Magento 2 Installation – So installiert ihr dieses Shopsystem

Home / Magento / Magento 2 Installation – So installiert ihr dieses Shopsystem

Installation des Shopsystems Magento 2

Die Magento 2 Installation kann in drei unterschiedlichen Wegen erfolgen. Wir haben uns in unserem Screencast für die schnellste Variante entscheiden – den direkten Upload auf unseren Webserver. Wenn ihr wissen wollt, welche Methoden noch zur Verfügung stehen und wie unsere Installations-Variante vonstatten geht, dann schaut in den Magento 2 Tutorial Screencast rein oder lest unter dem Video weiter.    

3 Methoden um Magento 2 zu installieren 

Um den Magento 2 Installations-Prozess zu starten begeben wir uns auf die Magento Webseite in den Download Bereich und sehen drei verschiedene Methoden das Shopsystem zu installieren. Vom Hersteller selbst wird die Installation mittels Composer empfohlen, für Open Source Entwickler steht die zweite Variante bereit, aber wir entscheiden uns für die wie wir finden schnellste Methode – den direkten Upload auf unseren Server. Deshalb scrollen wir runter und laden die Version 2.3.4. herunter, da wir für diese Version keine weitere Software zusätzlich installieren müssen, sondern nach dem Entpacken, die Dateien einfach auf unserem Webserver hochladen können.

Upload auf euren Webserver 

Diesen Prozess werden wir an der Stelle nicht näher erläutern, da dieser von Webhosting Anbieter zu Webhosting Anbieter unterschiedlich verlaufen kann, allerdings in den meisten Fällen selbsterklärend ist. Dementsprechend ladet ihr die entpackten Dateien auf eurem Webserver hoch, was etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. 

Startet den Installations-Prozess für Magento 2 im Browser 

Wenn dieser Uploadprozess abgeschlossen ist, begebt euch in euren Browser des Vertrauen, nachdem ihr euch euren Database Namen, das Passwort und die Domain notiert habt. Letzteres gebt ihr als URL ein und schon wird der Installationsprozess gestartet. Dazu müsst ihr auf “Agree and Setup Magento” klicken, den Readiness Test starten, seht damit ob ihr alles korrekt hochgeladen habt und ob euer Server die Anforderungen erfüllt, dann auf “Next” und die eben notierten Daten hier eintragen. Diese Informationen sind ganz individuell auszufüllen, je nachdem welcher Zeitzone ihr angehört und welche Währung ihr verwendet. Gebt zuletzt eine gültige E-Mail Adresse ein und verwendet ein sicheres Passwort. Wartet den Installationsprozess ab und begebt euch mit “Launch Magento Admin” in den Backend Bereich eures neuen Magento Onlineshops.

Probleme mit Magento?

Damit ist der Installations-Prozess abgeschlossen und ihr könnt direkt loslegen und euren Onlineshop auf Vordermann bringen, um bspw, euer Magento SEO zu verbessern. Sollte es dabei Optimierungsbedarf geben, der über eure Fähigkeiten hinaus geht, stehen wir als Magento Agentur euch gerne zur Verfügung. 
Vereinbart dazu gerne direkt ein kostenloses Erstgespräch

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad!BadHmmmOkeGood!
0%0%0%0%0%
Related Posts

Leave a Comment

Kontakt
Zertifzierter JTL WMS
Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Partner
Zertifizierter Shopware Business Partner
Zertifizierter Shopware Template Designer
Zertifizierter Shopware Template Designer
pickware Partner
Xentral Gold Partner
VARIO BUSINESS PARTNER
Bewertungen in Google