7 Tipps für mehr Besucher in deinem Shop
Dein Onlineshop kann mehr Besucher brauchen? Klar, das kann jeder Shop! Hier stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung, wobei manche sinnvoller sind als andere. Wir haben dir hier eine Auswahl an Mitteln und Wegen zusammengestellt.
Multichannel-Vertrieb
Die einfachste Möglichkeit ist der Multichannel-Vertrieb. Hierbei konzentrierst du dich nicht nur auf einen Absatzkanal, sondern schaffst dir weitere Standbeine. Die Standards sind hier eBay und Amazon. In den meisten Onlineshop- und Warenwirtschafts-Systemen ist eine relativ einfache Anbindung möglich. Damit erscheinen deine Produkte und deine Marke für ein breiteres Publikum und du wirst bekannter.
Über Plugins werden die Daten korrekt an die Onlinemarktplätze geschickt und die Bestände werden synchron gehalten. Praktisch dabei: Sollte ein Kanal ausfallen, du auf Amazon oder eBay gesperrt werden oder es ändern sich Randbedingungen, durch die du deine Artikel überarbeiten musst, kann der Vertrieb auf den anderen Kanälen weiterlaufen.
Für den Vertrieb auf Onlinemarktplätzen gelten besondere Regeln. Die Bilder müssen bestimmten Anforderungen genügen, bestimmte Schlagworte sollten vorkommen uvm. Entschließt du dich zu diesem Schritt, unterstützen wir dich gerne bei der Optimierung deiner Angebote für die Online-Marktplätze.
Give-aways
Nach wie vor funktionieren sie – kleine Geschenke, die deinen Kunden Freude machen. Eine kleine Tüte Gummibären, ein Energydrink oder Kugelschreiber mit deinem Logo drauf – lege davon einige in die Pakete, damit dein Kunde sie auch an Bekannte und Verwandte weitergeben kann. Achte dabei aber auf deine Zielgruppe, sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Verkaufst du Babyzubehör, wären Feuerzeuge wohl nicht so hilfreich.
OnPage-Optimierung
Dies ist ein Teil der Suchmaschinen-Optimierung und beschreibt die Optimierung des eigenen Shops auf die Bedürfnisse von Google & Co. Dazu gehören unter anderem ein schneller Seitenaufbau, klar strukturierte und nicht überladene Seiten, eigene Artikelbeschreibungen und vieles mehr. Unsere SEO-Experten prüfen deinen Shop gerne auf Optimierungsmöglichkeiten und zeigen sie dir auf.
Soziale Medien
Tatsächlich werden Facebook, Instagram & Co. noch oft vernachlässigt. Gerade von älteren, eingefahrenen Unternehmen wird hier Potenzial verschenkt. Dabei kannst du hier mit relativ wenig Aufwand viele Menschen erreichen – vorausgesetzt, deine Zielgruppe befindet sich auch dort. Facebook ist eher ab dem mittleren Altersbereich viel gefragt, während Instagram sich eher an junges Publikum wendet. Prüfe daher deine Zielgruppe und achte auf ein gutes Community-Management.
Arbeitest du gut mit deiner Community zusammen, rücken Preise in den Hintergrund und die Leute sind eher gewillt, bei dir einzukaufen.
Blogs oder Videos
Schreibe einen eigenen Blog, um Google zu zeigen, dass du immer frische Inhalte bringst, die zu deinem Thema gehören. Erkläre verschiedene Artikel, verfasse persönliche Reviews (klappt auf Amazon auch gut) oder erstelle Video-Vorstellungen zu außergewöhnlichen Artikeln. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, daher solltest du diese Möglichkeit nutzen.
Gerne unterstützen wir, bzw. unsere Kollegen von Produkt-Platzierung dich dabei, perfekte Videos für deinen Internetauftritt zu drehen.
Vertrauen schaffen
Gerade bei neuen Onlineshops, die noch nicht so bekannt sind, haben Besucher oft Hemmungen, einzukaufen. Besorge dir Zertifikate, Gütesiegel die für Onlineshops oder auch speziell in deiner Branche bekannt sind. Blende sie an wichtigen Stellen ein, also wenigstens auf der Startseite und auf der letzten Seite beim Bestellvorgang. So werden die Kunden nochmals dran erinnert, dass man dir vertrauen kann.
Sponsoring
Eine nicht ganz so häufige Methode für kleinere Shops ist das Sponsoring. Wenn du aber wachsen willst, kann dies eine weitere Möglichkeit sein, für deinen Onlineshop zu werben. Natürlich solltest du hier auch wieder auf deine Zielgruppe achten.
Deinen Onlineshop noch bekannter machen
Dies sind nur einige wenige der Möglichkeiten, die deinen Onlineshop bekannter machen. Du möchtest mehr erfahren? Vereinbare doch gleich ein individuelles Beratungsgespräch und wir analysieren deinen Shop auf weitere Möglichkeiten.
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