Das Kürzel SEM leitet sich von dem englischem Begriff Search Engine Marketing ab, was auf Deutsch Suchmaschinenmarketing bedeutet. SEM ist ein Teilgebiet des Online Marketings und befasst sich mit Maßnahmen, um die Sichtbarkeit von Webseiten in Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern.

In diesem Video zeigen wir Euch, was der Begriff SEM bedeutet und wo der Unterschied zu SEO und SEA liegt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doch was genau ist Suchmaschinenmarketing?

SEM setzt sich aus einer Reihe von Techniken, Strategien und Tools zusammen, die alle dazu dienen, die Sichtbarkeit von Webseiten mithilfe von Suchmaschinen zu optimieren. Diese Maßnahmen lassen sich in SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA Suchmaschinenwerbung unterteilen. Das Ziel dabei ist es immer häufiger in Potenziellen Suchanfragen von Usern aufzutauchen.

Häufige Verwechselungen

Fälschlicherweise wird der Begriff SEM (Search Engine Marketing) häufig mit Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung gleichgesetzt. Doch tatsächlich vereint SEM diese beide Disziplinen, denn bei SEM geht es um die generelle Vermarktung eines Unternehmens über Suchmaschinen.

Kaum ein User gibt heutzutage noch die URL eines Unternehmens oder einer Webseite ein. Um eine Webseite aufzusuchen, gibt die Mehrzahl der User einfach ein Schlagwort bei Google ein. Umso wichtiger ist es für Unternehmen geworden, dass Ihre Webseite über eine Suchmaschine gefunden wird. Hier gilt: Gesehen wird nur der, der in den Suchergebnissen ganz oben steht und genau darum geht es beim Suchmaschinenmarketing. Man versucht mit bezahlten und unbezahlten Maßnahmen eine möglichst gute Platzierung auf der ersten Google Ergebnisseite zu erreichen.

Man kann also sagen: SEM (Suchmaschinenmarketing) = SEO + SEA

Denn es handelt sich bei SEA um den Oberbegriff für alle Maßnahmen, die durch Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Anzeigen unternommen werden, um in einer Suchmaschine höher gerankt zu werden. Es ist unter anderem ein wichtiger Baustein im Rahmen dessen, was wir als eBakery unseren Kunden im Bereich des Performance Marketing anbieten können. Kontaktiert uns gerne, wenn ihre dazu Fragen habt.

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 0/5
    • 0 ratings
    0 ratingsX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 0%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      Google TrendsSEA

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials