In diesem Video schauen wir uns an, was eine 301- und eine 302-Weiterleitung ist, wann diese verwendet werden und wie sich diese beiden Weiterleitungen auf das Thema SEO auswirken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Starten wir mit der 301-Weiterleitung

Eine 301-Weiterleitung benachrichtigt Suchmaschinen darüber, dass eine Seite dauerhaft verschoben wurde. Wichtig ist hier das Stichwort dauerhaft. Häufig wird diese Art der Weiterleitung verwendet, wenn weitere Domains gekauft werden, durch die man User jedoch an die primäre Domain senden möchte. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man trotz Rechtschreibfehler gefunden werden möchte.  Eine 301-Weiterleitung kann auch verwendet werden, wenn festgelegt wird, welche Domain eine Standardwebseite hat. Soll diese zum Beispiel www.ebakery.de sein oder nur ebakery.de? Menschen neigen generell dazu, dass „www“ beim Eingeben von Webseiten wegzulassen. In dem Fall ist es also hilfreich eine permanente 301-Weiterleitung zu verwenden, um sicherzustellen, dass bei beiden Eingabevariationen die richtige Webseite erreicht wird. Dies gilt im Übrigen auch dann, wenn man Suchmaschinenoptimierung für bestimmte Shopsysteme betreibt, z.B. Shopify SEO.

Hintergründe zur  302-Weiterleitung

Die 302-Weiterleitung wird verwendet, um eine Suchmaschine darüber zu informieren, dass eine Seite nur vorübergehend verschoben wurde. Diese Weiterleitung kann man zum Beispiel verwenden, um User für einen kurzen Zeitraum auf eine neue Seite zu senden, weil die eigentliche Webseite gerade neu gestaltet oder aktualisiert wird.

Wichtig dabei ist: Die 302-Weiterleitung wird nur verwendet, wenn man vor hat, die alte Webseite wieder zurückzubringen. Eine 302-Weiterleitung kann auch verwendet werden, um eine neue Seite für eine gewisse Zeit zu testen, ohne dabei die Platzierung der Originalseite zu beeinträchtigen. Auch diese Methodik wird häufig bei Shopsystemen angewendet – so z.B. auch bei Shopware 6 SEO.

Wie wirken sich diese beiden Weiterleitungen nun auf SEO aus?

Wird eine 301-Weiterleitung verwendet, entfernt Google die alte Seite aus dem Index und der größte Wert der ersten Seite wird auf die neue übertragen. Wichtig zu beachten ist dabei, dass Suchmaschinen nach Verwendung einer Weiterleitung etwas Zeit benötigen, bis sie diese Änderung bemerken und mögliche Auswirkungen auf das Rankings erkannt werden.  Bei einer 302-Weiterleitung ist dies anders. Wird sie korrekt verwendet, dann bleibt alles beim Alten. Die ursprüngliche Seite wird in Google indiziert und es wird kein Wert auf die neue URL übertragen. Google weiß in diesem Fall, dass die Weiterleitung nur vorübergehend ist.

eBakery hilft – z.B. auch bei eBay SEO

Wir sind auf verschiedenen SEO-Fachgebieten bewandert, beispielsweise auch bei spezialisierter eBay SEO. Wenn du konkrete Fragen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung hast, zögere nicht, dich an uns zu wenden!

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 5/5
    • 1 rating
    1 ratingX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 100%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      Shopify MiddlewareMarktplatzanbindung

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials