Bewertungen mit Google Sternen und Rich Snippets
Mit Bewertungstools wie Proven Expert Sterne anzeigen lassen
Amazon und eBay sind die Größten hierbei und hat damit Erfolg: Kundenbewertungen!
Kaum eine Maßnahme erzeugt so viel Trust bei Kunden wie Kundenbewertungen. Hierzu kannst du verschiedene Webseiten bemühen und die Bewertungen dann auf Google in Rich Snippets oder auf deiner Webseite anzeigen zu lassen.
An der richtigen Stelle platziert wirkt das beruhigend auf den Kunden, da ja gerade im Onlinegeschäft der persönliche Kontakt fehlt. Wenn Kunden allerdings sehen, dass hier jemand bereits eingekauft hat und damit auch noch zufrieden war, sind sie eher geneigt, auch einzukaufen.
Egal, für welchen Bereich – Bewertungsportale werden immer mehr. Sogar für Ärzte gibt es mittlerweile mehrere Portale.
Trusted Shops in Onlineshop einbinden
Ein weiterer großer Vertreter ist Trusted Shops. Sie bieten nicht nur Kundenbewertungen, sondern geben dir auch Hinweise, was du an deinem Onlineshop noch verbessern musst, um rechtssicher aufzutreten. Du kannst dann das begehrte Trusted Shops Gütesiegel in den Shop einbinden, die Kundenbewertungen sind davon unabhängig.
Je nach Onlineshop-System können die Bewertungen anders angezeigt werden. In JTL-Shop 4 kann es so aussehen:
Hier wird neben den Bewertungssternen auch noch angezeigt, dass es eine verifizierte Bewertung ist. Der Kunde hat also tatsächlich ein Produkt gekauft und nicht einfach nur eine Bewertung geschrieben.
Google Bewertungen in Onlineshop einbinden
Auch auf Google selbst kannst du bewertet werden, wenn du einen Google My Business-Account hast. Gerade als lokales Geschäft kannst du beim Thema lokales Marketing mit dem Account punkten. Details, wie du diesen Account am besten nutzt, findest du hier: Google My Business-Eintrag optimieren
Du erhältst dort einen Link, der deine Kunden direkt zu einer Bewertungsseite führt. Du könntest diesen Link z.B. als QR-Code in deinem Geschäft aufstellen, an der Kasse oder am Ausgang, und deine Kunden so um eine Bewertung bitten.
Wenn du Bewertungen erhältst, werden diese auch bei Google in der organischen Suche angezeigt. Auch die Bewertungen anderer Portale, allerdings nicht, wenn die Bewertungen nur auf deinem Server liegen. Hier besteht Manipulationsgefahr, weswegen Google diese Einträge nicht ausspielt.
So wird gleich gezeigt, wie zufrieden die Kunden sind, die bereits im Geschäft eingekauft haben. So kannst du bis zu 5% mehr Klicks erhalten mit einmaligem Aufwand. Und 5% sind doch schon ganz gut, wenn man bedenkt, dass es nur einmalig eingerichtet werden muss.
Bewertungstools durch eBakery einrichten lassen
Gerne prüfen wir, welche Portale für deine Branche wichtig sind und binden die Bewertungen in deinen Shop ein. Wir richten deinen Google My Business-Account ein, damit du auch dort Bewertungssterne erhalten kannst und binden auch diese in deinen Onlineshop ein.
Vereinbare doch gleich einen unverbindlichen Beratungstermin unter www.ebakery.de/kontakt/