Beim Thema Suchmaschinenoptimierung stößt man häufig auf den Begriff Canonical Tag. Manchmal taucht der Begriff auch in Form von Canonical Link oder Canonical URL auf.
In diesem Video zeigen wir Euch, was ein Canonical Tag ist und wofür dieser verwendet wird:
Hierbei handelt es sich um eine Anweisung, die der Suchmaschine beschreibt, auf welcher URL sich das Original der Seite befindet. Da Suchmaschinen Seiten mit wiederholten Inhalten nämlich schlechter ranken, wird der Canonical Tag eingesetzt, um Webseiten mit doppelten Inhalten richtig auszuzeichnen. Dieser wird über ein <link> Element im <head> Bereich einer Unterseite eingesetzt. Man verlinkt also von einer oder mehreren Kopien einer Seite auf das Original. Die Ursprungsseite bezeichnet man übrigens auch als kanonische Seite.
Konkrete Anwendungsbeispiele
Eingesetzt wird der Canonical zum Beispiel bei Onlineshops, deren Produkte nach Farbe und Preis sortiert werden können. Häufig bekommen Shops dadurch recht viel Duplicate Content. Blogs haben häufig das gleiche Problem, wenn zum Beispiel derselbe Inhalt mehrmals unter verschiedenen Kategorien zu finden ist. Um hier Abwertungen von Suchmaschinen zu vermeiden, wird der Canonical Tag verwenden.
Ein anderer Anwendungsfall ist, wenn eine Webseite über verschiedene URLs oder Protokolle erreichbar ist. Beispiele dafür wären: www.ebakery.de, nur ebakery.de oder www.ebakery.de/index.html.
Andere Anwendungsbereiche für den Canonical Tag sind zum Beispiel wenn die Inhalte der Webseite in verschiedenen Ansichten, wie zum Beispiel in einer Druckversion oder als PDF angezeigt wird. Wenn Inhalte auch auf anderen externen Webseiten veröffentlicht werden oder auch beim Anlegen von eigenständigen mobilen Webseiten, wie zum Beispiel m.ebakery.de.
Um den Canonical Tag optimal einzusetzen, müsst Ihr zuerst alle Seiten identifizieren, die die gleichen Inhalte aufweisen. Im nächsten Schritt legt Ihr eine dieser Seiten als Original fest und stattet ihr die übrigen Seiten mit dem Canonical Tag aus. Wenn ihr das nicht tut oder ein Canonical Tag fehlt, dann gehen die Suchmaschinen davon aus, dass die Seite ein Original darstellt.
Weitere Lösungen zur Duplicate Content Vermeidung
Natürlich gibt es aber auch andere Lösungen, um Duplicate Content zu vermeiden. Der Canonical Tag ist nur ein möglicher Weg. So funktioniert es z.B. auch, wenn exakte Duplikate offline genommen werden und mit einer 301 Weiterleitung auf das Original weitergeleitet wird.
eBakery – wir unterstützen dich auch in speziellen SEO-Themen
In Sachen Suchmaschinenoptimierung ist eBakery übrigens breit aufgestellt und hilft dir nicht nur beim klassischen Google SEO. Wir haben auch Experten für Instagram SEO, YouTube SEO oder eBay SEO. Je nachdem, was deine Anforderungen sind. Setze dich gerne mit uns in Verbindung!
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
- 5/5
- 1 rating
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 100% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.