DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Agentur entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Dank der kompetenten Unterstützung durch eBakery läuft unser Shopware Shop jetzt 1A. Das Feedback unserer Kunden ist durchgehend positiv."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
ZERTIFIZIERT & AUSGEZEICHNET VON:
Mehr als 1.000 Kunden profitieren bereits von unserem Erfolgskonzept.
YouTube ist für einen Großteil der Menschen ein täglicher Begleiter. Egal, ob man leise Hintergrundmusik, Katzenvideos oder Tutorials sucht – es gibt kaum etwas, das man auf YouTube nicht findet.
Das verstehen auch immer mehr Unternehmen: Ein YouTube Kanal für das eigene Unternehmen bedeutet zwar Arbeit, zahlt sich aber auch schnell aus – wenn Sie es richtig angehen. Mit einer geeigneten Strategie, hochwertigen Inhalten und dem nötigen Know-how nutzen Sie YouTube für sich und erreichen eine breite Zielgruppe.
Wussten Sie, dass …?
77 % aller Deutschen YouTube mindestens selten nutzen? Das sind knapp 64 Millionen Menschen. Natürlich erreichen Sie nicht jeden einzelnen von ihnen. Es ist aber wichtig zu erkennen, wie viel Potenzial in der Plattform steckt. YouTube erreicht nur auf mobilen Endgeräten mehr Menschen im Alter von 18-49 als das Kabelfernsehen und alle Nachrichtensender. Verdeutlichen Sie sich, wie viele Menschen das sind und wie sehr Sie davon profitieren könnten.
Jeden Monat schauen 2 Milliarden Menschen Videos auf YouTube an. Finden Sie nicht auch, dass auch Sie sich ein Teil des Kuchens abschneiden sollten? YouTube eröffnet Ihnen und Ihrem Marketing ganz neue Möglichkeiten, die Sie mit einer ausgefeilten Strategie gewinnbringend nutzen können.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass YouTube das Marketinginstrument ist, das sich am stärksten auf Videos konzentriert. Eine durchdachte Marketingstrategie zeichnet sich heute durch einen guten Marketing-Mix aus. Sie nutzen nicht nur einen Kanal oder eine Plattform, sondern sind auf vielen präsent. Sei es auf traditionellem Weg, über eine suchmaschinenoptimierte Website, Ihre Social-Media-Kanäle oder sogar über Videoinhalte.
Wenn Sie einen geschäftlichen YouTube-Kanal betreiben, sollten Sie ihn als Markenkonto deklarieren. Öffnen Sie dazu das Kontomenü, wählen Sie „Mein Kanal“ und klicken Sie auf „Geschäftsname/anderer Name“. Sie können dann den Namen für Ihr Markenkonto erstellen und andere wichtige Einstellungen konfigurieren. Dazu gehören:
Die Einrichtung eines Markenkontos bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie verschiedene Ansichten erstellen können – eine für Abonnenten und eine für Nicht-Abonnenten. Dies ist besonders wichtig für die Empfehlungen, die Nutzer von YouTube erhalten. Sie können auch einen Trailer Ihres Kanals erstellen, den sich Nicht-Abonnenten ansehen können. Im Idealfall werden sie dadurch überzeugt, Ihren Kanal zu abonnieren.
Wenn Sie ein Video bei YouTube hochladen, ist das Ziel natürlich, dass es von möglichst vielen Menschen angeschaut wird. Und das am besten direkt nach der Veröffentlichung. Besonders bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen fungiert ein gelungenes Marketing Video als echter Kundenmagnet.
Damit das gelingt, ist der Zeitpunkt für das Hochladen entscheidend. Das kennen Sie vielleicht auch schon von anderen Kanälen – zu manchen Zeiten nehmen die Nutzer neue Inhalte fast gar nicht wahr, zu anderen Zeiten gehen die Inhalte viral.
Um bei dem Beispiel mit einem neuen Produkt zu bleiben: Hier gilt es, die richtige Balance zu finden. Veröffentlichen Sie das Video zu früh und das Produkt wird erst in mehreren Monaten verfügbar sein, wird der Erfolg zu wünschen übriglassen. Wird das Video erst nach der Produktveröffentlichung präsentiert, sind Sie zu spät dran. Um das Potenzial von YouTube vollends ausnutzen zu können, geht nichts über ein gelungenes Timing.
Es gibt unterschiedliche Strategien für ein erfolgreiches YouTube Marketing – pauschal lässt sich nicht sagen, welche Strategie für welches Unternehmen die Beste ist. Denn das Wichtigste dabei ist: Sie muss zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen passen.
Bevor Sie mit Ihrem YouTube Kanal loslegen, sollten Sie sich fragen, was Sie mit ihm überhaupt erreichen möchten. So profan das klingen mag: Wer beim Marketing kein Ziel hat, wird keinen Erfolg haben. Denn Marketing lebt davon, dass Zielgruppe, gewünschter Effekt usw. klar definiert und kommuniziert werden.
Bevor Sie Ihren Kanal veröffentlichen, sollten Sie einen langfristig angelegten Content-Plan erstellen. Das A und O beim Marketing ist, dass Sie regelmäßig neuen Content zur Verfügung stellen. Fragen Sie sich, wie oft und wann Sie neue Videos hochladen möchten. Diese zu erstellen, erfordert Zeit und Ressourcen. Planen Sie diese frühzeitig mit ein, können Sie entspannt und ohne Zeitdruck an Ihrem YouTube Kanal arbeiten.
Wenn Sie Videos für Ihren YouTube Channel drehen, sollten Sie nicht einfach loslegen, sondern sich vorher genaue Gedanken über Ablauf, Inhalt und Länge machen. Statistiken zeigen, dass kurze YouTube Videos beliebter sind als lange. Eine Länge bis zu 3 Minuten scheint für die meisten Nutzer optimal zu sein. Dabei entscheiden vor allem die ersten 5 Sekunden darüber, ob sie sich das Video komplett anschauen oder nicht. Achten Sie beim Dreh außerdem darauf, mehr Material als nötig zu drehen, denn Sie müssen das Video ja wahrscheinlich noch schneiden.
Damit Ihr Video Content Ihre Kunden auch erreicht, sollten Sie es über verschiedene Kanäle promoten. Dafür können Sie es zum Beispiel auf Ihren sozialen Kanälen teilen oder über Ihren Newsletter verschicken. Aber auch Google Ads und Video-Anzeigen helfen Ihnen, das Video zu verbreiten (YouTube Werbung).
Das A und O für Ihr YouTube Marketing ist ein detaillierter Content-Plan, an den Sie sich auch strickt halten. Es gibt darüber hinaus noch einige (vermeintliche) Kleinigkeiten, die Ihren Erfolg entweder vorantreiben oder behindern.
Wenn Ihr YouTube Kanal mehr als 100 Abonnenten hat, können Sie eine individuelle URL einrichten. Das hat natürlich den Vorteil, dass Ihr Kanal besser gefunden wird. Am besten besteht Ihre URL dem Markennamen bzw. Fokus-Keyword – das wirkt professionell und ist eingängig.
Auch auf YouTube sollten Sie klassische SEO Maßnahmen wie die Keywords (Suchbegriffe) immer berücksichtigen. Nutzen Sie zum Beispiel im Titel Ihres Videos Keywords, die zu dem Inhalt Ihres Videos passen. Die Videobeschreibung beeinflusst Ihr Ranking ebenfalls und sollte dementsprechend gepflegt sein.
Nur wenn Sie regelmäßig neuen Video Content hochladen, kann Ihr YouTube Marketing fruchten. Bevor Sie Ihren Kanal starten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein.
Erstellen Sie sich also frühzeitig einen Redaktionsplan: Notieren Sie, wann Sie welchen Inhalt veröffentlichen möchten und wer dafür zuständig ist. Denn YouTube gilt als die zweitgrößte Suchmaschine – und diese verzeiht keine planlosen Fehler.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ein wichtiger Teil des YouTube Marketings ist “SEO”. Ja, es gibt auch so etwas wie YouTube SEO, also die Optimierung des Videos, für eine bessere Sichtbarkeit auf YouTube. Welche Parameter dafür zu beachten sind, erfahren Sie im Folgenden.
Der Titel besteht erst einmal aus 3 Teilen. Sie sollten das Hauptkeyword immer am Anfang platzieren, also das mit dem besten Score, für das Sie ranken wollen. Dahinter kommt eine Beschreibung des Videos, damit der Zuschauer vorher weiß worum es geht. Und zuletzt können Sie dann noch Keywords unterbringen oder aber die Art des Videos beschreiben. Also ist es ein News Video, ist es eine Reaction, ist es ein Tutorial. Ich kann schon mal vorab sagen, dass YouTube die einzelnen Parameter auch chronologisch nach Ihrer Wertigkeit gegliedert hat. Am Wichtigsten ist der Titel, dann die Beschreibung, dann das Thumbnail und dann kommen erst die Tags, wenn es um SEO geht.
Die Beschreibung ist wie folgt aufgebaut. Der erste Teil sollte nicht länger als drei Zeilen sein, da diese dann in der Vorschau abgeschnitten werden. In diesem sollten wenn möglich alle Teile des Titels vorkommen. Also in unserem Fall „Top 3 Onlineshop Anfängerfehler“ + „Diese Fehler solltest du als Shopbetreiber vermeiden“ + „Tutorial“. Wenn dann noch Platz ist um weitere Keywords unterzubringen go for it. Es sollte am Ende aber trotzdem noch klar sein, wovon das Video handelt. Das ist eben die Kunst beim Beschreibungstext verfassen. Möglichst viele Keywords unterzubringen, bei möglichst hoher Verständlichkeit des Inhalts. Danach können Sie 3 Hashtags platzieren. Hierbei sollte ein spezifisches Hashtag verwendet werden, also „Onlineshop“, ein Branchenhashtag also „eCommerce“ und ein Channelhashtag, also „eBakery“. Danach unbedingt Kapitelmarken setzen, in dem Format wie Sie es hier auch sehen. Also Timecode, Minus, Kapitelbeschreibung.
Das hat den Vorteil, dass Zuschauer wissen was Inhalt des Videos ist, ggf. auch springen können, aber diese Kapitelmarken auch als Text in den Google SERPs ausgespielt werden. Versuchen Sie also auch hier möglichst das Hauptkeyword mit einzubauen. Das sind die Dinge die Sie für jedes Video individuell eintragen müssen. Dadrunter kommen die Channel Beschreibungen. Also worum es auf eurem Kanal geht, was das Unternehmen macht, Links zu euren Social Medias, zu Gruppen und Foren usw. Natürlich können Sie dann auch über der Kanalbeschreibung noch Links zur eigenen Website evtl. zum Blog oder zu dem Social Media Kanal, auf dem es den meisten Mehrwert gibt, reinsetzen. Falls Sie eBakery noch nicht auf Instagram abonniert haben, empfehlen wir das an der Stelle für exklusiven Content.
Das Thumbnail sollte einen gewissen Stil aufweisen, damit jeder der das Bild sieht Innerhalb von einer Sekunde sagen kann: „Ahh das ist die Firma so und so“. In unserem Fall ist es ein Brushstroke Overlay, das die Farbe des jeweiligen Themas besitzt, mit unserem Logo, Text in einer gut leserlichen Schriftart und ein Hintergrundbild das den Inhalt des Videos beschreibt. Wenn Ihr so wie wir täglich Videos veröffentlichen wollt, dann wählt ein Format aus, dass nicht jedes mal grundlegend angepasst werden muss. Das kann euch nämlich richtig Zeit kosten. Nehmen Sie aber auch nicht einfach nur ein von YouTube vorgeschlagenes Bild. Dadrunter können Sie die Playlisten auswählen, zu denen das Video zugeordnet werden soll. Es empfiehlt sich themenspezifische Playlists zu erstellen. Gerade bei uns da sich nicht jeder Shopware Shop Betreiber für Videos zu Shopify oder Magento interessiert. So kann er sich hintereinander Weg alle Shopware Videos anschauen, ohne groß suchen zu müssen. Außerdem ranken die Playlists auf YouTube noch einmal für sich. Es wäre also verschenktes Potenzial diese nicht zu nutzen. Auf Grundlage der gegebenen Informationen hat nun TubeBudy bereits mögliche Tags für Sie rausgesucht. Diese können Sie gerne übernehmen, indem Sie auf das Plus klicken. Was Sie aber auch machen können ist, in ein altes Video oder einem anderen Kanal zu gehen und die Tags komplett oder nur zum Teil zu klauen und dann direkt hier im eigenen Video einzufügen.
Fakt ist, dass auf jeden Fall euer Hauptkeyword in jeglichen Abwandlungen immer an den Anfang kommen muss. Also bspw. „shopify seo“ / „shopify seo tutorial“ / „shopify seo Tutorial deutsch“ / „shopify seo hacks“ / „seo shopify“ usw. Nun fehlen nur noch zwei Sachen zum perfekt SEO optimierten YouTube Video. Wählen Sie ein zum Thema passenden Abspann aus. Wir verwenden Extra dafür ein Outro Layout, das wir schon beim Schnitt mit ins Video einbauen. Darin können wir zwei Videos und ein Subscribe Logo Button integrieren. Und das letzte sind die Infokarten. Haben Sie die Hürde zu 1000 Abos geknackt, können Sie ebenfalls die bei YouTube hinterlegte Website verlinken. Das geht aber nur für diese Seite und keine fremden Seiten. Außerdem können Playlists, Videos und Kanäle verlinkt werden. Das ist das was wir immer oben rechts verlinken.
So viel sei gesagt: Ja, YouTube Marketing ist viel Arbeit. Ein Glück haben Sie mit Ali Oukassi einen E-Commerce Experten mit mehr als zehn Jahren Erfahrung gefunden. Er berät Unternehmen unter anderem auch im Bereich Onlinemarketing und zeigt Ihnen Strategien und Lösungen, wie Sie Ihren YouTube Kanal zum Erfolg führen. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch und erfahren, welche Möglichkeiten Sie auf YouTube ausschöpfen können.
YouTube Marketing umfasst Strategien zur Nutzung dieser Videoplattform, um die Sichtbarkeit seiner Marke und Produkte zu steigern. Dazu kann YouTube SEO, das Schalten von Werbung oder das Community-Engagement zählen.
Als zweitgrößte Suchmaschine der Welt, ist diese Plattform auf jeden Fall relevant der Produkte verkauft oder eine bestimmte Dienstleistung anbietet. Darüberhinaus gehört YouTube zu Google, wodurch Videos mittlerweile sogar in den Google Suchergebnissen sehr bevorzugt angezeigt werden. Daher sollte man jede Möglichkeit nutzen, um sein Video für beide Suchmaschinen zu optimieren.
Eine Keyword-Analyse ist auch für YouTube sehr wichtig.
Damit können Sie ermitteln, wie realistisch es ist für ein bestimmtes Keyword in der YouTube Suche weit vorne angezeigt zu werden. Deshalb helfen dabei:
Thumbnails sind eines der wichtigsten Dinge im YouTube SEO. Oftmals wird nicht mal mehr der Titel vom potenziellen Zuschauer gelesen, sondern nur nach dem Thumbnail entschieden, ob man das Video sehen will oder nicht.
Deshalb hier ein paar Tipps:
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