YouTube Marketing

YouTube Marketing für Unternehmen

YouTube Marketing

Mit der richtigen YouTube Strategie erfolgreich werden

YouTube ist für einen Großteil der Menschen ein täglicher Begleiter. Egal, ob man leise Hintergrundmusik, Katzenvideos oder Tutorials sucht – es gibt kaum etwas, dass man auf YouTube nicht findet.

Das verstehen auch immer mehr Unternehmen: Ein YouTube Kanal für das eigene Unternehmen bedeutet zwar Arbeit, zahlt sich aber auch schnell aus – wenn Sie es richtig angehen. Mit einer geeigneten Strategie, hochwertigen Inhalten und dem nötigen Know-how nutzen Sie YouTube für sich und erreichen eine breite Zielgruppe.

Wussten Sie, dass …?

77 % aller Deutschen YouTube mindestens selten nutzen? Das sind knapp 64 Millionen Menschen. Natürlich erreichen Sie nicht jeden einzelnen von ihnen. Es ist aber wichtig zu erkennen, wie viel Potenzial in der Plattform steckt. YouTube erreicht nur auf mobilen Endgeräten mehr Menschen im Alter von 18-49 als das Kabelfernsehen und alle Nachrichtensender. Verdeutlichen Sie sich, wie viele Menschen das sind und wie sehr Sie davon profitieren könnten.

Jeden Monat schauen 2 Milliarden Menschen Videos auf YouTube an. Finden Sie nicht auch, dass auch Sie sich ein Teil des Kuchens abschneiden sollten? YouTube eröffnet Ihnen und Ihrem Marketing ganz neue Möglichkeiten, die Sie mit einer ausgefeilten Strategie gewinnbringend nutzen können.

Tipps für einen erfolgreichen YouTube Kanal

Man kann wohl sagen, dass YouTube das Marketinginstrument ist, auf dem der Fokus am stärksten auf Videos liegt. Eine ausgefeilte Marketing Strategie zeichnet sich heutzutage durch einen guten Marketing-Mix aus. Sie nutzen nicht nur einen Kanal oder eine Plattform, sondern sind auf vielen präsent. Ob ganz klassisch über eine suchmaschinenoptimierte Website, Ihre Social Media Kanäle oder eben über Video-Content.

Brand-Konto einrichten

Wenn Sie einen geschäftlichen YouTube Kanal führen, sollten Sie diesen als Brand-Konto deklarieren. Öffnen Sie dafür das Accountmenü, wählen „Mein Kanal“ aus und klicken aus „Unternehmensname / Sonstiger Name“. Anschließend können Sie den Namen für Ihr Brand-Konto erstellen und weitere wichtige Einstellungen vornehmen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Ein Kanalsymbol, beispielsweise das Logo Ihres Unternehmens
  • Ein Kanalbild, vergleichbar mit dem Titelbild bei Facebook
  • Kanalinfo, bestehend aus einer kurzen Beschreibung und Ihren Kontaktdaten
  • Kanalbeschreibung mit ausführlicher Vorstellung von Ihnen und Ihrem Kanal, die unbedingt suchmaschinenoptimiert sein sollte

Wenn Sie ein Brand-Konto einrichten, haben Sie den Vorteil, dass Sie unterschiedliche Ansichten einstellen können – eine für Abonnenten und eine für Nicht-Abonnenten. Das ist vor allem für die Empfehlungen, die Nutzer von YouTube erhalten, wichtig. Sie können zudem einen Trailer von Ihrem Kanal erstellen, den Nichtabonnenten sich anschauen können. Im Idealfall werden sie von diesem überzeugt und entscheiden sich dazu, Ihren Kanal zu abonnieren.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wenn Sie ein Video bei YouTube hochladen, ist das Ziel natürlich, dass es von möglichst vielen Menschen angeschaut wird. Und das am besten direkt nach der Veröffentlichung. Besonders bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen fungiert ein gelungenes Marketing Video als echter Kundenmagnet.

Damit das gelingt, ist der Zeitpunkt für das Hochladen entscheidend. Das kennen Sie vielleicht auch schon von anderen Kanälen – zu manchen Zeiten nehmen die Nutzer neue Inhalte fast gar nicht wahr, zu anderen Zeiten gehen die Inhalte viral.

Um bei dem Beispiel mit einem neuen Produkt zu bleiben: Hier gilt es, die richtige Balance zu finden. Veröffentlichen Sie das Video zu früh und das Produkt wird erst in mehreren Monaten verfügbar sein, wird der Erfolg zu wünschen übriglassen. Wird das Video erst nach der Produktveröffentlichung präsentiert, sind Sie zu spät dran. Um das Potenzial von YouTube vollends ausnutzen zu können, geht nichts über ein gelungenes Timing.

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SIE HABEN EINE FRAGE ZUM YOUTUBE MARKETING?

Wie entwickle ich eine YouTube Marketing Strategie, die zu meinem Unternehmen passt?

Es gibt unterschiedliche Strategien für ein erfolgreiches YouTube Marketing – pauschal lässt sich nicht sagen, welche Strategie für welches Unternehmen die Beste ist. Denn das Wichtigste dabei ist: Sie muss zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen passen.

Legen Sie ein Ziel fest

Bevor Sie mit Ihrem YouTube Kanal loslegen, sollten Sie sich fragen, was Sie mit ihm überhaupt erreichen möchten. So profan das klingen mag: Wer beim Marketing kein Ziel hat, wird keinen Erfolg haben. Denn Marketing lebt davon, dass Zielgruppe, gewünschter Effekt usw. klar definiert und kommuniziert werden.

Content für Ihr YouTube Marketing planen

Bevor Sie Ihren Kanal veröffentlichen, sollten Sie einen langfristig angelegten Content-Plan erstellen. Das A und O beim Marketing ist, dass Sie regelmäßig neuen Content zur Verfügung stellen. Fragen Sie sich, wie oft und wann Sie neue Videos hochladen möchten. Diese zu erstellen, erfordert Zeit und Ressourcen. Planen Sie diese frühzeitig mit ein, können Sie entspannt und ohne Zeitdruck an Ihrem YouTube Kanal arbeiten.

Video Content optimieren

Wenn Sie Videos für Ihren YouTube Channel drehen, sollten Sie nicht einfach loslegen, sondern sich vorher genaue Gedanken über Ablauf, Inhalt und Länge machen. Statistiken zeigen, dass kurze YouTube Videos beliebter sind als lange. Eine Länge bis zu 3 Minuten scheint für die meisten Nutzer optimal zu sein. Dabei entscheiden vor allem die ersten 5 Sekunden darüber, ob sie sich das Video komplett anschauen oder nicht. Achten Sie beim Dreh außerdem darauf, mehr Material als nötig zu drehen, denn Sie müssen das Video ja wahrscheinlich noch schneiden.

Promoten Sie Ihr Video

Damit Ihr Video Content Ihre Kunden auch erreicht, sollten Sie es über verschiedene Kanäle promoten. Dafür können Sie es zum Beispiel auf Ihren sozialen Kanälen teilen oder über Ihren Newsletter verschicken. Aber auch Google Ads und Video-Anzeigen helfen Ihnen, das Video zu verbreiten (YouTube Werbung).

YouTube Marketing Fehler

Das A und O für Ihr YouTube Marketing ist ein detaillierter Content-Plan, an den Sie sich auch strickt halten. Es gibt darüber hinaus noch einige (vermeintliche) Kleinigkeiten, die Ihren Erfolg entweder vorantreiben oder behindern.

Benutzerdefinierte URL und optimierte Metadaten

Wenn Ihr YouTube Kanal mehr als 100 Abonnenten hat, können Sie eine individuelle URL einrichten. Das hat natürlich den Vorteil, dass Ihr Kanal besser gefunden wird. Am besten besteht Ihre URL dem Markennamen bzw. Fokus-Keyword – das wirkt professionell und ist eingängig.

Auch auf YouTube sollten Sie klassische SEO Maßnahmen wie die Keywords (Suchbegriffe) immer berücksichtigen. Nutzen Sie zum Beispiel im Titel Ihres Videos Keywords, die zu dem Inhalt Ihres Videos passen. Die Videobeschreibung beeinflusst Ihr Ranking ebenfalls und sollte dementsprechend gepflegt sein.

Posten ohne eine Strategie?

Nur wenn Sie regelmäßig neuen Video Content hochladen, kann Ihr YouTube Marketing fruchten. Bevor Sie Ihren Kanal starten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein.

Erstellen Sie sich also frühzeitig einen Redaktionsplan: Notieren Sie, wann Sie welchen Inhalt veröffentlichen möchten und wer dafür zuständig ist. Denn YouTube gilt als die zweitgrößte Suchmaschine – und diese verzeiht keine planlosen Fehler.

Videos in eBay Artikel einbinden

YouTube Marketing Agentur

So viel sei gesagt: Ja, YouTube Marketing ist viel Arbeit. Ein Glück haben Sie mit Ali Oukassi einen E-Commerce Experten mit mehr als zehn Jahren Erfahrung gefunden. Er berät Unternehmen unter anderem auch im Bereich Onlinemarketing und zeigt Ihnen Strategien und Lösungen, wie Sie Ihren YouTube Kanal zum Erfolg führen. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch und erfahren, welche Möglichkeiten Sie auf YouTube ausschöpfen können.

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Ali Oukassi

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