Multichannel Software Unicorn 2

Du möchtest neben Amazon und eBay weitere Marktplätze anbinden? Kein Problem mit Unicorn 2. Marc Costea erzählt dir ein paar Erfolgsgeschichten und gibt dir Multichannel-Strategien mit auf den Weg. Schau dafür gerne ins Video rein.

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Marktplätze neben eBay und Amazon

eBay und Amazon – heutzutage kennt jeder diese Marktplätze. Seit Jahren sind die Namen im Onlinehandel nicht wegzudenken. Beide bieten eine große Reichweite und können leicht angebunden werden. Doch neben den vielen Vorteilen, gibt es bei so großen Marktplätzen auch einige Nachteile. Mit der Reichweite kommt auch die Konkurrenz. Beide Marktplätze verzeichnen Millionen Onlinehändler, so dass du dich, um erfolgreich verkaufen zu können, von deinen Mitbewerbern abheben musst. Meist musst du dafür etwas Geld investieren, denn du brauchst geeignete SEO-Maßnahmen und auch gute Templates für deine Artikel. Schon einmal darüber nachgedacht, welche Alternativen dir zur Verfügung stehen? Da sich der eCommerce Handel im ständigen Wandel und auch Wachstum befindet, werden dir mittlerweile eine Vielfalt an neuen Marktplätzen zur Verfügung gestellt. Als Onlinehändler lohnt es sich definitiv, sich mit alternativen Marktplätzen vertraut zu machen.

Multichannel ist die Zukunft

Eine geeignete Multichannel-Strategie ist in heutigen Zeiten ausschlaggebend für deinen Erfolg. Und so leicht umzusetzen wie noch nie. Auf eBay oder Amazon verkaufen viele Händler gleiche Artikelbereiche oder sogar genau die gleichen Artikel. Denk dabei z. B. an Smartphones. Wie viele Anbieter verkaufen das gleiche Modell? Es ist wichtig, seine eigene Nische zu finden und am Ende auch den Marktplatz auszuwählen, der das Beste aus seinen Produkten herausholt. Bist du beispielsweise im Handwerkerbereich tätig, lohnt sich der französische Marktplatz ManoMano für dich. Verkaufst du hauptsächlich Antiquitäten? Dann solltest du dir den deutschen Marktplatz Hood.de genauer anschauen. Findest du erst einmal heraus, was dich von der Konkurrenz abhebt und listest du zur richten Zeit am richtigen Marktplatz, kannst du erfolgreicher werden denn je.

Internationalisierung ist wichtig

Ein anderer erwähnenswerter Faktor ist die Internationalisierung. In der Vergangenheit war es üblich, vor allem lokal im eigenen Land zu verkaufen. Dabei schreitet die Internationalisierung immer weiter voran. Du hast Bedenken, aufgrund möglicher Sprachbarrieren im Ausland nicht weit zu kommen? Das brauchst du nicht, denn europäische und sogar amerikanische Marktplätze sind mittlerweile so aufgebaut, dass Mitarbeiter dir in deiner Heimatsprache weiterhelfen können. Auch Artikelbeschreibungen können mit den richtigen Tools in nur wenigen Minuten übersetzt werden. Benutzt du beispielsweise DeepL, ein Onlinedienst zur maschinellen Übersetzung, kannst du deine deutschen Artikelbeschreibungen professionell und automatisiert übersetzen lassen. Eine internationale Multichannel-Strategie zu verfolgen, wird dich genau zu dem Erfolg bringen, den du dir schon immer erträumt hast. Vor allem, wenn du bereits in Deutschland wertvolle Erfahrung sammeln konntest. Diese kannst du für Markplätze verwenden, die gerade erst im Kommen sind. 

Multichannel Middleware Unicorn 2

Nun fragst du dich vielleicht, wie du solch eine Multichannel-Strategie technisch abwickeln kannst? Mit Hilfe von JTL und Unicorn 2 brauchst du dafür keine fundierten Technikkenntnisse. Und du brauchst auch kein großes Budget. JTL-Wawi ist die kostenlose Warenwirtschaft von JTL. Unicorn 2 ist eine Multichannel Middleware, mit der du JTL-Wawi an verschiedene Marktplätze anbinden kannst. Dazu gehören neben den bereits erwähnten Marktplätzen ManoMano, Hood.de und natürlich eBay und Amazon, weitere internationale Unternehmen. Der Schweizer Marktplatz ricardo.ch z. B., real.de, Rakuten, das französische Cdiscount und einige mehr. Die Schnittstelle ermöglicht es dir, einen oder gleich mehrere Marktplätze gleichzeitig anzubinden. Dabei steuerst und verwaltest du alles zentral aus JTL-Wawi heraus. Oft ist es schwer vorherzusagen, wo sich deine Artikel am Besten verkaufen werden. Mit einer Multichannel-Schnittstelle kannst du problemlos einige Marktplätze ausprobieren. Läuft es auf einem nicht so gut, beendest du den Verkauf dort und konzentrierst dich auf die anderen.

Artikelsortiment breit aufstellen

Je früher du diese Marktplätze besetzt, desto besser wird sich deine Strategie auszahlen. Hierbei solltest du dein Artikelsortiment breit aufstellen. Nutze die Schnittstelle, um mehrere Marktplätze zu testen. Unicorn 2 kannst du 14 Tage lang kostenlos testen. Danach kostet dich die Multilizenz unter 100 Euro. Mit dieser Multilizenz kannst du alle verfügbaren Marktplätze bei Unicorn 2 anbinden. Am Ende wird nur die Erfahrung genau zeigen, welcher Marktplatz und welches Land für dich am profitabelsten ist. Generierst du auf einem Marktplatz besonders viel Umsatz, kannst du Energie und Zeit in ihn investieren. Diversifikation ist für jeden Onlinehändler wichtig. Denn eine große Abhängigkeit von einem großen Marktplatz kann am Ende deine Existenz gefährden. Natürlich musst du dich auch etwas mit den verschiedenen Marktplätzen auseinandersetzen, denn jedes Land verfolgt seine ganz eigenen Strategien. Doch wie bereits erwähnt, wirst du auf eBay oder Amazon definitiv mehr Mühe investieren müssen, um dich von der Konkurrenz abzuheben. Zusätzlich gibt es viele spannende Tools, die bisher weniger bekannt sind. Beispielswiese hat real.de seinen eigenen Repricer, den du mit Unicorn 2 bekommst.

Lerne neue Marktplätze kennen

Wage den Schritt in die Internationalisierung – und das mit einer guten Multichannel-Strategie. Unicorn 2 kann viele Jahre Erfahrungen vorweisen und dich im Multichannel unterstützen. Nutze diese Erfahrung für dich und teste gleich mehrere Marktplätze aus. Hast du erst einmal die Multilizenz, kannst du gleich verschiedene Marktplätze anbinden. Somit erschließen sich dir komplett neue Welten. Welten, die dir helfen, deinen Kundenstamm zu erweitern und mehr Umsatz zu generieren. Heutzutage ist es wichtig, sich nicht nur auf einen Marktplatz zu konzentrieren. Vor allem, weil fremde Marktlätze offen für neue Händler sind und die Anbindung ohne komplizierte Technik verläuft.

Erfolgreiche Multichannel-Strategie verfolgen

Du hast Interesse daran, eine internationale Multichannel-Strategie zu verfolgen? Als E-Commerce Agentur mit langjähriger Erfahrung können wir dich dabei begleiten. Nach einem unverbindlichen Erstgespräch, kümmern wir uns darum, dass deine Vorstellungen erfolgreich umgesetzt werden.

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