Google Bildersuche

So funktioniert die Rückwärts-Suche von Bildern

In diesem Google Bildersuche Tutorial zeigen wir Dir, wie die Rückwärts-Suche von Bildern funktioniert. Du hast beispielsweise ein Bild einer Person und möchtest wissen, wer das ist. Dann kannst du mithilfe dieses Bildes in der Google Suche nach Treffern zu dieser Person suchen. Genauso kannst du ermitteln, ob ein bestimmtes Bild lizenzfrei nutzbar ist, um es in deinem Onlineshop zu verwenden. Wir gehen den Google Bildersuche Prozess sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Smartphone durch. Wenn du das nicht verpassen willst, schau das Video bis zum Schluss.

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Kennt Ihr die Google Bildersuche?

Hattet Ihr schon mal die Situation, in der Ihr ein Bild gesehen habt, aber nicht wusstet was drauf ist? Also bspw. ein Gemälde. Ihr wisst, dass es ein berühmtes Kunstwerk ist, aber von wem es gemalt wurde oder wie es heißt, das wisst Ihr nicht. Um das herauszufinden, solltet Ihr die Google Bildersuche kennen. Denn so wie Ihr sicherlich schon im Google Bilderreich durch einen Suchbegriff nach Bildern gesucht habt, ist es auch mit Bildern möglich. Das klingt auf dem ersten Blick nach einem netten Gimmick, doch wie findet Ihr bspw. als Onlinehändler heraus, ob ihr ein bestimmtes Bild für euren Onlineshop verwenden dürft? Könnt Ihr es nicht zuordnen, hilft auch hier die Google Bildersuche weiter. Wie Ihr das genau macht und wie sich eigentlich die Google Bilder Darstellung und das Ranking zusammensetzt, das wird Teil dieser Folge sein. Also schaut am Besten bis zum Schluss und probiert es parallel zum Tutorial aus. Vorab noch zu uns – wir sind eBakery eine ganzheitliche eCommerce Agentur, die euch sehr gerne bei all euren Herausforderungen im Onlinehandel- und marketing unterstützt. Sollte dir also noch ein Experte an deiner Seite fehlen, klicke auf den Link und vereinbare einen Termin mit uns. 

Was ist der "Google Bilder"-Bereich?

Doch nun erstmal zum „Google Bilder Bereich“ selbst. Seit wann gibt es diesen? 
Um genau zu sein seit dem 12 Juli 2001, denn zuvor war es nur möglich nach Textquellen zu suchen. Die Bilderrückwärtssuche mit der wir uns in dieser Folge beschäftigen werden, gibt es übrigens erst seit 2011. Doch wie kommen jetzt nun die Bilder in die Bildersuche von Google? Kann man die da hochladen? 
Die Frage müssen wir leider direkt mit „Nein“ beantworten. Anders als Seiten wie Pixabay, Unsplash oder Pixels ist Google Bilder keine Bilderbereitstellungswebsite, sondern eine Suchmaschine. Einer der Unterschiede liegt also bspw. darin, dass bei den besagten Seiten, das Bild gefunden wird und dann heruntergeladen werden kann. Das kann man bei Google theoretisch auch machen, allerdings ist immer eine bestimmte Website damit verknüpft. 

So funktioniert die textliche Google Bildersuche

Geben wir bspw. einfach mal einen x-beliebiges Keyword ein, wie „eBay SEO Agentur und klicken aufs erste Bild, dann sehen wir einen Button mit der Aufschrift „Besuchen“. Klicken wir darauf, werden wir auf die eBakery Homepage weitergeleitet. Jedoch nicht auf die Startseite, sondern die Unterseite, auf der auch das Bild eingebunden ist, wie wir hier sehen können. Das heißt, die erste Voraussetzung ist eine Website, auf der wir das Bild hochladen, wenn wir denn in der Google Bildersuche ranken wollen. Doch in den meisten Fällen suchen wir ja trotzdem noch nach Bildern durch eine Texteingabe, also eben unser Keyword, das wir als Suchbegriff in Google eingeben. Es muss also eine Verknüpfung zwischen Keyword und Bild geben, das durch mehrere Punkte geschaffen wird.

Was ist wichtig beim Bilder SEO?

Bspw. den Dateinamen des Bildes. Steht euer Keyword zu dem Ihr ranken wollt, im Dateinamen drin, dann registriert Google das. Genau das gleich gilt für den Alt-Text. Dieser dient normalerweise der Barrierefreiheit, also dass auch blinde Menschen die Website wahrnehmen können. Trotzdem sollte das Keyword in diesem Alt-Text mit enthalten sein. Das gilt ebenfalls für den umliegenden Text, also bspw. Überschriften, Artikeltext, aber auch die Bildunterschrift spielt eine wichtige Rolle. Unabhängig vom Text spielen, aber auch technische Dinge, wie die Dateigröße, die Bildgröße, also das Seitenverhältnis und das Dateiformat eine Rolle. Das sind also alles Dinge, die beim so genannten Bilder SEO, also der Optimierung der Bilder und Website, zur verbesserten Suchmaschinenauffindbarkeit, dienen. Doch die Grundvoraussetzung ist natürlich erstmal die Indexierung. Falls das neu für euch ist, schaut euch gerne mal in unserer Google SEO Playlist um. Vor allem die Google Search Console Folge solltet Ihr euch dafür anschauen.

Praxisbeispiel am Desktop

Da wir nun wissen was der Bilderbereich auf Google ist und wie er sich zusammensetzt, haben wir auch ein tieferes Verständnis dafür, wie wir die Bilder-Rückwärtssuche für uns nützen können. Stattfinden tut diese erst einmal entweder in der normalen Google Suche, also www.google.de oder aber im Bilderbereich, beides ist möglich. Wichtig für euch ist dieses Icon. Dieses steht für die „Suche anhand von Bildern“. Wir greifen nun mal unser Beispiel vom Anfang auf und haben folgendes Gemälde. Wenn Ihr bereits jetzt wisst, um welches es sich handelt, stoppt das Video und schreibt die Antwort in die Kommentare. Aber nicht schummeln. Falls das nicht der Fall ist, dann könnt ihr es rausfinden, indem Ihr auf das Symbol klickt, euer Bild hochladet und euch das Ergebnis anschaut. Wir wissen dadurch schon mal, dass das Gemälde „Der Schrei“ heißt. Doch von wem wurde es gemalt?

So findest du raus ob du eine Lizenz für ein bestimmtes Bild benötigst

Gehen wir auf „Mehr Bilder“ wird uns wie wir es schon kennen eine Bildersuche dazu angezeigt. Wir klicken auf das erste Ergebnis und sehen, dass Wikipedia mit diesem Bild verknüpft ist. Also auf „Besuchen“ klicken und wir erfahren, dass dieses vom norwegischen Maler Edvard Munch gemalt wurde. Das ist zwar ein nettes Feature, aber wie bringt mir das als Onlinehändler weiter, wird sich der ein oder andere nun denken. Wir gehen dafür nun mal ein anderes Beispiel durch. Ihr habt folgendes Bild und wollt euch nun über die Lizenzlage klar werden. Dann laden wir dieses doch ebenfalls mal hoch. Zum einen sehen wir wo dieses Bild aufgenommen wurde, also wir erfahren den echten Ort der Aufnahme, zum anderen erhalten wir aber mehrere Quellen auf denen das exakte Bild zu finden ist. Unter anderem ein Onlinemagazin, das als Copyright einen Link hinterlegt hat. Und wir sehen das Bild stammt von Pixabay. Wir können es also getrost verwenden. 

Google Bildersuche am Smartphone

Doch geht das ganze auch auf dem Smartphone und wenn ja, wie? 
Es geht definitiv, allerdings nicht aus dem Browser heraus. Ihr benötigt die Google App. Diese könnt Ihr kostenlos im App Store herunterladen. Öffnet Ihr diese werdet Ihr auf den ersten Blick das euch bekannte Symbol von eben wiedererkennen. Klickt darauf und wählt euer Bild aus, nachdem Ihr suchen möchtet. Wir haben uns mal eine deutsche Persönlichkeit als Referenz vorgenommen und wie man sieht hat Google keine Probleme herauszufinden, um wen es sich handelt. Auch hier erhaltet Ihr wieder die Quellen, auf denen das Bild zu finden ist. 

Google Bildersuche - Zusammenfassung

Halten wir also zum Schluss noch einmal zusammenfassend fest. Google Bilder ist eine Bildersuchmaschine, die die Bilder bestimmter Websites passend zu einem bestimmten Suchbegriff in ein Ranking bringt und darstellt. Das heißt hier können keine Bilder hochgeladen werden. Das einzige das Ihr machen könnt, ist für die Unterseite auf der sich das Bild befindet, in der Google Search Console einen Indexierungsantrag zu stellen. Der Google Crawler wird sich diese dann anschauen und bewerten. Um eure Bilder möglichst weit oben anzeigen zu lassen, ist je nach Konkurrenz eine ganzheitliche SEO Strategie von Nöten. Genau das ist unser Spezialgebiet. Sollte dieses also genau euer Ziel sein, dann schaut euch gerne auf unserer oben rechts verlinkten Seite um und vereinbart einen Termin mit unseren Google SEO Experten. Doch wir haben in dieser Folge auch gelernt, dass die Suche per Text nicht das einzige ist, das Google kann. Ihr könnt nach Quellenverweisen und Informationen zu eurem Vorhandenen Bild suchen. Wir haben dafür in diesem Video zwei Beispiele angeführt, doch die Bandbreite an Möglichkeiten ist noch viel größer. Ihr könnt nach Pflanzen suchen, um zu schauen ob diese genießbar sind oder nicht, Ihr könnt herausfinden um welches Auto es sich handelt, wenn Ihr es auf der Straße seht, Ihr könnt mittels Foto herausfinden, ob eine Person berühmt ist oder nicht. Also eine faszettenreiche Erweiterung.  

Google SEO Agentur

Sollten sich jedoch dazu noch Fragen ergeben haben, dann hinterlasst uns diese in den Kommentaren. Wir geben unser Bestes euch diese dann dort zu beantworten. Solltet Ihr euch jedoch anderweitig beraten lassen wollen, dann stehen wir euch als eCommerce, aber explizit auch als Google SEO Agentur zur Verfügung.

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