Wenn du Besitzer einer Website oder eines Unternehmens bist und deine Website optimieren willst, hast du wahrscheinlich schon von der Google Search Console gehört. Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, welches Betreibern von Websites hilft, den Status ihrer Website im Index zu analysieren. In diesem Beitrag erfährst du, wofür genau die Google Search Console verwendet und wie sie für die SEO eingesetzt wird.

Um zu verstehen, wie nützlich die Google Search Console für den langfristigen Erfolg deines Unternehmens und die Performance deiner Website ist, solltest du genau wissen was sie macht. Für Marketer ist die Google Search Console eine äußerst hilfreiche Plattform, die alle Tools bietet, um sicherzustellen, dass die Websites in der Google-Suche optimal gefunden werden, sowie Tools, mit denen man den Erfolg der Websites überprüfen und den Traffic analysieren kann. Es ermöglicht den Nutzern, den Traffic ihrer Website zu messen, die Performance von Keywords zu sehen und Nachrichten von Google bezüglich ihrer Website zu erhalten. Es liefert Einblicke in die Leistung einer Website in der organischen Suche sowie Ansatzpunkte für Verbesserungen an der Website für den Google-Index, welcher durch ganz ähnliche Maßnahmen beeinflussbar ist, wie beispielsweise YouTube SEO oder auch Amazon SEO. Darüber hinaus bietet die Google Search Console nicht nur statistische Informationen und Daten, sondern auch Tools zur Behebung von Problemen, die eine gute Leistung verhindern könnten.

Daher ist die Search Console vor allem für die SEO ein geeignetes Hilfsmittel zur Anpassung von Strategien. Mit den Daten, die die Search Console liefert, können Unternehmen neue Rankingmöglichkeiten erkennen, die bestehende Performance steigern und herausfinden, durch welche Keywords die Besucher auf die eigene Website kommen.

Für folgende Aktionen kannst du die Google Search Console nutzen:

Analyse für Traffic bzw. Leistungsbericht

In diesem Bereich der Plattform werden wichtige Informationen über die organische Leistung des Internetauftritts eines Unternehmens bereitgestellt, mit deren Hilfe wichtige KPIs für den Geschäftserfolg und für das Wachstum verfolgt werden können. Im Leistungsbericht werden Metriken über den organischen Traffic angezeigt, der auf die Websites eines Unternehmens kommt. Sie zeigt Informationen über Klicks, Impressionen, Click-Through-Rate und das durchschnittliche Keywordranking.

  • Klicks: Diese Kennzahl zeigt die Anzahl der Klicks aus der Googlesuche, die dazu führen, dass Nutzer deine Website besuchen. Diese Klicks entsprechen nicht unbedingt den Sessions oder den Seitenaufrufen.
  • Impressionen: Diese Zahl gibt an, wie viele Links zu deiner Website ein Nutzer in den Google-Suchergebnissen gesehen hat, auch wenn wenn der Link nicht geöffnet wurde. Sie sind somit die Anzahl der Erscheinungen deiner Website in den Suchergebnissen, auch wenn sie nicht angeklickt werden.
  • CTR: CTR steht für Click-Through-Rate und ist eine Kennzahl, die angibt, wie viele Klicks die Website erhalten hat, und zwar geteilt durch die Anzahl der erhaltenen Impressionen.
  • Durchschnittliche Keywordranking: Das ist die durchschnittliche Position des obersten Ergebnisses deiner Website für ein bestimmtes Keyword. Hier wird der Durchschnitt angegeben, weil die Position oft schwankt
    Der Nutzen dieser Informationen besteht darin, dass sie deinem Unternehmen Methoden zur Verfügung stellen, um den Erfolg deiner SEO-Kampagnen direkt zu messen und Daten zur weiteren Optimierung von SEO-Strategien bereitzustellen.

Sichere Präsenz in Google

Die Google Search Console hat noch eine weitere wertvolle Funktion, die für digitale Unternehmer wichtig ist. Zusätzlich zu den statistischen Informationen, die dir bei deinen Marketingstrategien helfen können, soll die Search Console auch sicherstellen, dass die Anwesenheit deiner Website in Google unbeschadet bleibt und dass keine Fehler auftreten, die den Rankings schaden könnten. Dazu stellt Google einige Berichte zur Verfügung, die Website-Betreiber dabei helfen sicherzustellen, dass sie keine Strafe für die Verletzung von Google-Vorschriften erhalten, dass sie keine Fehler aufweisen, dass sie korrekt für mobile Geräte geeignet sind, dass sie nicht zu langsam sind und vieles mehr.

Nun werden einige der nützlichsten verfügbaren Berichte des Google Search Consoles kurz erläutert:

Der Index-Abdeckungsbericht

Der Abdeckungsbericht ermöglicht es zu sehen, wie umfangreich die eigene Website im Google-Index vertreten ist. So kann man überwachen, wie viel von der Website indexiert wurde, um sicherzustellen, dass die Website für die SEO so sichtbar ist wie nötig. Hier sind insgesamt vier Statusmeldungen für eine Website zu sehen:

  • Error: Hiermit sind Seiten gemeint, die nicht indiziert wurden. Ein Klick auf diesen Bericht zeigt eine Beschreibung der jeweiligen Fehler an und kann zur Diagnose von Problemen auf deiner Website verwendet werden.
  • Warning: Dieser Hinweis bedeutet, dass die Seite zwar von Google indexiert wurde, aber ein Problem aufweist, das möglicherweise behoben werden muss.
  • Excluded: Die Seite wird nicht indiziert, allerdings meistens aus einem legitimen Grund oder weil Google glaubt, dass der Eigentümer der Website nicht beabsichtigt, dass die Seite indiziert wird
  • Valid: Diese Seiten sind in Ordnung und werden indexiert.

Der Sitemaps-Bericht

Im Sitemap-Abschnitt der Search Console wird die Liste aller Seiten einer Website übermittelt, sodass der Googlebot sie leichter und schneller crawlen kann. Mithilfe des Sitemaps-Berichts kannst du Google über neue Sitemaps für deine Domain informieren, die Häufigkeit des Crawlings feststellen und alle Fehler sehen, die Google beim Analysieren deiner übermittelten Sitemaps gefunden hat.

URL-Prüfungstool

Mit Hilfe des URL-Prüfungstools kannst du den Status und die Funktion der einzelnen URLs auf deiner Website überprüfen. Mit dem Tool kannst du insbesondere sicherstellen, dass deine Seite im Google-Index enthalten ist. Du kannst hier auch die Indexierung anfordern.

Der Manuelle Maßnahmenbericht

Mit dem Bericht über manuelle Maßnahmen kannst du benachrichtigt werden, falls gegen deine Website eine manuelle Abmahnung durch einen Prüfer bei Google vorliegt. In einem solchen Fall werden möglicherweise Teile der Website oder die gesamte Website nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Dies ist dann der Fall, wenn eine Website nicht den Google-Richtlinien für die Webmasterqualität entspricht. Üblicherweise geschieht dies, wenn es den Anschein hat, dass mit dubiosen SEO-Methoden bewusst versucht wird, die Präsenz der Website in den Suchergebnissen zu manipulieren.

Das Entfernungstool

Mit Hilfe dieses Tools kannst du deine Seiten vorübergehend aus den Suchergebnissen ausschließen. Es verhindert nicht, dass Google Ihre Seiten crawlt. Sondern verhindert nur, dass sie in den Suchergebnissen auftauchen. Dies dauert ca. 6 Monate an.

Core Web Vital-Bericht

Die Core Web Vitals bestehen aus drei Metriken, die das zentrale Erlebnis der Nutzer messen sollen, ob sich eine Website schnell oder langsam anfühlt und somit eine gute Nutzererfahrung bietet. Metriken wurden entworfen, um Webseiten-Eigentümern und Marketern Informationen darüber zu geben, wie ihre Website in wichtigen Bereichen der Nutzererfahrung performt. Für SEO ist das besonders wichtig, da in den vergangenen Jahren die Seitengeschwindigkeit von Google als Rankingfaktor sowohl für Desktop- als auch für mobile Suchergebnisse aufgewertet wurde. Websites, bei denen die Ladezeit extrem langsam ist, könnten bei Google etwas schlechter platziert werden.

Mobile Benutzerfreundlichkeitsbericht

Mit dem Bericht zur mobilen Benutzerfreundlichkeit der Search Console lassen sich umfassende Informationen über die mobile Benutzerfreundlichkeit und potenzielle Probleme mit mobilen Geräten auf der Website ermitteln. Der Bericht listet alle Seiten auf, die Probleme bei der Anzeige auf einem mobilen Gerät haben. Dies ermöglicht es, das Design und die mobilen Konfigurationen einer Websites zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Website den Nutzern die bestmögliche Nutzererfahrung auf mobilen Geräten bietet.

Diese Berichte sind lediglich einige der wichtigsten Ressourcen, die in der Google Search Console zur Verfügung stehen. Abhängig davon, welche Art von Unternehmen du besitzt und wie deine Website aufgebaut ist, stehen dir möglicherweise weitere Berichte zur Verfügung. Mehr interessante Informationen dazu, haben wir auch hier bereitgestellt.

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