DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
In diesem Google Data Studio Tutorial auf deutsch, erklären wir euch, was es mit dem Visualisierungs-Tool auf sich hat. Wir zeigen euch wie Ihr euer eigenes, individuelles Dashboard für Daten aus eurem Onlineshop einrichten könnt und eure Zahlen somit immer im Blick behaltet.
Die heutige Folge ist für all diejenigen interessant, die auf Google SEO setzen wollen, also Ihre Rankings in den SERPs verbessern wollen und das am liebsten ohne großes Investment. Zumindest ansatzweise können wir dem in der heutigen Folge gerecht werden. Denn wir zeigen euch ein Tool, das kostenlos ist und euch eine anschauliche Übersicht all eurer erhobenen Daten bereitstellt. Doch solltet Ihr eher nach Experten suchen, die euch dabei unterstützen organisch oder aber durch Paid Ads mehr Traffic auf euren Shop zu bringen? Dann unterstützen wir von eBakery euch als SEO Agentur sehr gerne.
Doch worum handelt es sich nun bei dem eben angesprochenen Visualisierung Tool?
Die Rede ist vom Google Data Studio. Doch was ist das?
Das Google Data Studio ist keinesfalls ein neues Datenerhebung Tool, denn es zieht die Daten aus Google Analytics, Google Ads, der Google Search Console und vielen Weiteren. Was das Tool dann macht ist diese Daten visuell verständlich und anschaulich darzustellen. Das kann in Form von Zeitachsen, Landkarten, Balkendiagrammen, Tabellen und 28 weiteren Graphen ausgeführt werden. Man kann dabei komplett manuell vorgehen und sich seinen eigenen Bericht von Grund auf erstellen oder aber von bereits vorhanden Presets profitieren. So kann beispielsweise ein vorgefertigter Report Aufschluss darüber geben, wie der eigene YouTube Account performt. Also wie die Durchschnitts Watchtime eures Kanals oder aber eines speziellen Videos ist. Welche eure geographischen Kerngebiete sind, ob eure Videos geteilt werden, wie die allgemeine Interaktionsrate aussieht und vieles weitere. Das kann euch dann wiederum dabei helfen, euren Content gezielter auf eure Zielgruppe anzupassen. Genauso könnt Ihr das aber auch speziell für Google mittels Google Search Console Sheets durchgehen.
Um euch das einmal Beispielhaft zu demonstrieren, wie einfach man einen eigenen Bereich anlegen kann, gehen wir das doch nun mal durch. Eine wichtige Kennzahl für Onlinehändler sind die Klicks auf die eigene Website. Dann lassen wir uns das doch mal visualisieren. Für die obere Leiste erstellen wir mithilfe des Formen Werkzeugs einen Hintergrund. In diesen platzieren wir unser Zeitraum Steuerelement auf die rechte Seite und eine Dropdown Liste auf die linke Seite. Für diese wollen wir als Steuerfeld die Query auswählen, um dann den Messwert „Clicks“ zuzuordnen. So weit so gut, doch nun wollen wir das Ganze ja auch veranschaulichen. Also wählen wir uns mal als Diagramm Art eine Zeitachse aus, platzieren die im Hauptfeld und bekommen somit unsere Clickzahlen visuell aufbereitet angezeigt. Man könnte nun auch noch die Impressionen im Vergleich hinzufügen, dazu würde man einfach einen weiteren Messwert beifügen.
Jetzt könnt Ihr bspw. nach einem bestimmten Keyword Filtern, wie „Hoodies for Men“, könntet einen bestimmten Zeitraum auswählen und seht dass sich das danach auch visuell anpasst. So könnt Ihr euch jegliche, erdenkliche Dashboard Konfigurationen zusammenstellen, um eure Daten immer im Blick zu behalten, so wie Ihr das gerne hättet, ob als Kreisdiagramm, Geo Diagram, Flächendiagramm für jegliche Messwerte, die eure angegebene Datenquelle ausspielt.
Was sind nun also die überzeugenden Argumente für Google Data Studios? Die Einstiegshürde ist quasi nicht vorhanden. Weder technisch noch finanziell. Denn Data Studio ist kostenlos. „datastudio.google.com“ eingeben“ und einfach los legen. Die einzige ist ein Google Konto und die dafür nötige Property. Wie Ihr diese anlegt, könnt Ihr übrigens unserer Google Playlist entnehmen, die wir euch oben rechts verlinkt haben.
Doch gibt es andererseits auch Downsides?
Je nachdem. Wer sich daran stört, dass es keine Notifications gibt und keine Exportfunktion für Berichte, für den gibt es Nachteile. Für alle anderen ist das, das perfekte Tool, um Daten gesammelt Visualisieren zu können und immer im Blick zu behalten. Denn habt Ihr einmal einen Bericht angelegt, wird dieser auch gespeichert
Wie sieht es bei euch aus? Benutzt Ihr ein anderes Data Visualizer Tool für eure Google Daten oder seid Ihr bereits mit Google Data Studio vertraut und könnt uns von euren Erfahrungen berichten? Schreibt uns beides in die Kommentare und helft der Community damit weiter. Sollten euch hingegen rudimentäre Themen wie die Core Web Vitals oder die Funktionsweise von Google Analytics interessieren, dann schaut euch in unserer Google SEO Playlist um und profitiert vom kostenlosen Lernangebot. Dieses wird stetig erweitert, weswegen ein Abo sich alle mal lohnt.
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 0% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!
Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials