Google SEO Research Tools

Kostenlose Keyword Recherche Tools für Onlinehändler

Die Google SEO Research Tools, worin das Keyword Recherche und das Wettbewerbs-Analyse Tool inbegriffen sind, geben euch die Möglichkeit zu schauen, was für euch die rentabelsten Keywords sind. Des Weiteren werden euch Analyseparameter anzeigt, die euch erklären, warum eure Konkurrenz bessere Plätze in den SERPs besetzt. Mehr dazu in unserem Google SEO Tutorial.

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Unsere kostenlosen SEO Tools

Wir kommen so langsam zum Ende unserer SEO Tool Vorstellungsrunde. Heute widmen wir uns der letzten Rubrik „Forschung“. Falls Ihr jetzt erst einsteigt und gerne wissen wollt, was es mit den Kostenlosen Tools auf sich hat und welche es noch gibt, dann ist oben rechts für euch unsere Playlist verlinkt. 
Um alle weiteren Belange kümmern sich unsere SEO Experten. Vereinbart gerne unter diesem Beitrag einen Termin mit uns. 

Google SEO Research Tools - Die richtigen Keywords finden

Nun aber zurück zum Thema: Unser „Keyword Recherche“ Tool arbeitet diesmal URL unabhängig. Das heißt es wird nicht auf eure Seite angewandt, sondern ist allgemeingültig. Der einzige zu benennende Faktor ist das Land. 
Kurzum handelt sich bei unserem Tool um die Darstellung der beliebtesten Suchbegriffe für verschiedene Länder. 
Als kleinen Exkurs dazu, blende ich euch mal einen Bericht vom Oktober 2017 ein. Hier heißt es: 

“Seit vergangenem Freitag spuckt die Google-Suche Suchergebnisse nicht mehr nach Domain, sondern nach Standort des Nutzers aus. Google verspricht sich davon relevantere Ergebnisse für Suchende. Wer wissen möchte, für welches Gebiet er Suchergebnisse sieht, wird links unten auf jeder Suchergebnisseite von Google fündig.”

Google SEO Research Tools - So funktionieren diese

Ihr könnt gerne mal den Test machen, ein Keyword in die Google Suche eingeben und nach unten scrollen. Da werdet Ihr höchstwahrscheinlich euren Standort vorfinden, den Google aus der IP Adresse zieht. Dadurch können euch bspw. Standortspezifische Ergebnisse, wie Restaurants in eurer Nähe angezeigt werden. Das bedeutet aber auch, dass je nach Land die erste Suchergebnisseeite für ein bestimmtes Keyword jeweils anders ausfallen kann. Das liegt eben auch daran, dass in unterschiedlichen Ländern, nach unterschiedlichen Begriffen gesucht wird. Was unser Tool leistet ist Folgendes. Wir geben jetzt einfach mal „Restaurant“ ein. Dann seht Ihr dass die Auflistung nach dem Suchvolumen verläuft. Das höchste Suchvolumen für den Begriff ganz oben und dann nach unten hin immer weiter abnehmend. 

Das bietet unser Tool

Das heißt quasi aus euren Hauptkeyword werden long tail keywords gebildet und euch das Suchvolumen angezeigt. Für all diejenigen die Google Ads schalten ist auch der CPC Wert relevant, der hier mit dargestellt wird. Für mehr Infos dazu, schaut euch doch gerne unseren Beitrag zu Google Ads an, den wir euch hier verlinkt haben. Was ist nun der tiefere Sinn unseres Tools? Bspw. könnt Ihr damit ermitteln, auf welche Keywords Ihr eure Landingpages und Blog Beiträge auslegen solltet, um mehr Klicks zu generieren und damit eure Seite zu stärken.

Google SEO Research Tools - Die Konkurrenz im Blick

Unser zweites Tool arbeitet ähnlich setzt aber euch in Bezug zur Konkurrenz. Das heißt unser Wettbewerbs-Tool arbeitet hingegen wieder URL-spezifisch. Wir nehmen dafür einfach wieder heise.de und passend dazu das Keyword „heise“. 
Was euch nun angezeigt wird sind schlichtweg die SERPs. Also die Suchergebnissseiten die euch auch bei Google für im jeweiligen Land angezeigt werden würden. Um das Ganze zu testen, wechseln wir doch mal von Deutschland zu Thailand und siehe da, hier würde heise.de nur noch auf Platz 2 kommen. Doch nicht nur die länderspezifischen Suchergebnisseiten werden euch angezeigt, sondern auch eine ganze Reihe Analyseparameter. Wir haben hier die Gesamtanzahl der Backlinks, die Anzahl der DoFollow Links und Unterseiten, sowie den Domain und Page Authority Score, den wir zuvor bereits behandelt hatten. Somit also alle wichtigen Faktoren, um uns einen Überblick zu verschaffen. 

Realistische Einschätzung eurer präferierten Keywords

Mit der Anzahl der Domains können wir sehen, wie Content-stark eine Seite ist. Mit der Anzahl der DoFollow Links, wie viele starke Backlinks wirklich existieren. Und mithilfe des Domain Scores, wie Gesamtoptimiert eine Domain wirklich ist. Das kann für euch ein Indizgeber dafür sein, an welchen Stellschrauben in Zukunft gedreht werden sollte, wenn Ihr gute Rankings erzielen wollt. Andererseits kann es aber auch dazu dienen, realistisch an die Sache ran zu gehen. Ist euer finales Ziel der Platz 1 für ein bestimmtes Keyword und die aktuelle Nummer 1 hat aber exorbitant mehr Backlinks bspw., wäre der Entschluss vielleicht sinnvoll auf ein anderes Keyword oder eben ein longttail Keyword zu gehen. Welches das sein kann, könnt Ihr dann wiederum mit unserem „Keyword Recherche“ Tool in Erfahrung bringen und schauen ob dieses genug Suchvolumen aufweist.

Google SEO Agentur

Wie ich persönlich finde, zwei wirklich nützliche Major Tools, die sowohl für den SEO Profi, als auch den normalen Händler nützlich und vor allem einfach zu bedienen ist. Sollte es trotzdem dazu noch Fragen gehen, hinterlasst uns diese in den Kommentaren. Ansonsten könnt Ihr euch bei uns auch gerne direkt melden, wenn euer Problem komplexerer Natur ist oder Ihr SEO technisch beraten werden wollt. Vereinbart dazu gerne direkt hier drunter einen Termin oder schaut euch auf unserer Google SEO Agentur Seite um. 

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