DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
In dieser Folge widmen wir uns mal wieder dem Freiburger Shopsystem und zeigen euch, wie ihr um Oxid eShop 6 eine Kategorie richtig anlegt. Solltet Ihr jedoch weiterführend Hilfe bei der Einrichtung oder Optimierung eures Shops benötigen, dann kontaktiert uns gerne. Wir helfen euch als OXID eSales Enterprise Solution Partner weiter und kümmern uns um eure OXID eShop Belange. Nun aber zu den Kategorien.
Für die E-Commerce Neueinsteiger eine kurze Erklärung was Kategorien sind und wofür man diese benötigt. Im Grunde genommen geben Kategorien eurem Shop und den darin befindlichen Artikeln einen Rahmen und eine Struktur. Das heißt euer Shop wird in verschiedene Kategorien, wie bspw. Herrenschuhe, Damenschuhe, Kinderschuhe eingeteilt und ist dann wie wir hier sehen können in unserer Navigation enthalten. Das heißt sucht ein Kunde nur “Herrenschuhe” für sich, dann muss er sich nicht durch tausende Damenschuhe klicken, sondern geht im Besten Fall auf den Reiter “Herrenschuhe” und findet dort noch einmal Unterkategorien vor, wie bspw. “Sneaker”.
Doch für diesen Artikel nehmen wir uns erst einmal die Aufgabe vor eine Kategorie neu zu erstellen. Das Ganze machen wir in unserem Shop-Backend. Zu diesem gelangt Ihr indem Ihr eure Shop URL eingebt und am Ende /admin dranhängt. Nachdem Ihr euren Benutzernamen und das Passwort eingegeben habt, solltet Ihr genau dieses Fenster wie in unserem Video vorfinden. Da unsere Kategorien mit zur Artikelverwaltung gehören, befindet sich das Menü dafür auch unter “Artikel verwalten” und “Kategorien”. Die Kategorieverwaltung ist in zwei Teile geteilt. Die obere Hälfte zeigt euch die bereits vorhandenen Kategorien an und die untere Hälfte die Maske zur Erstellung einer neuen Kategorie. Da heißt hier sind wir genau richtig.
Nehmen wir uns doch mal das Beispiel von eben vor und erstellen eine Kategorie für Herrenschuhe. Zu erst muss aber bestimmt werden, ob diese von vornherein aktiv geschaltet werden soll. Das heißt sie wäre in eurem Live Shop zu sehen.
Wäre das Checkmark hier nicht gesetzt, wäre die Kategorie zwar in der Datenbank vorhanden, aber im Shop nicht sichtbar. Was aber möglich wäre, eine Kategorie zwar aktiv zu schalten aber zu verstecken. Dann kann man sie für bestimmte Zuordnungen gruppieren, aber sie wäre nicht sichtbar im Shop. Dazu kommen wir aber noch in einer der nächsten Folgen. Dann muss natürlich der Titel eingetragen werden. Also bei uns “Herrenschuhe”.
Wollen wir diese Kategorie einer anderen bereits vorhandenen Kategorie zuordnen, könnten wir sagen, die neue Kategorie “Herrenschuhe” ist eine Unterkategorie der Hauptkategorie “Schuhe”. Diese existiert jedoch nicht, also lassen wir das aus. Die Sortierung ist dafür da, um dieser eine Rangfolge zu geben. Ihr seht bei den vorhandenen Kategorien bereits die Nummern. Je kleiner die Nummer, desto weiter oben wird diese angezeigt. Wir gehen gleich mal ins Frontend, um uns anzuschauen was genau das Kategoriebild ist. Hier sehen wir über dem Namen der Kategorie ein Bild, das den Inhalt dieser Kategorie visualisieren soll. Gehen wir in eine andere Kategorie rein, erkennen wir, dass dort kein Bild vorhanden ist. Das ist also euch überlassen, wie eure Kategorie aussehen soll.
Übrigens jedes eurer Medieninhalte, seien es Bilder, Videos oder Grafiken kann einen Einfluss auf den PageSpeed eure Shops haben. Deshalb schaut euch zusätzlich am Besten noch unserer Oxid eShop SEO Blog an, um zu wissen worauf es ankommt.
Das Icon wird verwendet, um die Kategorie in der Kategorieansicht als Unterkategorie anzuzeigen. Wollt ihr eure Kategorie auf der Startseite bewerben, kann auch dafür ein spezielles Bild hier eingefügt werden. Ihr könnt für jede Kategorie ein eigenes Template auswählen. Das Template bestimmt sozusagen die Optik und Anordnung der Inhalte. Dazu wird der jeweilige Dateipfad hier eingetragen. Ein Beispiel dafür wäre dieser: /application/views/flow/tpl/page/list
Wollt Ihr eine preisgebundene Kategorie erstellen, könnte auch eine Preisspanne angegeben werden, für die dann nur diese Artikel die in diese Preisspanne fallen angezeigt werden. Ebenfalls speziell ist das nächste Feld, für gesonderte Mehrwertsteuersätze. Auch negative Nachlässe wie Rabatte können für eine gesamte Kategorie deaktiviert werden. Speichert Ihr das Ganze dann ab, könnt Ihr auch die anderen Reiter befüllen. Wollt Ihr bspw. eure Seitenbesucher näher darüber informieren, was in dieser Kategorie zu finden ist, dann könnt Ihr dafür den Langtext nutzen. Wir verwenden dafür einmal eine fiktiven Text. Bilder wollen wir keine weiter einfügen. An der Stell könntet Ihr dann eure Artikel innerhalb der Kategorie sortieren. In Oxid ist es so, dass sich die URL automatisch durch den Titel generiert. Somit würde sich dann auch die SEO URL ändern, wenn Ihr den Namen der Kategorien ändern solltet. Wenn Ihr das nicht möchtet, könnt Ihr die URL mit dem Haken fixieren. Am Ende kann dann noch der jeweilige Meta Title und die Meta Description für diese Kategorie bestimmt werden. Wie diese auszusehen haben, seht ihr in unserem OXID SEO Video.
Nun heißt es zum Schluss nur noch Artikel zuordnen und am Ende nochmal abspeichern. Aktualisieren wir im Anschluss noch einmal unseren Live Shop, sehen wir dass diese Kategorie automatisch der Navigation hinzugefügt wurde und letztendlich genau die zugeordneten Artikel besitzt. So legt Ihr also erfolgreiche eine neue Kategorie für euren OXID eShop an. Sollten bei euch noch andere OXID Anliegen anstehen, meldet euch gerne bei uns und vereinbart einen Termin.
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
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