Der OXID eShop ist bereits mit guten Grundeinstellungen für SEO ausgestattet. So legt der Shop automatisch sprechende URLs an, die suchmaschinen- und benutzerfreundlich sind. Die Adresse ist damit nämlich gut geordnet und einfach lesbar, so wie www.shop.de/t-shirts/rotes-t-shirt/
Der Seitentitel, der für Suchmaschinen eine große Rolle spielt, wird aus dem Artikelnamen übernommen. Zusätzlich kannst du im Admin-Bereich unter “Stammdaten / Grundeinstellungen / SEO” weitere Einstellungen vornehmen: Ein bestimmtes Präfix oder Suffix und den Titel der Startseite.
Auch die SEO IDs Trennzeichen kannst du festlegen. Standard ist der Bindestrich und wird allgemein auch so als Standard akzeptiert. Dieses Trennzeichen kommt zum Tragen, wenn die URL aus mehreren Worten besteht:
www.shop.de/lange-kategorie/langer-artikel-mit-zusätzen/
Für Artikel, Kategorien und die Startseite kannst du auch extra Meta-Beschreibungen und -Titel eintragen. Google hält sich zwar nicht immer daran, dies in den Suchergebnissen anzuzeigen, kann so aber recht gut beurteilen, worum es bei der Seite, der Kategorie oder dem Artikel geht.
Im OXID eXchange gibt es noch einige Erweiterungen, die für SEO wichtig sein können. Du findest sie hier: https://exchange.oxid-esales.com/de/tag/seo/