Top 3 Onlineshop Anfängerfehler

Diese Fehler solltest du als Shopbetreiber vermeiden

Die Top 3 Onlineshop Anfängerfehler sind Teil dieses Videos. Wir erklären Dir, worin die Fehler bestehen, wie du sie vermeidest und was du stattdessen oder im Vorfeld tun kannst, damit diese erst gar nicht auftreten.

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Die Top 3 Onlineshop Anfängerfehler - Diese solltet Ihr vermeiden

In dieser Folge wollen wir uns einmal die anderen Seite der Medaille anschauen und euch keine Ratschläge geben, wie Ihr etwas angehen sollt, sondern aufzuzeigen, was Ihr eben nicht machen solltet. Wir besprechen die Top 3 Fehler, die Onlineshop Betreiber gerade am Anfang begehen. Für ein ausführlicheres Video darüber was für einen Onlineshop spricht, aber auch welche Hürden euch erwarten, folgt dem Link. 

Was gilt es beim Onlineshop zu beachten?

Doch was machen nun Onlinehändler gerade am Anfang falsch? 

Der Onlineshop an sich ist die eine Sache. Hier gilt es Dinge zu beachten wie: 

  • Ist der Aufbau User Friendly, also berücksichtigt Ihr die Grundlagen in Sachen User Experience. 
  • Sieht der Shop ansprechend und seriös aus
  • Funktioniert auch wirklich der Checkout 
  • Bietet Ihr die Zahlungsmethoden an, die eure Kunden auch erwarten 

Top 3 Onlineshop Anfängerfehler - Kein Traffic

Das sind allerdings Punkte, die auch von Anfängern berücksichtigt werden, die sich dieses Wissen durch YouTube angeeignet haben oder aber mit einer Agentur bzw. Freelancer zusammenarbeiten. Übrigens was der Unterschied zwischen Agentur und Freelancer ist und wann Ihr was präferieren solltet, haben wir ebenfalls in einem ausführlichen Video bereits behandelt. Beide sollten etwas von Ihrem Handwerk verstehen, deshalb besteht hier nicht die Problematik. Diese besteht dann, wenn die Agentur nicht ganzheitlich denkt. Denn mit einem existierenden Shop ist es nicht getan. Am Anfang werdet Ihr so gut wie keinen Traffic generieren, wenn keine Vorkehrungen getroffen wurden. Das heißt der Fehler besteht darin, zu knapp zu kalkulieren, wodurch die Händler vom Tag des Launches an Umsatz machen müssen, um nicht in kürzester Zeit bankrott zu gehen. So sollte man aber nicht denken oder aber vorab Werbung machen. Hier sollte mit einer ganzheitlichen eCommerce Agentur oder aber einer reinen eCommerce Agentur in Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur ein Marketing Konzept schon frühzeitig ausgearbeitet werden. Davon kann bspw. gerade bei Lifestyle Produkten ein Ansatz „Content Marketing“ sein. Daraus geht Fehler 2 hervor. 

Top 3 Onlineshop Anfängerfehler - Falsche Erwartungen und Fehlkalkulation

Es gibt kurz-, mittel- und langfristige Marketingmethoden. Eine kurzfristige sind bspw. Ads. Zu den langfristigen Methoden zählt dann wiederum „Content Marketing“. Deshalb besteht der Fehler von Anfängern hier schnelle Ergebnisse durch langfristig angelegte Marketingstrategien zu erwarten. Doch nehmen wir mal an Ihr habt nun das Video geschaut und Fehler 1 und 2 berücksichtigt und es geschafft Traffic durch Paid Ads, aber auch organisch auf euren Shop zu leiten. Nun sind die ersten Monate um, Ihr habt auch Umsatz gemacht, aber der Gewinn deckt nicht eure laufenden Kosten. Das klingt absurd, aber kommt viel zu häufig vor. Der Fehler ist also eine falsche Preiskalkulation, sprich zu niedrige Preise. Das kann u.a. daher kommen, dass Ihr versucht die Marktplatzpreise zu unterbieten. Was Ihr jedoch nicht vergessen dürft ist, dass in eurer Preiskalkulation auch Werbung und Firmeninvestitionen mit einfließen müssen. Das heißt Ihr solltet mit dem Verkauf mindestens eine Gewinnspanne von 50% abdecke

Die Learnings

Was könnt Ihr nun als Learning mitnehmen? Es ist nie gut sein Unternehmen auf einem Pfeiler stehen zu haben. Deshalb wäre es besser eine Multichannel Strategie zu fahren, um somit sowohl im Shop als auch auf Marktplätzen zu verkaufen. Man sollte frühzeitig eine Marketingstrategie entwickeln, die aus kurz-, mittel-, und langfristigen Methoden besteht, jedoch anfangs auch den dadurch erzeugten Traffic nicht überschätzen. Plant ein finanzielles Polster ein und kalkuliert eure Preise sinnvoll. Falls Ihr damit überfordert seid, ist das kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Wir von eBakery helfen euch als ganzheitliche eCommerce Agentur sowohl bei der Shoperstellung, als auch der Marketingstrategie, als auch der multimedialen Umsetzung. Dabei spielt es keine Rolle ob Shopware, Shopify, JTL-Shop oder Gambio, für jedes Shopsystem haben wir eine entsprechende Abteilung. Von daher klickt auf die oben rechts erscheinende Infokarte und sichert euch euer kostenloses Erstgespräch. Wir freuen uns auf euer Projekt. 

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