Eine Landingpage ist also der Zwischenschritt zwischen einer Werbeanzeige und einer Conversion wie z.B. einem Verkauf, der Leadgenerierung oder einem Download. Es ist aber nicht nur durch das Klicken einer Werbeanzeige möglich auf Landingpages zu stoßen, sondern auch durch gängige Web Suchen. Allerdings lassen sie sich normalerweise nicht über das Navigationsmenü einer Webseite erreichen.

Von einer Werbeanzeige aus wird der User zu der Landingpage geleitet, wo er zu einer gezielten Aktion bewegt wird – mehr dazu in diesem Video:

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Sinn und Zweck einer Landingpage

Der Sinn einer Landingpage ist, dem User mit möglichst wenig Aufwand die exakten Informationen oder Produkte vorzustellen, nach denen er gesucht hat bzw. die in der Anzeige angepriesen waren und das Interesse daran zu verstärken. Gleichzeitig kann eine Landingpage aber auch dazu dienen, Kontaktdaten oder andere Infos der User zu ermitteln.
 
Wenn User also auf eine Landinpage klicken, dann möchten sie entweder

  • Informationen erhalten
  • Produkte kaufen
  • sich für etwas registrieren
  • oder Angebote für Produkt- oder Dienstleistungen anfordern.

Website-Betreiber dagegen möchten mit einer Landingpage die

  • Nutzerbedürfnisse befriedigen
  • Content verbreiten
  • etwas verkaufen
  • Leads generieren

Oder eine Vorauswahl treffen und gezielten Traffic steuern.

Um die Besuche auf euere Landingpage zu steigern, könnt ihr folgende Möglichkeiten nutzen:

  • Gezielte Verlinkungen in Newsletter und E-Mail-Marketing  
  • Verlinkungen in thematisch ähnlichen WebVideos 
  • Verlinkungen per Social Media
  • Weiterleitungen bei Werbeanzeigen und Displaywerbung wie AdWords-Anzeigen, Pop-up- und Bannerwerbung 
  • Das Nutzen von QR-Codes auf Flyer
  • Und die Organischen Suchergebnisse, bei denen eure Landinpage Suchmaschinen und Keyword optimiert sein muss. 

Eine gute Landingpage ist übersichtlich und zielführend gestaltet und beinhaltet auch Elemente aus dem Medium, welches die User weitergeleitet hat.
Die folgenden 5 Elemente sollten dabei auf einer Landingpage nicht fehlen:

  1. Kennzeichnung des Unternehmens: Damit User sofort einen Bezug zu eurem Unternehmen herstellen, sollte die Seite im Corporate Design gestaltet sein.
  2. Eine ansprechende Headline und Sub-Headline, um die Aufmerksamkeit zu steigern und darüber zu informieren, was den User erwartet.
  3. Produktinformationen, Vorteile und eine Argumentation für das Produkt.
  4. Ein Eingabefeld, mit dem die Daten des Nutzers abgefragt werden. Hier müsst ihr abwägen, wieviele Daten ihr gewinnen könnt, ohne den Abbruch des Users herbeizuführen.
  5. Ein auffälliger Call-to-action Button

Darauf gilt es weiterhin zu achten

Natürlich könnt ihr aber auch weitere Elemente hinzufügen, wie z.B. Trust-Elemente wie Zertifikate, Trust-Siegel und Testimonials, um das Vertrauen zu erhöhen. Oder Videos und Infografiken sowie Kontaktmöglichkeiten. Was ihr dagegen auf einer Landingpage vermeiden solltet sind z.B. Dinge die, die User nur ablenken oder wegleiten würden, wie ein Navigationsmenü und überflüssige Links oder Social Media-Buttons. Genauso wenig dürfen überflüssige, widersprüchliche oder unklare Produktinformationen verwendet werden, da diese zu einem Abbruch der Handlung führen.

eBakery hilft bei der Erstellung passender Landingspages

Solltest du Unterstützung benötigen, können wir dir im Rahmen unserer Tätigkeiten als Corporate Design Agentur durchaus auch bei der Erstellung von Landingpages helfen. Wende dich dazu einfach über das Kontaktformular an uns!

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