Ist HTML in Amazon erlaubt?
Eine übersichtliche und knackige Darstellung der Amazon-Produktbeschreibung bereitet so manchem Händler große Schwierigkeiten. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, die kaufrelevanten Informationen hervorzuheben und eine ansprechende Produktbeschreibung im Amazon-Listing vorzuweisen. Vor allem auf den Anteil kaufender Besucher, der sogenannten Conversion Rate, wirkt sich eine optimierte Formatierung der Produktbeschreibung mit HTML-Tags steigernd aus.
HTML in der Produktbeschreibung
HTML steht für „Hypertext Markup Language“ und ist die Basis einer jeden Webseite. Sie ist eine standardisierte Programmiersprache im Web, mit deren Hilfe man einem Textabschnitt bestimmte Eigenschaften zuweisen kann, die wiederum vom Internetbrowser interpretiert und dem Nutzer entsprechend dargestellt werden. Ein HTML-Tag stellt dabei einen bestimmten Code-Schnipsel dar. Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen gewisse HTML-Attribute eine wichtige Rolle. Da wäre beispielsweise der Strong-Tag, der dem gewählten Textabschnitt eine besondere Hervorhebung verleiht. Die Hervorhebung der Wörter und Abschnitte, welche mit dem Strong-Tag formatiert sind, sind nicht nur für das Auge des Nutzers sichtbar, sondern werden zusätzlich durch die Ranking-Algorithmen der Suchmaschinen höher gewichtet als beispielsweise ein regulärer Absatz.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]
Produktbeschreibung mittels Online HTML Editor als Hilfsmittel formatieren
Wer selbst über keine Erfahrung mit HTML verfügt, kann die Formatierung der Produktbeschreibung in einem geeigneten HTML-Editor vornehmen und bei Amazon über das Seller Central einfügen. Dazu müssen Sie keinen speziellen Amazon-HTML-Editor verwenden, ein herkömmlicher HTML-Editor wie dieser Online-Editor reicht bereits völlig aus. Dabei sollten Sie aber stets beachten, dass Amazon nicht alle Formatierungsmöglichkeiten, die es in HTML gibt, erlaubt, sondern nur eine bestimmte Auswahl. Das spielt insofern aber auch keine Rolle, da Sie längst nicht alle zur Verfügung stehenden Formatierungen benötigen, sondern nur diese, die auch wirklich Sinn machen und dem potenziellen Käufer einen Mehrwert bieten. Im Zweifelsfall sollten Sie sich stets an den Gestaltungsrichtlinien orientieren oder den Verkäufer-Support kontaktieren. Zu Beginn bietet es sich auch an, etwaige Änderungen zunächst an einer kleinen Stichprobe an Produktbeschreibungen zu testen.
Conversion steigern mit A+ Content
Der sogenannte A+ Content ist eine Erweiterung der Standard-Produktbeschreibung auf der Artikelseite, welcher laut Angaben von Amazon die Conversion um 3-10% steigern kann. Dieser Bereich setzt sich in der Regel aus Bildern und Texten zusammen und bietet Platz für optisch ansprechende, interessante und erklärende Inhalte zu Produkt, Marke oder Unternehmen. Wenn Sie selbst A+ Content nutzen möchten, können Sie im Vendor Central auf Amazon aus verschiedenen, frei wählbaren Templates auswählen, die Sie nach dem Baukastenprinzip flexibel kombinieren können.
Die Vorteile von A+ Content
A+ Content unterstützt nicht nur eine hochwertige Markenpräsenz auf Amazon, sondern wirkt sich auch positiv auf den Umsatz aus. Und dazu ist er erst noch völlig kostenlos! Profitieren Sie von diesen und weiteren Vorteilen durch A+ Content:
- Erhöhte Conversion Rate
Wird der A+ Content optimal auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet, kann sich die Conversion Rate erhöhen. Dies kann sich positiv auf die Sichtbarkeit in der Amazon- und der Google-Suche auswirken. Damit können Sie bessere Rankings erreichen und einen höheren Umsatz erzielen. - Google-Indexierung
In Amazon A+ Inhalten lassen sich zusätzliche Keywords einbinden, die nicht an anderen Stellen, wie Titel, Produktbeschreibung oder Bullet Points untergebracht werden konnten. Dies bietet Verkäufern auf Amazon den Vorteil, dass Produktdetailseiten bei Suchanfragen in den Google-Suchergebnissen meist auf den vorderen Plätzen erscheinen und bedeutet im Idealfall zusätzlichen Traffic und Besucher, die ohne A+ Content nicht auf der Produktseite gelandet wären. - Verkaufsaktivierende Inhalte
A+ Content bietet Spielraum für ansprechende, interessante und erklärende Texte und Grafiken. Sie können je nach gewähltem Template bis zu 1000 Zeichen verwenden, was Ihnen die Möglichkeit bietet, kreative und spannende Details zum Produkt, zur Marke oder dem Unternehmen darzustellen. Sie sollten aber unbedingt darauf achten, dass Sie die Produktdetailseite nicht mit zu viel Text überladen. Wägen Sie lieber vorher ab, welche Informationen für den Amazon-Nutzer relevant sind und erarbeiten Sie ein geeignetes Konzept zur Darstellung. - Zielgerichtete Produktbeschreibung
Die regulären Inhalte der Produktbeschreibung werden hauptsächlich für relevante Informationen zum jeweiligen Artikel genutzt. A+ Content zielt im Gegensatz dazu auf zuvor definierte Unternehmensziele ab und setzt auf eine zielgruppenspezifische Ansprache, welche ein wichtiges Kriterium für intuitive Käufe ist. - Cross- und Up-Selling
Amazon bietet A+ Templates an, die sogenannte Cross- und Up-Selling-Tabellen beinhalten. Solche Tabellen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr eigenes Produktportfolio im direkten Vergleich auf der Produktdetailseite zu präsentieren, um so für mehr Transparenz und höhere Umsätze zu sorgen.
Amazon SEO Agentur
Als professionelle SEO Agentur verstehen wir es, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Im Amazon SEO profitieren Sie von unser langjährigen SEO Expertise. Amazon ist die wichtigste Produktsuchmaschine, als Amazon Agentur konzentrieren wir uns auf die Steigerung der Sichtbarkeit und Verkäufe auf Amazon. Fordern Sie jetzt eine kostenlose Amazon Beratung an.
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