Erfahre in diesem Beitrag, wie man den Marktplatz optimieren kan.

 

Amazon SEO

Die Produktnamen und -beschreibungen bei Amazon bieten Potential für Suchmaschinenoptimierung (Amazon SEO). Da Sie im Regelfall für die Beschreibung nur 2000 Zeichen zur Verfügung haben, muss hier jeder Satz sitzen. Konzentrieren Sie sich auf wichtige Schlüsselworte (Keywords), um Google & Co. auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen.

Auch bei Bildern müssen Sie aufpassen. Amazon gibt klare Regeln vor und unterbindet jede Abweichung. Je mehr Bilder Sie haben, desto besser wirkt sich das auf die Kaufentscheidung aus. Gute Bilder stellen das Produkt selbst in den Vordergrund, ohne störende Hintergründe. Der Besucher soll gleich erkennen, worum es geht. Nutzen Sie möglichst alle 9 möglichen Bilder aus, um das Produkt beispielsweise von verschiedenen Seiten zu zeigen.

Ihre Produkte werden auch besser angezeigt, wenn Sie gute Verkäuferbewertungen erhalten. Achten Sie daher auch auf Details wie Angaben zur Versandzeit etc.

Amazon A+ Inhalte

Amazon A+ Inhalte

Sind Sie Inhaber einer eigenen Marke, können Sie sich damit für das A+-Programm von Amazon bewerben, das Ihnen einige sinnvolle Vorteile bietet. Sie können die Beschreibung und Bilder von ASIN-Produkten ändern. Außerdem bekommen Sie Zugriff auf den A+ Content Manager, über den Sie per Drag & Drop verschiedene Module aktivieren. Diese Module bieten Ihnen die Möglichkeit, wesentlich mehr Informationen (zusätzliche 5000 Zeichen) zu hinterlegen, mehr Bilder und andere Aufteilungen zu wählen.

Wurden Sie für dieses Programm freigeschaltet, übernimmt Amazon Lieferung und Lagerung der Artikel, Sie beliefern dann regelmäßig Amazon statt den Endkunden. Dadurch ist in der Regel eine wesentlich schnellere Lieferung an den Endkunden gewährleistet.

Gerne erstellen wir Ihre A+ Inhalte auf Amazon.

Amazon Produktbilder

Im eCommerce sind gute Bilder sehr wichtig. Amazon hat strikte Richtlinien als Mindestvoraussetzungen aufgelistet, die Ihre Bilder erfüllen müssen:

  • Die Bilder müssen das Produkt korrekt darstellen und dürfen nur das Produkt zeigen, das verkauft wird.
  • Das Produkt und alle seine Funktionen müssen deutlich sichtbar sein.
  • Hauptbilder sollten einen reinweißen Hintergrund haben (Reinweiß harmoniert mit den Suchergebnissen und Produktdetailseiten bei Amazon – RGB-Farbwerte 255, 255, 255).
  • Hauptbilder müssen professionelle Fotografien des tatsächlichen Produkts sein (Grafiken, Abbildungen, Nachbildungen oder Platzhalter sind nicht zulässig). Folgendes darf nicht enthalten sein: Zubehör, das nicht mit dem Produkt versendet wird; Requisiten, die beim Kunden einen falschen Eindruck erwecken könnten; Text, der nicht Bestandteil des Produkts ist; Logos, Wasserzeichen und Bilder im Bild.
  • Bilder müssen zum Produkttitel passen.
  • Bilder sollten auf der längsten Seite mindestens 1 000 Pixel groß sein. Dies ist die minimale Größe für die Zoomfunktion auf der Website. Die Zoomfunktion steigert erfahrungsgemäß die Verkaufszahlen. Die längste Seite des Bildes darf nicht kleiner als 500 Pixel sein.
  • Bilder dürfen auf der längsten Seite nicht größer als 10 000 Pixel sein.
  • Amazon akzeptiert die Formate JPEG (.jpg), TIFF (.tif) und GIF (.gif). JPEG ist jedoch das bevorzugte Format.
  • Unsere Server unterstützen keine animierten Gifs.
  • Bilder dürfen keine Nacktheit enthalten oder anzüglich sein.

Dies sind wie Mindestvoraussetzungen, die Ihre Bilder erfüllen müssen. Für jede Kategorie gibt es nochmals besondere Voraussetzungen, die gegeben sein müssen. Diese finden Sie in den Amazon Styleguides.

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Bilder so ansprechend wie möglich zu gestalten. Vereinbaren Sie doch gleich ein kostenloses Erstgespräch.

Amazon Produktvideos

Mit Videos bei Amazon durchstarten. Wie schaffen es erfolgreiche Marketer, sich klare Wettbewerbsvorteile bei Amazon zu verschaffen? Erfolgreiche Amazon-Händler setzen auf Verkäuferperformance und punkten mit einem Suchmaschonenoptimierten Content. Erfolgreiche Amazon-Händler verkaufen auch dank externem Traffic.
Amazon Ranking mit Produktvideos verbessern

Sie sollten wissen, dass Artikel mit hoher Relevanz und guter Performance bei Amazon bessere Rankings erzielen. Ein sehr gutes Indiz für hohe Relevanz Ihrer Amazon Produktseite ist es u.a. wenn ein Nutzer von einer externen Quelle kommt und das Produkt direkt über Amazon bestellt.

Amazon PPC

Für Werbung auf Amazon kommt dasselbe System wie bei Google Ads und Bing Ads zum Einsatz. Sie bezahlen für jeden Klick, den ein Kunde auf Ihre Werbeanzeige macht. Die reine Einblendung ist kostenlos. Um die Anzeige als relevant einzustufen, legen Sie bestimmte Schlüsselworte (Keywords) fest. Sucht ein Kunde nach diesen Worten, wird Ihre Anzeige eingeblendet. Sie können auch Negativ-Keywords angeben, zu welchen Ihre Anzeige nicht geschaltet wird.

Alternativ können Sie diese Verwaltung aber auch Amazon selbst überlassen. Die Entscheidungslogik basiert dann auf Ihren Produkten (inkl. Beschreibung und Titel) und den Suchbegriffen. Amazon entscheidet dann selbsttätig, wann Ihre Anzeige eingeblendet wird.

Hier haben wir für Sie mehr zu Amazon PPC zusammengefasst.

Kundenservice

Seien Sie nah am Kunden. Durch guten Kundenservice heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und schaffen so vielleicht noch das letzte Stückchen um ganz oben zu stehen. Prüfen Sie regelmäßig und zeitnah Ihre Bewertungen, reagieren Sie auf positive und negative Bewertungen. Bedanken Sie sich gerade bei den Negativen und fragen Sie, was Sie noch verbessern können. Damit zeigen Sie auch anderen Kunden, dass Sie offen für Vorschläge und Veränderungen sind. Hier sollten Sie natürlich abwägen, was die Änderung bringen würde, ob die Kritik berechtigt ist, etc. Wenn Ihr Kundenservice gut ist, neigen Kunden eher dazu bei Ihnen zu kaufen, auch wenn Sie kurzfristig vielleicht noch keinen Erfolg sehen. Bleiben Sie am Ball, Ihre zukünftigen Kunden danken es Ihnen.

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