Amazon Produkttitel optimieren und besseres Ranking erzielen
Den Amazon Produkttitel zu optimieren bringt im besten Fall eine positive Beeinflussung des Amazon-Algorithmus mit sich. Doch es sollte nicht in einer Aneinanderreihung von Keywords ausufern. Wie viel Zeichen du letztendlich für deinen perfekten Amazon Produkttitel verwenden solltest, wie viele Keywords dort untergebracht werden sollten und welche Vorteile die Bindestrich-Schreibweise mit sich bringt, kannst du in unserem Screencast Video anschauen.
Durch gute Keywords Amazon Produkttitel optimieren
Der Amazon Produkttitel sollte zum einen eure Keywords enthalten, trotzdem erkennbar machen worum es sich handelt und im besten Fall beschreibende Merkmale eures Produkts enthalten. Was der ein oder andere durch Google SEO schon als Meta Titel und Meta Description kennt, wird bei Amazon im Titel zusammengefasst. Es gibt bei jedem Produkt ein Fokus-Keyword, das unbedingt am Anfang – wenn nicht sogar als Erstes – in eurem Amazon Titel vorkommen sollte.
Titellänge von 200 Zeichen ausnutzen
Ihr solltet euch primär auf die ersten 100 Zeichen konzentrieren, da diese in der Galerieansicht ausgespielt werden und dazu dienen den potenziellen Kunden zu informieren, aber auch zu verführen auf euer Produkt zu klicken. Das heißt aber nicht, dass es mit den ersten 100 Zeichen getan ist. Nutzt die volle Länge von 200 Zeichen aus, da diese auf eurer Produktseite voll ausgespielt wird.
Amazon Produkttitel mit besonderem Vorzug eures Produkts enden lassen
Es hat sich bewehrt den Produkttitel mit einem besonderen Vorzug, den euer Produkt zu bieten hat, enden zu lassen. Das wäre in unserem Videobeispiel die „hochwertige Anzeige“ des Displays. Denn aus psychologischer Sicht betrachtet, sticht vor allem der Anfang und das Ende des Titel zuerst ins Auge. Somit könnt ihr den Kunden mit einem herausragenden Feature ködern und überzeugen.
No Go’s beim Erstellen eures optimalen Amazon Produkttitels
Ein absolutes No Go’s das ihr vermeiden solltet, wenn ihr euren Amazon Produkttitel optimieren wollt, ist die bloße Aneinanderreihung von Keywords. Zwar kann es gut möglich sein, dass ihr den Amazon-Algorithmus damit beeinflusst und gut rankt, trotzdem wollt ihr am Ende, dass eure Produkte konvertieren. Das werden sie nicht tun, wenn der Kunde bei eurem Produkt an Spam denkt und es für unseriös erachtet.
Was als selbstverständlich gelten sollte, aber nicht immer eingehalten wird ist der Grundsatz keine falschen Versprechen zu machen. Das lockt vielleicht die Kunden, aber schadet am Ende eurer Brand. Darüberhinaus ist eine korrekte Rechtschreibung und Orthografie obligatorisch. Genauso markenschädigend wie falsche Versprechen sind Rechtschreibfehler.
Wie viele Keywords für den perfekten Amazon Produkttitel
Da jetzt der ein oder andere hin und her gerissen sein wird zwischen usability-freundlichem, aber auch keyword-orientiertem Arbeiten, geben wir die Empfehlung 3 – 4 Keywords im Titel unterzubringen. Die restlichen relevanten Suchbegriffe könnt ihr in den Bullet Points und der Beschreibung unterbringen.
Durch Bindestrich-Schreibweise Amazon Produkttitel optimieren
In unserem Screencast verwenden wir das Beispiel „E-Shisha-Liquid“. Durch diese Schreibweise werden mehrere Suchbegriffe ausgespielt – E-Shisha, Shisha-Liquid, Shisha und Liquid, was euch durchaus Vorteile bringen kann.
Künstlich mehr Aufmerksamkeit erhaschen
Eine gängige Methode auf sein Produkt aufmerksam zu machen, sind die Versalien. Dazu ist zu sagen – Verwendung in Maßen, nicht in Massen. Ein dauergroßgeschriebener Titel wirkt zum einen unseriös und kann eventuell auch von Amazon abgestraft werden.
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