Einen erfolgreichen Onlineshop eröffnen

Welche Schritte musst du beachten?

Wie eröffnet man erfolgreich einen Onlineshop und welche Schritte sind zwingend zu beachten? Dieses komplexe Thema beantworten wir euch mit unseren 5 Kernfragen. Anhand dieser wisst ihr was für Produkte ihr am Anfang verkaufen solltet, welches Shopsystem für euch geeignet ist und welche Fehler zu vermeiden sind. All das in diesem Onlineshop Tutorial.

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Was ist ein Onlineshop?

Fangen wir nun thematisch an und definieren überhaupt erstmal einen Onlineshop. Ein Onlineshop ist im Grund genommen eine digitale Verkaufsfläche für Produkte jeglicher Art. Also stell dir Saturn, Peek und Cloppenburg oder H&M als Online-Verkaufsfläche vor. Das bringt einige Vorteile mit sich, allerdings auch Hürden. Du kannst die Kleidung nicht anprobieren, musst mindestens einen Tag warten bis das Produkt bei dir ist und diese zurück schicken, falls sie nicht passt. Der eCommerce existiert allerdings nicht erst seit gestern, wodurch man mittlerweile einige Lösungen für existierende Probleme gefunden hat. So lässt sich ein Produkt bspw. viel besser in einem Produktvideo darstellen, als in einem bloßen Foto, wodurch der Kunde am Ende genau weiß, was er kauft.

Onlineshop eröffnen - Die Vorteile

Andere Vorteile sind:

  • Die Bequemlichkeit – Einfach und zu jeder Tageszeit von der Couch aus shoppen
  • Das größere Sortiment – Meistens hat man online eine viel größere Auswahl als in einem Ladengeschäft
  • Das Informationsangebot – Im Ladengeschäft bist du auf die Informationen eines Verkäufers angewiesen, an deinem Laptop hingegen kannst du schnell mal auf YouTube schauen und dir authentische Reviews einholen.
  • Vielleicht hast du auch schon mal Preissuchmaschinen wie Check24 oder idealo genutzt, diese helfen dir dabei den Onlineshop mit dem besten Preis zu finden. Die Onlineshop Betreiber sparen sich also den Lohn für Verkäufer und Kassenpersonal, für die Miete der Präsentationsfläche usw. Dementsprechend können die Produkte auch günstiger angeboten werden.

Die Vorteile aus Händlersicht

Die Vorteile für euch als Verkäufer liegen demnach auf der Hand:

  • Keine teure Ladenmiete
  • Weniger Personalkosten
  • Niedrige Anfangsinvestitionen
  • Höhere Reichweite
  • Ihr könnt das Nutzerverhalten studieren und davon profitieren
  • Ihr könnt Cross-Selling Angebote nutzen

Einen erfolgreichen Onlineshop eröffnen - Die 5 Kernfragen

So viel zu den Vorteilen. Doch welche Fragen solltet Ihr euch vor dem Start stellen?

1) Welche Produkte möchte ich verkaufen?
2) Woher bekomme ich diese Produkte
3) Welches Shopsystem ist das passendste für mich?
4) Wie erstelle ich meinen Shop?
5) Wie bekomme ich Besucher?

Diese 5 Fragen gehen wir nun chronologisch für euch durch. Möchtest du noch mehr zu dem Thema: „Onlineshop eröffnen“ erfahren, dann schaue dich auf der verlinkten Seite um. 

Was für Produkte solltest du verkaufen?

Welche Produkte du verkaufen solltest hängt von einigen Faktoren ab. Wie viel Lagerfläche steht zur Verfügung, wie hoch ist dein Startbudget, willst du den Fulfillment Prozess selbst abwickeln oder lieber auf Dropshipping setzen usw.
Da beides in der Regel eher gering ausfällt, solltest du eher kleinere Produkte mit einem geringen Einkaufswert am Anfang bevorzugen. Um allerdings nicht einer von vielen Händlern in einem gesättigten Markt zu sein, solltest du anfangs auf Trendprodukte setzen, die ein bestimmtes Problem lösen. Doch wie findet man diese? Ein oft genutztes Recherche Tool ist Minea. Dieses zeigt euch Facebook, Pinterest und TikTok Ads erfolgreicher Produkte an. Ihr seht also wie geworben wird, für welches Land bzw. in welcher Sprache, was beworben wird, wie die Ads Performance ist und noch einiges mehr. Ihr erhaltet auch den integrierten Link zu dieser Werbeanzeige und könnt dann schauen, für wie viel das Produkt verkauft wird. Außerdem erhaltet ihr einen Überblick darüber, wie der Onlineshop aufgebaut ist. Ihr könnt euch also einiges abschauen. Wir nehmen uns mal dieses Hunde- und Katzenkissen als Referenzprodukt vor. Dieses ist nicht all zu teuer und klein.

Onlineshop eröffnen - Woher bekommt Ihr die Ware?

Doch wie kommt ihr nun an dieses Produkt ran?
Eine Website die, die meisten Händler nutzen nennt sich Aliexpress. Wir geben hier mal Cat Pillow ein und sehen auch ein ähnliches Produkt. Vergleichen wir den Preis im Shop des Werbetreibenden von eben, wird die hohe Marge deutlich. Ihr könntet nun auf Aliexpress bestellen und die Produkte bei euch lagern. Eine Dropshipping Variante wäre hingegen bspw. CJ Dropshipping. Um das gleiche Produkt hier zu finden, könnt ihr das Bild von Ali Express oder aber aus dem Referenz Shop herunterladen und hier hochladen. Schon werden euch ähnliche Produkte angezeigt. Konfiguriert die Bestellung für euren Case und schon seht ihr wie viel euch das Produkt im Einkauf kosten würde. 

Welches Shopsystem ist das richtige?

Nun müsst ihr nur noch eure Produkte verkaufsorientiert zur Schau stellen. Dafür benötigt ihr ein Shopsystem. Hier gibt es einige auf dem Markt. Um euch einen besseren Überblick verschaffen zu können, schaut am Besten in unsere verlinkte Playlist rein. Dort haben wir die gängigsten Systeme miteinander verglichen. Herausforderungen, die ein Shopsystem bewältigen muss sind folgende:

  • Reicht die Performance für die Anzahl eurer Produkte?
  • Könnt ihr mit diesem System skalieren? Bzw. wollt ihr in Zukunft überhaupt skalieren?
  • Wie sieht dein Budget aus?
  • Ist das System von Hause aus DSGVO-konform?
  • Willst du lieber eine einfache Einrichtung und alle Daten in der Cloud haben oder aber zu jeder Zeit Herr deiner Daten sein um diese auch später migrieren zu können

Warum wählen viele Händler Shopify?

Eine beliebte Lösung gerade für den Anfang ist Shopify. Warum?
In einem unserer beliebtesten Videos haben wir gezeigt, wie ihr diesen in 12 Minuten einrichtet. Das heißt, ihr müsst hier kein Programmierer oder Designer sein, um euch schnell und einfach einen Shop zu erstellen. Ein wichtiger Indikator für die Wahl des Shopsystems ist auch die Konnektivität, nämlich zur Warenwirtschaft. Eine Warenwirtschaft ist ein Verwaltungssystem für mehrere Verkaufsplattformen. Verkauft ihr bspw. im Onlineshop und einem Marktplatz wie Amazon, wird es schnell unübersichtlich und aufwändig. Preise anpassen, Bestände Matchen, Rechnungen verwalten. Dabei hilft euch ein System das alles in einer Instanz verwaltet – ein ERP- und Warenwirtschaftssystem. Dieses gibt es von JTL-Software, Xentral oder aber auch VARIO. Hier gilt es also frühzeitig zu recherchieren, welche Features geboten werden und ob das präferierte System sich auch an eurer gewünschtes Shopsystem anbinden lässt.

Onlineshop eröffnen - Wir beraten euch gerne

Hier beraten wir euch von eBakery gerne. Solltet ihr also noch unschlüssig sein, füllt das Kontaktformular am Beitragsende aus und vereinbart einen Termin. Weitere Shopsysteme, mit denen wir gerne arbeiten sind das deutsche Shopsystem Shopware, das WordPress Shopsystem WooCommerce, das JTL-Wawi Shopsystem JTL-Shop,  Prestashop aus Frankreich, Oxid eShop, Adobe Commerce und Gambio, um nur ein paar zu nennen.

Andere Shopsysteme im Vergleich

Jedes bietet seine Vor- und Nachteile, so ist Shopware bspw. ein sehr performantes System, benötigt aber mehr Kenntnisse als bspw. Shopify und ist in der Regel auch teurer. Mit JTL-Shop spart ihr euch die Verknüpfung an JTL-Wawi, da das eine nur mit dem anderen funktioniert und somit von Hause aus verknüpft ist. Für WooCommerce gibt es durch WordPress als meist genutztes CMS eine riesige Community, demnach profitiert ihr also vom Forum, in dem eurer Problem möglicherweise bereits gelöst wurde.
Ihr seht also, dass eine Pauschalempfehlung nahezu unmöglich ist. Investiert also lieber am Anfang die Zeit, um euch professionell beraten zu lassen. Kommen wir zu unserer Frage Nummer 4 – Wie erstelle ich einen Shop?
Das werden wir in diesem Video nicht in Gänze durchgehen, stattdessen zeige ich euch die Minimalanforderungen anhand unseres „Shopify Shop erstellen“-Videos.

Onlineshop eröffnen - So erstellst du diesen

Schritt 1: Die Installation oder Registrierung – Bei Shopify ist es super leicht. Ihr gebt „www.shopify.de“ in euren Browser ein und tragt all eure persönlichen Daten ein. Das heißt ihr müsst keinen Server buchen, anfangs keine Domain kaufen und auch nichts installieren. Das würde dann jedoch für viele andere Shopsysteme wie WooCommerce anstehen. Shopify könnt ihr 14 Tage kostenlos testen.
Schritt 2: Hier spielt die Reihenfolge erst einmal nicht so eine große Rolle. Ein möglicher Ansatz wäre erst die Produkte und Kategorien zu erstellen. Achtet hier vor allem auf hochwertige Produktbilder. Bei den Texten kann dir mittlerweile das AI Tool Shopify Magic helfen.
Schritt 3: Das Herzstück eines jeden Onlineshops ist das Theme. Dieses bestimmt welche Elemente, wo und wie dargestellt werden.
Also kommt an der Stelle ein Text, ein Bild oder ein Video? Wird dieses animiert? Welche Schriftart wird verwendet, wie sind die einzelnen Blöcke zueinander angeordnet. Diese ganzen Einstellungen sind in einem Theme enthalten. Was ihr letztendlich dann nur noch machen müsst, ist diese Blöcke mit euren Produkten, Texten und Medien zu füllen.

Das Theme

Das alles erfolgt in diesem Schritt 3. Bei Shopify gibt es viele kostenlose Themes aber auch kostenpflichtige. Wo ihr beides findet, erfahrt ihr in unserer verlinkten Shopify Playlist.
Schritt 4: Dieser letzte Schritt beinhaltet alle formalen Sachen. Ihr müsst eure Versand- und Zahlungsarten konfigurieren, also soll der Kunde mit PayPal bezahlen können? Dann müsst ihr euch ein PayPal Konto einrichten und dieses verknüpfen. Werden eure Produkte mit DHL Versand?
Dann muss auch das eingerichtet werden, damit ein Versandpreis und eine Versanddauer definiert werden kann. Um am Ende nicht abgemahnt zu werden, müssen auch alle Rechtstexte vor dem Launch enthalten sein. Also das Impressum, die Widerrufsbelehrung, die Datenschutzbestimmungen etc.

Onlineshop eröffnen - So bekommst du Traffic

Damit ist der Shop im Prinzip einsatzbereit.
Die Herausforderung, die aber nun jeder Shopbetreiber haben wird, egal welches Shopsystem er verwendet, ist in unserer letzten Frage enthalten – Wie bekommt ihr Besucher?
Das macht nun nämlich auch den oft missverstandenen Unterschied eines Onlineshops und eines Onlinemarktplatzes deutlich. Verkauft ihr auf einem Onlinemarktplatz müsst ihr nicht zwangsläufig Werbung schalten. Verkauft ihr mit eurem Onlineshop kommt ihr nicht drum herum, weil euch anfangs natürlich niemand kennt. Was kommt dafür also in Frage? Allein damit könnte man ein eigenes Video füllen, deshalb grob abgerissen.

Warum SEO / SEA so wichtig ist

1) SEO – Um organisch auf Suchmaschinen wie Google oder Bing gefunden zu werden, sollten eure wichtigsten Seiten erst einmal indexiert sein. Ist das der Fall, geht es an die Optimierung. Integriert SEO optimierte Texte, verwendet H1, H2, H3 Überschriften, legt evtl. einen Blog an, in dem ihr auch Videos integriert, verbessert euren PageSpeed. Das sind nur 4 Maßnahmen, um seine Rankings auf Google zu pushen. Außerhalb eures Shops lassen sich auch Off-Page Maßnahmen in die Wege leiten, wie bspw. eine Backlink Strategie zu verfolgen. Das bedeutet, dass andere Websites auf euren Shop verlinken, was wiederum Trust gibt und Google veranlasst euch zu bevorzugen.

2) SEA – Hierunter zählen bspw. bezahlte Werbekampagnen. Also Google Shopping Anzeigen oder auch Video Ads Kampagnen auf TikTok, Meta & Co.

Alternative Marketing Methoden

3) Alternative Marketing Kampagnen – Diese brauchen mehr Zeit, wirken dafür aber langfristiger. Eine Strategie wäre eine Content Marketing Kampagne für YouTube. Ihr könntet eure Produkte mittels Reviews vorstellen und diesen Content in Form von Shorts für TikTok und Instagram recyceln. Eine weitere Möglichkeit wäre Influencer Marketing. Auch dazu haben wir bereits mehrere Videos produziert, wie das funktioniert, welche Vorteile geboten werden und wie ihr Kontakt aufnehmen könnt. Eine günstigere Variante wäre UGC Marketing – Also Nutzer über euer Produkt sprechen lassen und das ganze als Hochkant Videos aufzunehmen bzw. aufnehmen zu lassen.

Einen erfolgreichen Onlineshop eröffnen - Zusammenfassung

Ihr merkt also, es gibt mehrere Ansätze, um erst einmal Traffic für euren neuen Shop zu generieren. Nicht jede Methode funktioniert für jede Zielgruppe und jedes Produkt. Auch hier helfen wir als Onlinemarketing Agentur gerne weiter und beraten euch. Damit haben wir alle 5 Kernfragen beantwortet und euch hoffentlich einen nützlichen Überblick darüber gegeben, was es im Vorfeld zu beachten gilt. Sollte es noch Fragen dazu geben, hinterlasst uns diese gerne in den Kommentaren. Um die komplexeren Belange kümmern sich gerne dann unsere Shop Experten.

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