Google Suche

So funktioniert diese und wie Du sie als Onlinehändler für dich nutzt

In unserem ultimativen Google Suche Tutorial erklären wir, wie die Suche auf Google funktioniert. Wir erklären wie sich eine Suchergebnissseite aufbaut, wie der Suchalgorithmus funktioniert, aber auch, was du Google SEO technisch beachten musst, um mit deiner Seite bestmöglich platziert zu werden. Außerdem geht es darum, welche Methode du anwenden solltest, wenn Du schnelle Erfolge sehen willst. Am Ende geben wir dir noch 5 Tipps, für präzisere Suchergebnisse. All das in dieser ausführlichen Folge.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Google Suche - Eine Einführung

 Damit jeder Leser erst einmal auf dem selben Stand ist, eine kurze Einleitung zur Google Suche. Dadurch, dass der Chrome Browser mobil und Desktop-basiert zusammengerechnet einen Marktanteil von fast 60% ausmacht und in den Browser die automatische Google Suche in die URL Leiste integriert ist, verwenden wir automatisch Google als Suchmaschine statt Bing, DuckDuckGo oder Sonstige. Man kann also sagen, dass sich Google als Suchmaschine durchgesetzt hat. Das mag für den Otto Normalverbraucher nicht weiter relevant sein, für den Unternehmer wie bspw. den Onlinehändler ist das aber eine sehr, sehr wichtige Erkenntnis. Denn wozu sollte man irgendwo stattfinden, wo seine Zielgruppe nicht stattfindet. Dass also die Google Suche täglich bis zu 8,5 Milliarden Suchanfragen aufweist, ist ein wichtiger Punkt für dieses Video. Denn nur da wo viele und die richtigen Menschen unterwegs sind macht es auch Sinn zu werben. So kann es für den Onlinehändler für Lifestyle Produkte lukrativer sein auf TikTok als Werbeplattform zu setzen, der Schmuckhändler fährt jedoch mit Google besser. Doch bevor wir zu sehr in die Werbung gehen ein paar Randinfos zur Google Suche selbst. Diese existiert nämlich bereits seit 1997 unter diesem Namen. Seitdem wächst die Suchmaschine stetig. Sowohl was die unterstützten Sprachvarianten angeht, als auch die Anzahl der indexierten Seiten. Wie hoch letztere ist, kann nicht genau beziffert werden. Doch ein Fakt der belegt, dass Google als Suchmaschine spätestens 2004 hierzulande auch im Mainstream angekommen ist, ist die Aufnahme des Verbs „googlen“ in den Duden. Dass Google nicht mehr nur aus einer reinen Textsuchmaschine besteht, sollte denke ich mittlerweile klar sein. Neben dieser existieren Erweiterungen wie Google Shopping, Google Bilder, Google News, Google Books Google Maps usw. Um sich einen weiteren Überblick darüber zu verschaffen, empfehlen wir unsere Google SEO Playlist,
Doch wie funktioniert nun genau die Google Suche? 

Die Google Suche demonstriert

Um erst einmal zu verstehen, wovon wir sprechen, Google wir doch einfach mal das Keyword „Google“, dann „Autohändler München“ und dann „Oxid eShop erstellen“. Nun fragt Ihr euch vielleicht was das soll. Ja es sind drei vollkommen unterschiedliche Begriffe, die aber eines aufzeigen: Die Google Suche bzw. die Suchergebnisse oder auch SERPs genannt, können immer unterschiedlich aussehen. Ist ein Thema aktuell relevant wird ein News Abschnitt zu sehen sein. Gefolgt von einem Twitter Karussell. Genau das gleiche sollte vorzufinden sein, wenn wir aktuell zum Saisonende „Bundesliga“ eingeben. Und siehe da, auch hier ist der Schlagzeilenbereich ganz oben und das Twitter Karussell dicht dahinter. Sucht man hingegen ortsbezogene Lokalitäten wie eine Werkstatt, ein Restaurant oder Ähnliches, dann wird einem nahezu als erstes ein Google Maps Snippet angezeigt. Snippet nennt man übrigens ein gesamtes Google Ergebnis. Also der Platz 1 wäre ein Snippet, der Platz 2 wäre ein Snippet usw. 

Warum die SERPs immer anders aussehen

Bei unserer Oxid eShop Suche sieht das Ganze wieder anders aus. Das ist ein gewerblich umkämpftes Keyword, weswegen uns hier als aller erstes die Google Ads angezeigt werden. Das könnt Ihr an der „Gesponsert“ Markierung erkennen. Man bezahlt also mit diesen Google Werbeanzeigen dafür, dass man für ein bestimmtes Keyword oder auch mehrere Keywords ganz oben angezeigt wird. Direkt darunter ist ein ganz normales Snippet, das übrigens als organischer Platz 1 gewertet wird. Das heißt wenn man übers Ranking spricht, also auf welchem Platz man sich befindet, dann werden die Anzeigen logischerweise nicht mir gezählt, da diese anorganisch sind. Doch dazu kommen wir später noch. Wichtig für den Moment ist nur – Es gibt gekaufte Reichweite und es gibt organische Reichweite. Was hier nun besonders ist, dass für diesen Suchbegriff, also „Oxid eShop erstellen“ ein Videokarrusell zu sehen ist. Warum ist das so? Weil Google bemerkt hat, dass es relevante Videos zu diesem Thema gibt. Diese werden immer bevorzugt. Deswegen macht es eben auch doppelt Sinn 2023 auf Videomarketing zu setzen. Das heißt, wir können nur bedingt Einfluss darauf nehmen, wie die SERPs am Ende aussehen. Kreieren wir zu einem bestimmten Thema ganz viel hochwertigen Content, können wir damit versuchen die SERPs zu prägen. Eine Gewissheit, dass das klappt, hat man aber nie. 

Daraus besteht ein Snippet in der Google Suche

Doch pflücken wir mal die klassischen Snippets innerhalb der Suchergebnisseite mal auseinander. Ergänzend muss man sagen, dass es sich hier nur bedingt um ein klassische klassische Snippet handelt, da wir es hier mit einem so genannten Rich Snippet zu tun haben. Falls euch der Begriff gar nichts sagt, schaut noch einmal in unsere Detailfolge rein. Kurz gesagt machen diese Bewertungssterne dieses Snippet zum Rich Snippet. Doch neben den Sternen besteht dieses oben angefangen erst einmal aus dem Namen der Seite. Daneben haben wir das hinterlegte Favicon und die genaue URL, zu der dieser Link führt. Das was hier als Linktext verwendet wird ist der sogennante Meta Title. Das darunter ist die Meta Description. So wäre also ein klassisches Snippet aufgebaut. Zusätzlich dazu können wir neben der klassischen Textsuche auch nach Bildern, Videos, Shopping Ergebnissen, Büchern, etc. suchen. Wir erhalten Infos darüber, wie viele Ergebnisse zu dieser Suchanfrage existieren und können unsere Suchanfrage noch einmal präzisieren, indem wir den Suchfilter verwenden. Der fällt dann für jede Suchart anders aus. So kann man bei der Bildersuche nach Farben oder Nutzungsrechten suchen, bei der Textsuche hingegen nach einer bestimmten Sprache filtern. Als kleines Gimmick baut Google übrigens hin und wieder ein Google Doodle ein. Das heißt das Firmenlogo oben rechts, wird dann Global passend zu einem bestimmten Ereignis angepasst. So sah bspw. Das Google Doodle 2018 zu Weihnachten aus. 

Die Arten der Google Suche

Doch um einmal einen vollständigen Überblick darüber zu haben, welche Arten der Google Suche es gibt, gehen wir nun mal jede einzelne durch. Die Google Textsuche haben wir eben behandelt. Als nächstes nehmen wir uns Google Shopping vor. Geben wir einen Shopping Begriff ein, wie „Herrenschuhe“ bemerken wir zwei Dinge. Zum einen wird als erstes Snippet ein Google Shopping Karussell ausgespielt, aber zum Anderen, verändert sich auch die Anordnung der Spezialsuchen. Nun ist der Google Bilder-Bereich nicht mehr als erstes angeordnet, sondern „Shopping“. 
Das heißt auch diese Anordnung richtet sich danach, wozu es die relevantesten Ergebnisse gibt. Bei Google Shopping handelt es sich übrigens um ein Preisvergleichsportal, das über das Google Merchant Center verwaltet und durch Google AdWords geschaltet werden kann. Geben wir ein eher visuelleren Suchbegriff ein, wie „Der Schrei“, also das Gemälde, kommt als erste Suchart „Bilder“. Hier werden Bilder zu einem Suchbegriff angezeigt, die sich auf von Google indexierten Websites befinden. Mehr dazu erfahrt ihr in unserer verlinkten Detailfolge. Unter der URL: blog.google könnt Ihr gezielt nach Blogs zu einem bestimmten Thema suchen. Gebt ihr einen ortsspezifischen Suchbegriff ein, wird euch Google Maps als erstes Ergebnis angezeigt. Hierbei handelt es sich um Navigations- und Kartensystem. Das heißt Ihr könnt nach Lokalitäten auf der Karte oder per Direktsuche stöbern. Ihr könnt euch Routen anzeigen lassen usw. Auch dazu existiert bereits eine Detailfolge.

Weitere Arten im Überblick

Des Weiteren gibt es Google Books für eine gezielte Büchersuche, Google Scholar für die Suche nach wissenschaftlichen Quellen, Google Videos für die Suche nach Videos von indexierten Websites, YouTube oder anderen Videoplattformen und Google News für aktuelle Themen. Um nach Patenten zu suchen bietet sich Google Patents an, um nach Flügen zu suchen, gibt es seit 2011 auch eine eigene Flugsuche, mit play.google.com lässt sich der eigene App Store aufrufen und zu guter Letzt Google Trends um aktuelle Trendthemen aufzugreifen. Man sieht also, dass sich seit 1997 so einiges getan hat. Doch da wir nun wissen, was Google ist,  wie sich die SERPs aufbauen und welche Sucharten es gibt, sollten wir nun ein wenig tiefer in die Materie gehen und verstehen, wie die Google Suche denn technisch genau funktioniert.

So funktioniert die Google Suche

Das Fundament von Google ist der Index. Das könnt Ihr euch wie eine gigantische Bibliothek vorstellen. Das heißt durch einen Bot wird das gesamte World Wide Web durchsucht und anschließend in einem Suchindex abgespeichert und archiviert. Doch dieser Bot geht nicht einfach blind vor und indexiert alles was er findet. Es gelten bestimmte Kriterien, damit Ihr für die Indexierung zugelassen werdet. Doch das Thema Indexierung gehen wir gleich noch einmal detaillierter durch. Wichtig hier zu merken ist, dass eure Seite sich im Google Index befinden muss, um in den SERPs überhaupt erst einmal ausgespielt werden zu können. Überprüfen könnt Ihr das übrigens, indem Ihr in die Google Suche „site:eureurl“ eingebt. Also bspw. Site:ebakery.de. Dann seht Ihr, dass so einige Seiten bereits indexiert wurden. 

Google SEO Grundlagen

Das heißt durch eure Suchanfrage mittels bestimmten Keyword wird der Google Index durchsucht und mittels greifender Algorithmen in einem bestimmten Ranking dargestellt. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, auf welchen Platz euch die Algorithmen ranken.U.a. die Relevanz, die Contentstärke- und anzahl, euer Standort, wie oft das Keyword auf der jeweiligen Seite vorkommt, die Historie eurer Seite und viele andere. Es ist auch immer entscheidend wie die Suchanfrage gestellt wird. Ob als Stichpunkte oder Frage. Oder ob eine gewisse Aktualität enthalten ist. Also wenn Ihr bspw. nach den Trends 2023 fragt. Dann ist die Historie der Seite weniger relevant, dafür aber die Aktualität des Inhalts. Das heißt, wenn Ihr möchtet, dass Ihr gute Rankings aufbaut, solltet Ihr euch an die Vorgaben von Google halten und möglichst alle wichtigen Punkte die Ihr beeinflussen könnt erfüllen. Genau hier spricht man von SEO, also der Suchmaschinenoptimierung der eigenen Seite.
Welche Punkte dazu gehören, gehen wir nun mal im Detail durch.

Funktionsweise der Google Suche

Die Google Suche geht hierbei so vor, dass sie die einzelnen Wörter der Suchanfrage einzeln, aber auch im Kontext analysiert und anschließend kategoriesiert. Dabei wäre eine Kategorie die Aktualität. Das heißt der Algorithmus schaut, ob mit der gestellten Suchanfrage ein aktuelles Thema tangiert wird oder eher nicht. Genau darauf sind wir ja grade schon eingegangen. Ist es ein aktuelles Thema werden Seiten mit aktuellem Bezug bevorzugt. Ist es das nicht, dominiert die Historie, also die Seite die länger existiert. Zum Anderen wird nicht nur der Inhalt der Suchanfrage analysiert, sondern auch der Abgleich der wortgenauen Keyword Phrase. Also lautet das Keyword bspw. „Oxid eShop erstellen“, dann schaut der Algorithmus danach wo und wie oft kommt genau diese wortgenaue Phrase vor. Hier sind bspw. die H1 Überschrift, die URL, die Metadaten gewichtiger, als ein Absatz innerhalb einer Landingpage. Doch kommt das Keyword zu oft vor, kann der Beitrag von Google als Spam gewertet werden. Das ist der Grund wieso Google kein statisches, sondern dynamisches System ist. Der Anspruch den Google hegt ist der, den Usern das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Also quasi die perfekte Antwort, auf die Suchanfrage zu präsentieren. 

Deshalb gibt es Google Updates

Deshalb werden die Algorithmen auch von Jahr zu Jahr komplexer. Früher war bspw. eine Praktik das Keyword-Bashing, also ein Keyword ganz oft, teils sinnlos in einem Text unterzubringen. Irgendwann wurde das dann abgestraft, also hat man zu neuen Methoden gegriffen. So war es zeitweise üblich sich Backlinks zu erschleichen, indem man in Foren seine Links mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund tarnte, wodurch diese unentdeckt blieben und nicht vom Forenbetreiber gelöscht wurden.

Das gilt es zu beachten

Man muss sich also immer in die Perspektive des Seitenbesuchers hineinversetzen. Findet man selbst die Inhalte hilfreich? Beantworten diese die Kernfrage? 
Doch neben inhaltlichen Aspekten zählt auch die Textlänge eine Rolle, sowie technische Aspekte. Ist die Seite responsiv? 
Also wird sie korrekt sowohl auf Mobilen Endgeräten als auch Desktop Geräten angezeigt? Wie schnell wird die Seite geladen? Gibt es einen Layout Shift, also sich nachladende Elemente oder bewegende Elemente die die User Experience negativ beeinflussen würden. Das meiste wird mit den so genannten Core Web Vitals geregelt. Zu der eingeschätzten Qualität einer Seite zählt auch die Backlinkstärke. Also wird auf mehreren externen Seiten über euch geschrieben und Ihr verlinkt, stärkt das den Trust eurer Seite. 
Das alles sind die von euch beeinflussbaren Faktoren. Doch es gibt auch nicht-beeinflussbare Kriterien. Dazu zählt der Standort, der Suchverlauf, individuelle Sucheinstellungen und Ähnliches. So können die SERPs für das selbe Keyword an zwei unterschiedlichen Orten, unterschiedlich ausfallen. Ihr könnt das ja mal mithilfe eines VPNs ausprobieren. Ein anderes Beispiel.

Kostenlose SEO Tools

Sucht bspw. jemand nach Hertha gegen Union und gibt danach „Berlin“ als Suchbegriff ein, könnten die Suchergebnisse sich eher auf Fußball beziehen, statt auf die Stadt selbst. Das ist also mit Berücksichtigung des Suchverlaufs gemeint. Es erklärt sich von selbst, dass diese Individualisierung umso drastischer ausfällt, wenn man mit dem Google Konto angemeldet ist.
Deshalb sollte man seine Rankings ja auch entweder im Inkognito Fenster seines Browser überprüfen oder aber Tools wie unsere kostenlosen SEO Tools verwenden. Hier werden die vollkommen objektiven Rankings ohne individuelle Färbung angezeigt.

Seite nicht indexiert - Das ist zu tun

Doch um alle Faktoren die für ein Ranking relevant sein könnten zu erklären braucht es mehr als ein Video. Deshalb fahrt Ihr mit der Google SEO Playlist besser, wenn Ihr tiefergreifendes Wissen erlangen wollt. Oder Ihr setzt auf eBakery als euren Google SEO Partner. Unsere Seite ist auch noch einmal in der Videobeschreibung verlinkt. Klickt drauf und vereinbart ein Termin mit unseren Experten. Deshalb gehen wir zum Schluss noch auf konkrete Fragen ein. Die erste lautet: Was kann ich tun, wenn meine Seite nicht indexiert wurde und somit in der Google Suche nicht auftaucht?
Sollte eure Seite den Google Kriterien entsprechen, aber trotzdem noch nicht auftauchen in der Suche, dann könnt Ihr in der Google Search Console eine Sitemap einreichen. Die Sitemap gibt Google quasi einen Hinweis darauf, dass diese Seiten existieren und bitte doch auch gecrawlt werden sollen. Wurden diese gecrawlt und für indexierbar erkannt, wird euch das dann auch in er Search Console angezeigt. Solltet Ihr neue Seiten erstellt haben, könnt Ihr für diese auch einzeln einen Indexierungsantrag stellen. Wie schaffe ich es ganz, ganz schnell weit oben für ein generisches Keyword zu ranken? 

Die Google Ads

Schnell und SEO passen schon mal nicht wirklich zusammen. Das ist leider eine Marketing Strategie für die es einen langen Atem braucht. Zumindest wenn es um beliebte Keywords geht. Doch wenn du den schnellen Weg gehen willst und Budget vorhanden ist, kannst du Google Ads schalten. Seit 2002 existiert das Pay-Per-Click Modell bereits und ermöglicht es Werbetreibenden Sichtbarkeit einzukaufen. Diese kann jedoch nicht nur in den SERPs als klassische Textanzeige erzielt werden, sondern auch durch Videowerbung auf YouTube, als Google Shopping Kampagne und Weiteren. Das Abrechnungsmodell unterscheidet sich bspw. zum klassischen Facebook Ads Modell. Bei Facebook wurde für Reichweite bezahlt. Also ob jemand drauf geklickt hat oder nicht, war dafür nicht relevant. Bei der Google Werbung bezahlst du aber nur für den Click. Klickt keiner drauf, bezahlst du auch nichts. 
Voraussetzungen um auf Google Werbung schalten zu können, sind ein Google Konto, ein Google Ads Konto und eine Website. 
Auch hier können wir als Google Ads Agentur euch entweder beratend oder durchführend zur Seite stehen. 

5 Tipps für eine effizientere Google Suche

Doch bevor wir zu unserem großen Fazit kommen, noch 5 Tipps für eine zielführende Google Suche. 
Tipp 1: Möchtest du nach einer exakten Phrase suchen, dann setze diese in Anführungszeichen. Dann wird nicht so vorgegangen wie in diesem Video zuvor beschrieben, sondern es wird nur nach exakt diesem Wort oder Satz in der gleichen Reihenfolge gesucht und basierend darauf das Ranking gebildet. 
Tipp #2: Erinnerst du dich nicht mehr an den vollständigen Filmtitel oder den Namen eines komplizierten Gerichts oder an einen sehr langen Songtitel, dann kannst du das Sternchen Symbol als Platzhalter verwenden. Wir machen mal den Vergleich und geben „Harry Stein“ ohne das Sonderzeichen ein. Nun ja, es werden Bücher angezeigt, aber nicht das was wir suchen. Geben wir nun „Harry* Stein*“ ein, kommt auf der ersten Seite „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Es macht also einen Unterschied. 

Nach bestimmten Dateitypen suchen

Tipp #3: Wollt Ihr bestimmte Begriffe aus der Suche ausschließen, dann könnt Ihr das wie folgt tun: Ihr gebt normal euer Hauptkeyword ein. Also bspw. Apple. Was uns nun angezeigt wird als erstes ist das iPhone. Das wollen wir aber nicht. Also lassen wir Apple stehen und setzen mit einem Leerzeichen „-iPhone“ dahinter. Und wie man sieht werden alle iPhone Ergebnisse ausgeschlossen. Um komplett anstößige Ergebnisse auszuschließen könnt Ihr übrigens die Syntax „safesearch“ am Ende verwenden. 
Komplette URL’s ausschließen könnt Ihr mit -URL. Also „Apple -apple.com“, schon wird die Website nicht mehr in den SERPs erscheinen. Tipp #4: Dokumente finden. Wollt Ihr bspw. eine PDF Datei finden, dann gebt hinter eurem Keyword: „filetype: pdf“ ein.
Also bspw. „Indische Kochrezepte filetype: pdf“. Und siehe da, schon in den SERPs wird euch angezeigt, dass hinter dem Link ein PDF Dokument steckt. Und unser finaler Tipp #5: Es spielt keine Rolle, ob ihr die Suchbegriffe klein oder groß schreibt, das hat keinen Einfluss auf die Suche. 

Unser Fazit

Ich hoffe Ihr seid nun umfassend informiert, was hinter der Google Suche steckt. Dass Ihr nicht nur nach klassischen Websites suchen könnt, sondern gezielt auch nach Maps Einträgen, nach Bildern, nach Videos, nach Google Shopping Ergebnissen usw. Ihr wisst nun allerdings auch, dass es eine ausgeklügelte Strategie braucht, um zu einem Keyword auf der ersten Seite angezeigt zu werden. Manchmal sollte man daher eher auf Longtail Keywords setzen, da die Konkurrenz zu großen Vorsprung hat. Bevor Ihr also Geld verbrennt und an falscher Stelle in Marketing investiert, lasst euch vorab besser beraten. 

Google SEO Agentur

Sollten sich jedoch dazu noch Fragen ergeben haben, dann hinterlasst uns diese in den Kommentaren. Wir geben unser Bestes euch diese dann dort zu beantworten. Solltet Ihr euch jedoch anderweitig beraten lassen wollen, dann stehen wir euch als eCommerce, aber explizit auch als Google SEO Agentur zur Verfügung.

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 5/5
    • 1 rating
    1 ratingX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 100%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      Google BardBing Suche

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials