JTL Rich Snippets

Sterne und Bewertungen aus deinem JTL-Shop in den Google SERPs anzeigen lassen

Durch JTL Rich Snippets mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen auf deinen Shop lenken, indem du neben dem Meta-Title und der Meta-Description deine Bewertungen als Sterne oder weitere Produktinformationen anzeigen lässt. Wie das für den JTL-Shop funktioniert, zeigen wir dir in diesem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was sind Snippets?

Heute soll es mal wieder um die Suchmaschinenoptimierung deines Onlineshops gehen – zumindest im weitesten Sinne. Wer mit dem Begriff Rich Snippets bisher noch nichts anfangen kann, eine kurze Erklärung dazu.
Als Snippets werden die Suchergebnisse einer Suchmaschine betitelt. Wir können auf Google einfach mal nach “google” suchen.
Dann hast du hier die SERPs in der die einzelnen Snippets angezeigt werden. Diese bestehen hier bspw. aus der URL, dem Meta Title und der Meta Description.
Das kann so aussehen, muss es aber nicht.

JTL Rich Snippets - Was ist das?

Gibt man jetzt einfach mal bspw. “Amazon SEO” als Keyword ein, sieht man ein Snippet bei dem auch  die URL, der Meta-Title und die Meta-Beschreibung angezeigt wird. Allerdings sind dadrunter noch Sterne zu erkennen, die auf eine gewisse Bewertung hinweisen. Diese Erweiterung des normalen Snippets nennt man Rich Snippet. Das können Bewertungen sein, mehr Informationen zu einem Produkt oder Ähnliches. Diese Rich Snippets deines Shops werden innerhalb des HTML-Quellcodes durch Zuordnung bestimmter Attribute in Abhängigkeit von der jeweilen Kategorie erzeugt und somit in den SERPs ausgespielt . Zur Erzeugung von Rich Snippets haben die verschiedenen Suchmaschinenbetreiber einen gemeinsamen Standard gesetzt, welcher unter Schema.org eingesehen und angewendet werden kann. So viel zur Theorie. Wir möchte dir jetzt mal einen Ansatz zeigen, wie du das für deinen JTL-Shop bewerkstelligen kannst.

JTL Rich Snippets Plugin herunterladen

Um als Händler den Code nicht selbst einbetten zu müssen und am Ende mehr kaputt zu machen, als zu optimieren, gibt es ein Plugin für den JTL-Shop namens “Rich Snippets: Schema.org Markups“.
Dieses könnt ihr auch ganz einfach testen und anschließend für euch entscheiden ob es euch zusagt oder nicht. Ihr geht auf die dementsprechende NETZdinge Unterseite in den Tab “Plugin Download” und ladet die für euch passende Datei herunter. 
Ist der Download abgeschlossen begebe dich in dein Shop Backend.

NETZdinge Plugin im JTL-Shop installieren

Im Menü für Plugins gehst du in die Plugin Verwaltung und auf den Tab “Upload”.
Wähle die eben heruntergeladene Datei so aus wie sie ist, nicht vorher entpacken.
Anschließend solltest du das Plugin im Tab “Verfügbar” installieren können.
Ein Problem verursacht es, da du als Lizenzschlüssel “demo” eingeben musst.
Dann wird das Rich Snippet Plugin auch unter den aktivierten Plugins zu finden sein und du erhältst die Möglichkeit in die Einstellungen zu gehen.
Nun kannst du noch angeben welche Daten in den SERPs ausgespielt werden sollen bzw. wo im Schema.org Anpassungen vorgenommen werden.

Bei Fragen gerne an uns wenden - Jetzt Termin vereinbaren

Sollt es Probleme gegeben haben, helfen die Google und Shopsystem Experten von eBakery gerne dabei die Rich Snippets in deinen Shop zu implementieren.
Vereinbare dafür direkt einen Termin.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Google Analytics TutorialJTL-Worker einrichten

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials