DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Agentur entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Dank der kompetenten Unterstützung durch eBakery läuft unser Shopware Shop jetzt 1A. Das Feedback unserer Kunden ist durchgehend positiv."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Durch JTL Rich Snippets mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen auf deinen Shop lenken, indem du neben dem Meta-Title und der Meta-Description deine Bewertungen als Sterne oder weitere Produktinformationen anzeigen lässt. Wie das für den JTL-Shop funktioniert, zeigen wir dir in diesem Video.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Heute soll es mal wieder um die Suchmaschinenoptimierung deines Onlineshops gehen – zumindest im weitesten Sinne. Wer mit dem Begriff Rich Snippets bisher noch nichts anfangen kann, eine kurze Erklärung dazu.
Als Snippets werden die Suchergebnisse einer Suchmaschine betitelt. Wir können auf Google einfach mal nach „google“ suchen.
Dann hast du hier die SERPs in der die einzelnen Snippets angezeigt werden. Diese bestehen hier bspw. aus der URL, dem Meta Title und der Meta Description.
Das kann so aussehen, muss es aber nicht.
Gibt man jetzt einfach mal bspw. “Amazon SEO” als Keyword ein, sieht man ein Snippet bei dem auch die URL, der Meta-Title und die Meta-Beschreibung angezeigt wird. Allerdings sind dadrunter noch Sterne zu erkennen, die auf eine gewisse Bewertung hinweisen. Diese Erweiterung des normalen Snippets nennt man Rich Snippet. Das können Bewertungen sein, mehr Informationen zu einem Produkt oder Ähnliches. Diese Rich Snippets deines Shops werden innerhalb des HTML-Quellcodes durch Zuordnung bestimmter Attribute in Abhängigkeit von der jeweilen Kategorie erzeugt und somit in den SERPs ausgespielt . Zur Erzeugung von Rich Snippets haben die verschiedenen Suchmaschinenbetreiber einen gemeinsamen Standard gesetzt, welcher unter Schema.org eingesehen und angewendet werden kann. So viel zur Theorie. Wir möchte dir jetzt mal einen Ansatz zeigen, wie du das für deinen JTL-Shop bewerkstelligen kannst.
Um als Händler den Code nicht selbst einbetten zu müssen und am Ende mehr kaputt zu machen, als zu optimieren, gibt es ein Plugin für den JTL-Shop namens „Rich Snippets: Schema.org Markups„.
Dieses könnt ihr auch ganz einfach testen und anschließend für euch entscheiden ob es euch zusagt oder nicht. Ihr geht auf die dementsprechende NETZdinge Unterseite in den Tab “Plugin Download” und ladet die für euch passende Datei herunter.
Ist der Download abgeschlossen begebe dich in dein Shop Backend.
Im Menü für Plugins gehst du in die Plugin Verwaltung und auf den Tab “Upload”.
Wähle die eben heruntergeladene Datei so aus wie sie ist, nicht vorher entpacken.
Anschließend solltest du das Plugin im Tab „Verfügbar“ installieren können.
Ein Problem verursacht es, da du als Lizenzschlüssel “demo” eingeben musst.
Dann wird das Rich Snippet Plugin auch unter den aktivierten Plugins zu finden sein und du erhältst die Möglichkeit in die Einstellungen zu gehen.
Nun kannst du noch angeben welche Daten in den SERPs ausgespielt werden sollen bzw. wo im Schema.org Anpassungen vorgenommen werden.
Sollt es Probleme gegeben haben, helfen die Google und Shopsystem Experten von eBakery gerne dabei die Rich Snippets in deinen Shop zu implementieren.
Vereinbare dafür direkt einen Termin.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 100% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
©2009 – 2025 eBakery | Kontakt | Datenschutz | Impressum | AGB | Karriere
Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!
Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials