DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Wie Du ein Onlineshop Gewerbe anmelden kannst, was es steuerlich und rechtlich zu beachten gilt und wie Du sogar eine Finanzförderung beantragen kannst, das erklären wir Dir in diesem Onlinehandel Tutorial.
In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den Grundlagen eines Selbstständigen im Onlinehandel, auf die keiner Lust hat. Was gilt es als eCommerce Starter steuerlich zu beachten, welche Rechtstexte gilt es zu erstellen, welche Förderungen könnt Ihr erwirken und auf welche Umsatzgrenze müsst Ihr besonders achten.
Alle diese Fragen beantworten wir hier.
Solltet Ihr euch trotzdem vorab noch ganzheitlich darüberhinaus beraten lassen wollen, dann stehen wir von eBakery euch gerne bereit.
An der Stelle sei noch zu ergänzen, dass wir mit diesem Blogartikel keine Rechtsberatung erteilen, sondern lediglich informieren.
Nun aber zu den notwendigen Formalia. Am Anfang der Reise steht die Gewerbeanmeldung und steuerliche Erfassung. Da das Video gerade für Starter im Onlinehandel gedacht ist, gehen wir einmal von einem Kleingewerbe aus. Dazu ist es nötig das Formular zur Gewerbeanmeldung auszufüllen und an euer zuständiges Gewerbeamt zu schicken. Welches das ist, variiert natürlich je nach Wohnort bzw. nach dem Unternehmensstandort.
Es gibt auch Sonderfälle, in denen Ihr als Onlinehändler tätig sein könnt, ohne eine Gewerbeanmeldung verrichten zu müssen. Das kann für den Verkauf der eigenen Fotografie zutreffen. Diese Fälle lassen wir an der Stelle aber einmal außen vor.
Der Gewerbeschein kostet dann rund 25€. Hast du diesen erhalten und willst nun als Einzelunternehmer durchstarten, heißt es vorab den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen.
Als Kleinunternehmer reicht es dann jährlich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung beim Finanzamt einzureichen.
Welche Grenze Ihr jedoch stets im Auge behalten solltet, ist die des jährlichen Umsatzes.
Ihr dürft im ersten Jahr die 22.000€ Grenze nicht überschreiten und im Folgejahr nicht mehr als 50.000€ Umsatz zu verbuchen haben. Auf den Rechnungen dürft Ihr dann aber auch gemäß §19 Abs. 1 des Umsatzsteuergesetzes keine Umsatzsteuer erheben.
Als kleiner Hinweis noch vorab. Wollt Ihr die Kleinunternehmer Regelung in Anspruch nehmen muss diese auch im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung angekreuzt werden.
Ein weiterer Tipp unsererseits – „Ordnung ist das halbe Leben“, haben schon Generationen vor uns gepredigt. Als Unternehmer gilt das nun aber doppelt und dreifach. Speichere Ausgangsrechnungen, Eingangsrechnungen und Bankbelege ab. Das kannst du natürlich alles in Papierform machen. Die digitale Alternative wäre aber eine Cloud + Scanner App. Verwalte alle Dokumente bspw. in deiner Dropbox und nutze die Adobe Scan App deines Smartphones um haptische Belege zu scannen und damit als PDF zu digitalisieren.
Diese Dokumente müsst Ihr als Unternehmer und Selbstständiger bis zu 10 Jahre sicher aufbewahren.
Doch was ist, wenn Ihr gerade am Anfang eine überzeugende Idee habt, aber euch die nötigen finanziellen Mittel fehlen? Dafür möchten wir euch 3 Tipps mit an die Hand geben.
Auf der Hand liegt vermutlich am Anfang der direkte Weg für finanzielle Unterstützung im Form eines Kredits.
Eine Anlaufstelle dafür wäre die KfW Bank. Auf der Website könnt Ihr euch verschiedene Förderkredite anschauen, unteranderem auch für Existentz-Gründer. Hier könnt Ihr dann auch direkt in Form eines Online-Generators euren Antrag dafür ausfüllen.
Bist du aktuell Arbeitslos, wäre auch der Gründungszuschuss des Arbeitsamts eine Alternative. Dieser steht einem gesetzlich aber nicht zu, sondern obliegt der Überzeugung eures Sachbearbeiters.
Alternative 3 wäre kein finanzieller Support, sondern Unterstützung in Form von Beratung. Diese wird oftmals von der IHK angeboten. Ob das auch für eure Branche gilt, könnt Ihr dem IHK Finder entnehmen.
Wenn nun die administrativen, steuerlichen und finanziellen Grundlagen stehen, heißt es am Ende noch auch der rechtlichen Komponente gerecht zu werden. Dazu zählen die AGB, das Impressum, die Datenschutzbestimmungen und die Widerrufsbelehrung im Onlineshop. Wie man diese erstellen kann, haben wir bereits in einer eigenen Playlist in Zusammenarbeit mit dem Händlerbund für euch herausgearbeitet, aber auch bereits für Shopify mithilfe des Trusted Shops Rechtstext Generators durchgeführt. Das heißt für euch, Ihr könnt kostenlose Generatoren vom Händlerbund, TrustedShops oder der IT-Recht Kanzlei in Anspruch nehmen oder aber ein Paket buchen, wo dann bspw. eine Shop-Tiefen-Prüfung auf Rechtskonformität mit dabei ist. Das hängt von eurer Zeit und eurem Know-How ab.
Fassen wir also noch mal zusammen. Als eCommerce Starter, solltet Ihr frühzeitig die finanzielle Lage ergründen und eventuelle Beratungs- als auch Finanzierungshilfen in Anspruch nehmen.
Am Anfang steht dann die Gewerbeanmeldung und steuerliche Erfassung. Achtet darauf von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch zu machen, wenn Ihr eine buchhalterische Vereinfachung anstrebt. Behaltet die Steuergrenzen im Auge und legt am besten jegliche Dokumente von Eingangs- bis Ausgangsrechnungen in der Cloud ab. Um nicht abgemahnt zu werden, beachtet alle notwendigen, genannten Rechtstexte auch im Shop rechtskonform integriert zu haben.
Solltet Ihr diese Hürden gemeistert haben, aber eure Sichtbarkeit noch zu Wünschen übrig lassen, helfen wir euch sehr gerne bei der internen Optimierung eures Shops, als auch der externen Reichweiten Optimierung durch SEO und SEA Maßnahmen.
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
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