DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Wie Du deine Onlineshop Startseite optimieren kannst und wie diese aufgebaut sein sollte, das ist Inhalt dieses Videos. Welche Elemente enthalten sein sollten, welche Strategie du anwenden solltest und was das Ziel der Startseite ist, das erfährst Du im Video.
In diesem Artikel wollen wir euch Anregungen geben, worauf bei der Startseite eures Onlineshops zu achten ist, warum diese so eine wichtige Rolle spielt und wie Ihr von individuellen Erfahrungen profitieren könnt. Um uns erst einmal eine Referenz einzuholen, schauen wir uns an, wie es große Shops machen.
Hierbei handelt es sich um einen großen Elektrofachhandel. Was uns als erstes ins Auge springt, sind Angebote.Reduzierte Preise, aktuelle Saison Artikel und eine klare Positionierung, worum es sich hierbei handelt. Darunter folgen weitere Angebote, Tagendeals, Tageshighlights etc. Dann erst deutlich weiter unten kommen die beliebtesten Kategorien und ganz zum Schluss die individuelle Empfehlung vom Shopbetreiber selbst.
Schauen wir uns nun mal eine andere Branche an. Auch hier dominieren als allererstes die aktuellen Angebote, dadrunter folgen dann aber unmittelbar alle verfügbaren Kategorien. Sodass auf den ersten Blick klar wird, was in diesem Shop angeboten wird. Dann wiederum da drunter finden wir anders als beim Elektro Händler die Neuheiten,Trends und Top-Seller und wenn man angemeldet ist, eine individuelle Empfehlung basierend auf den vorherigen Käufen. Dann erst kommen die Hot Deals, also Sparangebote, gefolgt von Kundenbewertungen, die damit Trust schaffen sollen. Das heißt die Grundelemente sind in beiden Shops enthalten, sie werden jedoch anders angeordnet.
Was können wir daraus nun ziehen?
Was eine Startseite beantworten sollte sind die Fragen: Wer? Was? Was?
Also wer du bist, was du tust und was du anbietest. Das sollte oberstes Ziel sein. Doch wie sollte diese strukturiert sein?
Zuerst solltest du dir die Frage stellen, welches Ziel diese verfolgen soll. Der Unterschied zwischen dir und den eben gezeigten Shops ist der, dass du noch nicht bekannt bist. Bei beiden Shops dominieren die Angebote, die Startseite. Jedoch wird ein Besucher, der das erste Mal auf deinem Shop ist, eventuell nicht direkt kaufen. So kann es von Vorteil sein, ihn mit einem Produkt-Imagevideo über dich und dein Vorhaben informieren und klar darauf hinweisen, sich in deinen Newsletter einzutragen oder dir auf Instagram zu folgen. Das macht aber nur Sinn, wenn du regelmäßig hochwertigen Content bringst. Damit kann der Seitenbesucher dann mehr über deine Marke lernen und wird über Angebote informiert.
Zudem sollte es Handlungsaufforderungen also so genannte CTA’s geben. Zu viel Entscheidungsfreiheit, kann überfordern und es kommt zur Entscheidungsmüdigkeit. Das kann die Aufforderung zum Klicken aufs Angebot sein, das Lesen eines Blogbeitrags oder eben die Anmeldung für den Newsletter. Vermittelt dem Seitenbesucher, was Ihr für Ihn gedenkt zu tun.
Habt ihr somit klar gemacht, was der Kunde bei euch zu erwarten habt und was er tun muss um mehr über euch zu erfahren, solltet Ihr darauf achten, dass eine klare Navigation gewährleistet ist. Gehen wir noch einmal in den Musikalienshop, sehen wir, dass im Headerbereich die Kategorien auch der Wichtigkeit nach von Links nach rechts gegliedert sind. Genau so solltet Ihr auch vorgehen. Das wichtigste nach links und nach immer weiter nach rechts hin abnehmend. Und hier gilt – weniger ist mehr. Tausende Untermenüs verwirren unnötig. Dann lieber auf Hauptkategorien setzen und eine präzise Suchmaske links in eurem Shop platzieren. Wenn Ihr nicht wissen solltet, ob euer Shopsystem diese Funktion unterstützt, dann lasst euch gerne von unseren Shop Experten beraten. Dabei spielt es keine Rolle ob Shopware, Shopify oder JTL-Shop, wir beraten euch gerne ganzheitlich.
Hat deine Shop-Traffic-Analyse ergeben, dass Erstbesucher direkt kaufen, macht es durchaus Sinn einzelne Artikel auf der Startseite zu platzieren. Denn letztendlich ist dein Endziel, Sales zu generieren. Lerne aus früheren Verkäufen und schaue welche Produkte besonders gut ankommen, um diese auf deiner Startseite zu platzieren. Ihr seht also, dass der Aufbau der Startseite nicht in Stein gemeißelt ist. Es kommt darauf an, an welchem Punkt Ihr euch befindet, woraus sich dann die Ziele ergeben, die eure Startseite verfolgen sollte. Seid Ihr noch nicht so lange dabei, kann eine Strategie darin bestehen, Interessenten zu binden. Habt Ihr genügend Seitenbesucher und Interessenten, kann eine Sales Strategie angebrachter sein. Falls Ihr das nicht selbst einschätzen könnt, übernehmen wir als ganzheitliche eCommerce Agentur das gerne für euch. Vereinbart dazu gerne direkt einen Termin.
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
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