Was ist Local SEO?

Auf Google für deinen Standort gefunden werden

Heute stellt sich die Frage: Was ist Local SEO ? Wie funktioniert das überhaupt? Und welche Faktoren spielen dafür eine Rolle? Das Ziel ist es am Ende in den ersten 3 Ergebnissen auf der ersten Google Seite für deinen Standort gefunden zu werden. Wie das geht, erklärt euch Argin Vartanian als Gastbeitrag.

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Gastbeitrag von Argin Vartanian

Mein Name ist Argin Varanian,  ich bin Gründer und Geschäftsführer von Marketing Natives – einer Full-Service Marketing Agentur in Frankfurt am Main. Was ist eigentlich
Local SEO? Als Local SEO bezeichnet man die Suchergebnisse die mit Google Maps ausgestrahlt werden. Das heißt Google Maps weiß ganz genau, wo ihr euch gerade befindet, bei einer Suchanfrage und spuckt dementsprechend natürlich die Ergebnisse aus, die in eurer Nähe am relevantesten sind.
Um als lokales Business natürlich diese Suchenden abzufangen, ist es wichtig, dass ihr Local SEO betreibt und euer Google My Business Konto so optimiert, dass ihr als relevant und vertrauenswürdig für die jeweilige Suchanfrage geltet.
Wenn man sich eine ganz normale Suchergebnisseite auf Google anschaut, sieht man, dass die Maps nur drei Standorte als Vorschlag übergibt, bevor man natürlich auf “Mehr Ergebnisse” klickt. 

Was ist Local SEO? - Das sind die Ziele

Ziel ist es im Local SEO natürlich unter diesen drei Vorschlägen dabei zu sein, um den Suchenden natürlich auf deine Webseite und in dein lokales Business zu holen.
Wie das funktioniert? Wir optimieren dein Google My Business Konto auf die relevanten Keywords und schauen, dass wir eine Relevanz für Google herstellen. Hierbei muss man beachten: Was macht aktuell meine Konkurrenz?  Wie ist der Wettbewerb aufgestellt und Welche Keywords sind denn eigentlich relevant für die Suchenden?
Es bringt nichts ein Keyword zu optimieren, welches kein Suchvolumen hat. Denn letzten Endes wird hier kein Neukunde entstehen. Wir sollten natürlich überprüfen, welche Keywords interessant sind und das Google My Business Konto demnach optimieren, wass ein großes Suchvolumen mit sich bringt.
Wir helfen Klein- und Mittelständischen Unternehmen im Bereich Local SEO, indem wir das Google My Business Konto einmal komplett analysieren und schauen, wo sind die Defizite im Vergleich zu anderen Wettbewerbern und wo können wir explizit Optimierungen durchführen, um eine Relevanz herzustellen und vertrauenswürdiger für ein Google-Suchergebnis da zu sein.
Google will natürlich das bestmögliche Ergebnis ausspucken. Um unter den besten Suchergebnissen zu sein, gilt es einfach Vertrauen und Relevanz aufzubauen. Das übernehmen wir komplett als Fullservice Agentur. Wir bieten wir neben Local SEO
natürlich auch andere Dienstleistungen an. Zum Beispiel Local Citation,  wo wir Branchenbücher und verschiedene Eintragungsmöglichkeiten nutzen, um dein Unternehmen nach außen hin einheitlich und homogen darzustellen. Das ist ein Einsteigerprodukt was einen großen Effekt hat – nennt sich auch Listings. Neben den Listings bieten wir natürlich auch Webseiten SEO im klassischen Sinne an. Google AdWords, Social Media und natürlich auch Videomarketing auf YouTube oder anderen Portalen. Social Media beinhaltet natürlich auch das Management oder die Ad-Schaltung. Natürlich auch auf TikTok.
Falls das für euch interessant ist, könnt ihr gerne bei uns vorbeischauen. Fragt an, ob eure Ist-Situation aktuell in Ordnung ist oder ob das da Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Was ist Google My Business?

Wir dröseln das Ganze noch einmal auf und gehe näher auf die besprochenen Punkte ein. Für diejenigen die gerade erst Business Starter sind, eine kleine Erklärung dazu, worum es sich bei Google My Business handelt. Letztendlich ist es nichts anderes als ein Unternehmensprofil bei Google und sollte zwingend von euch genutzt werden, wenn Ihr ein Ladengeschäft besitzt, Dienstleistungen anbietet, aber auch als Onlinehändler eine Marke aufbauen wollt. Wir geben mal spaßeshalber direkt Marketing Natives ein, dann seht Ihr schon direkt ohne scrollen zu müssen den lokalen Unternehmenseintrag von Argins Agentur. Damit kann der Interessent sich direkt Rezensionen einholen, einen Termin vereinbaren und hat einen Standort, wo sich das Geschäft befindet. Solltet Ihr noch kein Unternehmensprofil bei Google besitzen, hilft euch eBakery gerne dabei dieses einzurichten und zu optimieren. Doch was ist nun genau Local SEO? 

Was ist Local SEO? - Diese Parameter sind entscheidend

Obligatorisch ist erst einmal, dass alle möglichen Daten in Google My Business auszufüllen sind. Das heißt: Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten. Außerdem sollte die Website verknüpft und verifiziert sein. Auf der Website geht es weiter – Stichwort: „OnPage Optimierung“. In den Metadaten sollten die Hautpkeywörter enthalten sein. Möchtet Ihr also unter „Anwalt in Berlin“ gefunden werden, sollte auch das in den Metadaten vorhanden sein. Stellt auch sicher, dass in jedem Fall die relevanten Seiten indexiert werden. Das könnt Ihr bspw. selbst nachprüfen, indem Ihr in der Google Suche „site:https://website.de“ eingebt.  Wird die Seite in der Google Suche angezeigt ist sie auch indexiert. Ist das nicht der Fall, könnt Ihr über die Search Console eine Sitemap einreichen.Wollt Ihr bspw. für mehrere Städte ranken, könnt Ihr diese Städte Namen natürlich nicht in den Metadaten der Homepage unterbringen, stattdessen wäre ein Ansatz Landingpages dafür zu erstellen. Jede Landingpage wird dann eben für die jeweilige Stadt sowohl OnPage, als auch in den Metadaten optimiert. 

Sind Social Signals relevant für Local SEO?

Des Weiteren wird hitzig darüber diskutiert ob Social Signals eine wichtige Option im Local SEO spielen. Ob oder ob nicht, solltet Ihr jede mögliche Option auskosten. Das heißt für euch: NAP in den Sozialen Medien immer angeben, also Name Adresse und Telefonnummer. Geotagging wenn möglich verwenden, bspw. in Form von Hashtags. Was allerdings maßgeblich zum Ranking beiträgt sind Bewertungen. Diese sollten allerdings ehrlich erlangt werden. Kaufen bringt in der Regel nichts und auch Bewertungen von Freunden fallen in der Regel auf. Eine Strategie eines Gastronoms war es bspw. stattdessen mal, nach dem Essen einen Chai auszugeben, mit der Bitte doch eine Bewertung zu hinterlassen. Grenzwertig, aber im Rahmen des Möglichen. Werdet also hier kreativ. 

Google SEO Agentur eBakery

Das waren einmal ein paar der relevanten Faktoren, die zu eurem Ranking beitragen. Für mehr, kontaktiert gerne uns von eBakery oder Argin, um euer SEO zu verbessern. Wir unterstützen euch als Onlinemarketing Agentur, Google Ads Agentur, aber auch klassische Social Media Agentur gerne. Bei Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung helfen wir als professionelle SEO Agentur Frankfurt.

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