JTL-Wawi: Anlegen und Bearbeiten von Artikeln
Hier erfahren Sie, wie Sie in der JTL-Wawi einen einen Artikel neu anlegen sowie bestehende Artikel bearbeiten. Die dafür vorgesehenen Menüpunkte und Reiter haben sich mit den letzten JTL-Versionen erheblich verändert, daher haben wir den Artikel kürzlich überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht.
Update: Dieser Beitrag vom 12.06.2013 wurde am 11.06.2023 aktualisiert.
Ein Klick auf den Button „Artikel“ (F2) im Hauptmenü der JTL-Wawi, bringt Sie in einen Bereich, in dem Sie neue Artikel anlegen, bestehende bearbeiten, löschen oder duplizieren können.
Beachten Sie bitte, dass Artikel nur dann angelegt werden können, wenn vorher eine Kategorie angewählt ist. Folglich können Artikel erst dann angelegt werden, wenn eine Kategorie vorhanden ist und werden in der ausgewählten Kategorie angelegt. Um den ersten Artikel anzulegen, klicken Sie daher auf den Button Hinzufügen.
Allgemein
Das Fenster Artikeldetails ist in folgende Reiter unterteilt:
- Allgemein
- Beschreibung
- Bestände
- Lieferanten
- Bilder
- Attribute/Merkmale
- Sonstiges
- Variationen
- Verkaufskanäle
- Stückliste/Konfigurator
- Sonderpreise
- Dateien
- Eigene Felder
Mit Öffnen des Fensters Artikeldetails befindet man sich zunächst automatisch im Reiter „Allgemein“. Hier werden allgemeine, globale Einstellungen des Artikels vorgenommen, wozu unter anderem Kategorien, Lagerinformationen, Preise, Steuersätze, verschiedene IDs und Ähnliches gehören.
Beschreibung
Der Reiter Beschreibung enthält textuelle Beschreibungen, welche im Shop angezeigt werden. Diese Beschreibungen sollten möglichst aussagekräftig gewählt werden und zugleich dem Kunden alle denkbaren Produkt-bezogenen Fragen beantworten. Auf diese Weise werden Rückfragen beim Shopbetreiber selbst minimiert und potenzielle Retouren reduziert.
Hinter dem Unter-Reiter Metadaten (SEO) können noch alternative Beschreibungstexte für Suchmaschinen eingebaut werden. Hier kann man auch direkt auf bestimmte Keywords optimieren, um die Sichtbarkeit bzw. das Ranking der spezifischen Artikel in Suchmaschinen zu steigern.
Bestände
In diesem Reiter können die Bestände des jeweiligen Artikels verwaltet werden. Diese können Sie sich hier auch sortiert nach verschiedenen Lagern anzeigen lassen, ebenso wie den dort definierten Lagerplatz. Auch Lieferkantenbestände können über dieses Fenster erfasst werden.
Lieferanten
In diesem Bereich werden Lieferanten angezeigt, welche den jeweiligen Artikel liefern können. Hierbei können ggf. auch deren Bestände angezeigt werden, ebenso wie Einkaufspreise, Lieferzeiten bei Neubestellungen oder auch weitere Details, wie etwa Mindestabnahmemengen.
Bilder
Im Reiter Bilder können sämtlich zum Artikel gehörigen Bilder / Grafiken verwaltet und hochgeladen werden. Hierbei ist es möglich, verschiedene Bilder für ein und denselben Artikel hochzuladen und diese beispielsweise im eigenen Shop, auf Amazon oder auch beim Ausdrucken je anders darzustellen. Oft ist dies erforderlich, da verschiedene Plattformen zum Beispiel mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten. Zudem kann es bei diversen Produkten Sinn machen, diese aus verschiedenen Blickwinkeln abzulichten.
Attribute / Merkmale
Dieser Bereich dient dazu, Artikeln unterschiedliche Attribute und Merkmale zuzuweisen. Diese können einerseits für statistische Zwecke bzw. zur Auswertung genutzt werden. Anderseits können diese Angaben aber auch für die Wahl passender Verpackungsgrößen oder für verschiedene Versandoptionen genutzt werden. Attribute und Merkmale erlauben in vielerlei Hinsicht eine Eingrenzung und Vorauswahl.
Sonstiges
Hinter diesem unscheinbar benannten Tab befindet sich eine ganze Fülle von weiteren Einstellmöglichkeiten und Optionen. Zu diesen zählen unter anderem erweiterte Informationen wie:
- ISBN Nummer
- Amazon-FNSKU
- UPC
- Gefahrennummer
- UN-Nummer
- Herkunftsland
- TARIC-Code
- oder eigene (individuelle) IDs, welche vergeben werden können
Auch können Anmerkungen oder spezifische Suchbegriffe (Tags) für den Onlineshop vergeben werden, sowie Optionen für Cross-Selling und Gutscheine eingestellt werden. Alles in allem handelt es sich um Detailoptionen, die in den meisten Fällen optional sind.
Variationen
Variationen sind unterschiedliche Ausführungen von Artikeln. Dies könnte zum Beispiel eine Wasserpistole von einem bestimmten Modell sein, welche es jedoch in verschiedenen Farben gibt. Ebenso könnte es sich aber auch um ein Produkt handeln, bei dem bestimmte (zusätzliche) Features vorhanden sind. All dies kann hier eingestellt werden, indem eine entsprechende Variation angelegt und verwaltet wird.
Verkaufskanäle
Hier können, sofern vorhanden, verschiedene Verkaufskanäle zum Artikel eingestellt werden. Dies können zum Beispiel andere Marktplätze oder auch der Offline-Verkauf von Produkten sein.
Stücklisten
Stücklisten sind Produkte, die aus einem oder mehreren anderen Produkten zusammengestellt sind. Die verfügbare Menge der Stückliste richtet sich nach den verfügbaren Lagerbeständen der Komponenten, welche in der Stückliste enthalten sind. In diesem Bereich erhält man dazu einen Überblick.
Sonderpreise
Im Tab Sonderpreise können gesondert geltende Verkaufspreise von Artikeln definiert werden. So kann es etwa Spezialpreise für Händler geben oder auch unterschiedliche Preise auf Plattformen wie Amazon. Ebenso können Sonderpreise für bestimmte Zeiträume definiert werden, wie auch für die Abnahme bestimmter Mengen. All das lässt sich hier einstellen.
Dateien
Hier können zum Artikel gehörige Dateien hinzugefügt werden, wie etwa Mediendateien, PDFs und vieles mehr. Darüber hinaus können im Reiter Eigene Felder noch individuelle Felder angelegt werden, was jedoch nur in Spezialfällen notwendig ist.
Brauchen Sie weitere Hilfe?
Haben Sie weitere Fragen, was die Nutzung der JTL-Wawi angeht? Dann sind Sie bei der JTL Agentur eBakery an der richtigen Adresse. Wir helfen Ihnen kompetent und versiert weiter und verfügen über zertifizierte Entwickler und Berater, welche sich gerne jeder Herausforderung annehmen. Füllen Sie dazu einfach das unten angezeigte Formular aus.
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
- 0/5
- 0 ratings
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 0% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.