SEO für JTL-Shop: Suchmaschinenoptimierung

JTL SEO - Suchmaschinenoptimierung für JTL Shop

eBakery ist als JTL Servicepartner und eCommerce Agentur spezialisiert auf SEO und SEA. Als JTL Agentur unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Planung Ihres JTL Shops, inklusive der Schnittstelle zu den wichtigsten Internetverkaufsportalen/Marktplätzen wie eBay, Amazon, Rakuten, Hood.de und real.de. Unser Fokus liegt dabei stets auf der Entwicklung einer individuell an Sie angepassten Lösung inklusive eines synchron arbeitenden Warenwirtschaftssystems (z.B. JTL Wawi) mit professioneller Lagerverwaltung.

Suchmaschinenoptimierung für Ihren JTL-Shop

Die meisten werden die SEO Grundregeln bereits kennen, denn das fängt mit der Domain und einer sprechenden URL an. Diese SEO URL sollte gut gewählt sein und jede URL sollte möglichst verständlich und lesbar sein, wie zum Beispiel diese URL für unseren Artikel über JTL SEO – wir verwenden hier als sprechende URL www.ebakery.de/jtl-seo/ und haben zu diesem Keyword eine einzigartige (unique) URL erstellt.

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die eine nachhaltige Steigerung des Rankings zum Ziel haben, und wir möchten Ihnen mit diesem Beitrag wichtige Tipps zum JTL SEO geben.

Wichtige SEO Maßnahmen für Ihren JTL-Shop

Suchmaschinenoptimierung

OnPage SEO

Die Onpage Optimierung beinhaltet folgende Elemente:

  • Seitenindexierung (index/follow)
  • Seitentitel
  • Seitenbeschreibung
  • Inhalte (Texte, Grafiken und Videos)
  • Seitennavigation
  • HTML Struktur (Quellcode)
  • Interne Verlinkung

Die Onpage Optimierung umfasst noch viele weitere Maßnahmen und sollten Kundenorientiert durchgeführt werden. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Analyse und ein funktionierendes Tracking wichtig.

OffPage SEO

Die Offpage Optimierung beinhaltet folgende Elemente:

  • Linkaufbau (Link Popularity), wie z.B. durch
    • Wikipedia
    • Google My Business
    • Eintragung in Verzeichnisse / Directorys

Das Ziel der Offpage Optimierung ist eine höhere Popularität für den JTL Shop zu erreichen. Das erreicht man auf den schnellsten Weg durch gute Produkte und gute Inhalte. Je mehr Internetseiten auf Ihren JTL Shop zurücklinken, desto höher ist die Bekanntheit, Reputation oder Sichtbarkeit.

Wie wird Ihr JTL-Shop gefunden?

Kontrollieren Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Tools wie Ihr JTL Shop gefunden wird. Eine gute Möglichkeit bietet Ihnen die Google Search Console, aber auch kostenpflichtige Tools wie Xovi, Sistrix oder Searchmetrics.

Die Suchmaschinenoptimierung  beginnt bereits während der Entwicklung des Onlineshops. Sie sollten noch vor dem Design, Hosting und Livegang vom JTL Shop eine Keywordrecherche durchführen und Ihren JTL Shop auf ausgewählte Keywords optimieren.

Was sucht Ihre Zielgruppe wirklich? Mithilfe einer Keywordrecherche finden Sie das heraus. Mit verschiedenen Tools wie zum Beispiel dem Google Keyword Planner können Sie ermitteln, mit welchen Keywords (Suchbegriffe) Endverbraucher im Internet suchen und auch wie oft dies zum Beispiel über www.google.de durchschnittlich geschieht.

Seitentitel und Seitenbeschreibung im JTL Shop

JTL Shop Metadaten

Die Metadaten im JTL Shop, Title-Tag und die Meta-Description sind sehr wichtige Onpage Faktoren und wichtige JTL SEO Maßnahmen. Im Seitentitel (Title-Tag) das für die jeweilige Seite gewählte Keyword nie fehlen, sowie auch in der Seitenbeschreibung (Meta-Description). Der Inhalt einer Meta-Description wird u.a. von Google nicht direkt in die Ranking-Berechnung einer Website herangezogen. Eine perfekte Meta-Description liegt meist im Auge des Betrachters, bzw. des Suchenden, da für sie die Meta-Description ein erster Indikator über den Inhalt der Webseite ist. Wenn Ihr JTL Shop auf einer Suchergebnisseite (SERP) jedoch angezeigt wird, ist die Klickrate (CTR) ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Das sind nur ein paar Tipps, die Sie in Ihre JTL SEO Strategie mit einfließen lassen können, wichtig ist nie mit der Optimierung aufzuhören, denn die Konkurrenz schläft nie.

Sollten Sie sich für JTL SEO interessieren, so freuen wir uns über Ihre Nachricht. Gerne beraten wir Sie als JTL Servicepartner zu all Ihren Fragen rund um den JTL Shop. Fangen Sie noch heute an Ihren Onlineshop für die Suchmaschine zu optimieren und vertrauen Sie auf der eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg -eBakery.

Ihr Ansprechpartner

Ali Oukassi

Ali Oukassi
ao@eBakery.de
+49 69971972898

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefonnummer für Rückruf

Betreff

Ihre Nachricht