Google Analytics in JTL-Shop einbinden und nutzen
Google Analytics bietet dir hervorragende Möglichkeiten, um zu sehen, wo deine Besucher klicken, welche Seiten und Artikel erfolgreich sind und wo Absprünge erfolgen. Eine Google-Ads-Agentur kann dir helfen, diese Einblicke optimal zu nutzen und deinen Shop gezielt zu optimieren. Wie du Google Analytics registrierst und in deinem JTL-Shop einrichtest, siehst du hier.
Google Analytics registrieren
Du bekommst einen kostenlosen Zugang zu Google Analytics, wenn du dich auf ihrer Webseite registrierst. Die Registrierung selbst ist sehr einfach, es werden nur die nötigsten Daten abgefragt.
Lege einen Kontonamen fest. Dieser ist nur für eine interne Unterscheidung notwendig, falls du mal ausbauen und mehrere Konten betreuen möchtest. Auch gibt Google dir Vorschläge, welche Daten du freigeben möchtest. Je mehr, desto präziser ist die Analyse. Jetzt kommt noch die Abfrage, was gemessen werden soll. Webseiten, Apps oder beides. Hast du nur einen Onlineshop, wählst du also Webseite.
Als Letztes richtest du die sogenannte Property ein. Die Domain, unter der dein Shop erreichbar ist, muss bestätigt werden. Ohne einen Nachweis, dass du auch wirklich berechtigt bist, diese Daten abzufragen, kannst du deinen Shop nicht überwachen lassen. Bei der Einrichtung unterstützen wir dich gerne.
Google Analytics in JTL-Shop einrichten
Nach der erfolgreichen Bestätigung deiner Domain ist die Registrierung abgeschlossen und du erhältst die Google Analytics ID, oder Tracking-ID. Diese trägst du um Backend deines Shops unter „Einstellungen / Globale Einstellungen“ ein. Der Code sieht ungefähr so aus UA-99xxxx-xx.
Hast du die Einstellungen gespeichert, werden die Besucherdaten deines Onlineshops direkt an Google übertragen und du kannst das Surfverhalten analysieren.
Auswertungen von Google Analytics
Die Daten können etwas verwirrend sein, wenn du dich mit der Thematik noch nicht auskennst. Gerne richten wir Google Analytics und JTL-Shop für dich ein, damit du ordentliche Statistiken bekommst.
Ansonsten übernehmen wir auch gerne die korrekte Einrichtung und Analyse, damit du dich weiter auf dein Kerngeschäft fokussieren kannst. Wir optimieren deinen Shop oder geben dir wertvolle Hinweise, wie du vorankommen kannst. Vereinbare dazu einfach ein kostenloses Erstgespräch.
- 5/5
- 1 rating
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 100% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.