JTL Rechnungsvorlage erstellen lassen

Home / JTL Wawi / JTL Rechnungsvorlage erstellen lassen

JTL Rechnungsvorlage erstellen lassen

Wenn du JTL-Wawi verwendest, wirst du die Rechnungsvorlage wahrscheinlich an deine Firma anpassen wollen. Dies kann dich allerdings vor große Herausforderungen stellen, denn die Bedienung ist nicht gerade intuitiv und erfordert einige Einarbeitung. Gerne unterstützen wir dich dabei, deine eigene Vorlage zu erstellen. Vereinbare dazu doch gleich einen Termin.

Um dir etwas mehr über diese Herausforderungen zu erzählen, lies einfach weiter.

Die Vorlagenverwaltung

Du findest die Vorlagenverwaltung im Menü „Admin / Druck-/E-Mail-Exportvorlagen“.

JTL-Wawi Druckvorlagen

Nun erstellst du zuerst ein Vorlagenset. Für alle neuen Vorlagen muss zuerst ein Set erstellt werden, auch wenn du nur eine Vorlage verwenden möchtest. Du legst also eine neue Vorlage an, indem du in diesem Fall im Baum auf „Root / Beleg Verkauf / Rechnung“ klickst. Anschließend klickst du unten auf „Anlegen / Globale Vorlage“.

Es wird nun ein neues Set angelegt, das du für deine Anpassungen nutzen kannst. Über den Button „Umbenennen“ vergibst du einen passenderen Namen. Mit „Als Standardvorlagenset“ legst du die neue Vorlage als Standard fest. Anschließend ist hinter deiner Vorlage eine Markierung (*).

Um die Vorlage nun zu bearbeiten, markierst du sie, klickst anschließend auf den Pfeil neben „Hinzufügen“ und anschließend auf „Standard“, um die Standardvorlage von JTL-Wawi als Grundlage zu nehmen. Es wird nun eine neue Vorlage angelegt. Nun klickst du einfach mit der rechten Maustaste auf die Vorlage und anschließend auf Bearbeiten, oder spezifischer, ob du die Mailvorlage, Faxvorlage usw. bearbeiten willst.

JTL-Wawi Mailer bearbeiten

Es kann sein, dass sich das „Bearbeiten“-Fenster nicht öffnet. In diesem Fall besteht in JTL-Wawi noch keine Rechnung, weil du vielleicht gerade frisch installiert hast. Lege einen Dummykunden und eine Dummybestellung an, um eine Rechnung zu generieren. Nun kannst du die Vorlage bearbeiten.

Jetzt beginnt der spannende Teil. In diesem Bearbeitungsmodus stehen dir viele verschiedene Variablen zur Verfügung, mit denen du deine Rechnung zusammenbauen kannst.

Der obere Block handelt nur von den Optionen für den Mailversand. Du kannst pro Kundengruppe eine Vorlage anlegen. Dementsprechend kannst du auch jeweils andere Kopie oder Blindkopieempfänger angeben. Wenn dein B2C-Team einen Verkauf tätigt, möchtest du wahrscheinlich eher sie als das B2B-Team darüber informieren.

JTL-Wawi E-Mail Empfänger angeben

Um das Design einfacher anzupassen als nur über Variablen in einem Textfeld klickst du oben rechts auf den Button „Vorlage bearbeiten“.

JTL-Wawi Vorlage bearbeiten

Nun öffnet sich der Vorlageneditor, mit dem du die Vorlage einfacher bearbeiten kannst. Schau dir die Einstellungen in Ruhe an, denn eine falsche Einstellung kann dazu führen, dass die Vorlage nicht verwendet werden kann.

JTL-Wawi E-Mail Vorlage

Anhänge hinzufügen

Wenn du an die E-Mail-Anhänge anfügen möchtest, z.B. deine AGBs, fügst du sie mit dem Button „Hinzufügen“ oben rechts unter „Anhänge“ hinzu.

JTL-Wawi Anhänge

Logo austauschen

Das Logo wird etwas anders ausgetauscht. Hierzu gehst du zurück in die Baumansicht und klickst direkt auf „Root“ – anschließend unten auf „Baustein / Hinzufügen“. Den Namen passt du durch einen Doppelklick an. Ich habe ihn „Firmenlogo“ genannt. Durch einen Klick auf „Bearbeiten“ öffnet sich der Projektassistent, der für unser Vorhaben aber etwas zu viel ist, also schließt du ihn durch einen Klick auf „Abbrechen“.

Nun siehst du eine leere Vorlage.

JTL-Wawi Vorlage Logo

Um nun dein Logo einzufügen, klickst du oben im Menü auf „Einfügen / Bild“. Du ziehst nun einen Kasten mit der Maus, wo das Logo erscheinen soll und wählst im anschließenden Menü „Datei“ aus. Anschließend suchst du einfach den Logo auf deiner Festplatte und fügst es hier ein. Der Baustein ist nun fertiggestellt.

JTL Rechnungsvorlage vom Profi erstellen lassen

Mit Einarbeitungszeit und etwas testen kannst du also deine Rechnungsvorlagen anpassen. Besser wäre es allerdings, einen Profi damit zu beauftragen. Wir sind JTL-Servicepartner der ersten Stunde und bearbeiten deine Rechnungsvorlage schnell und effizient. Es kann sonst passieren, dass wichtige Textpassagen, rechtliche Hinweise etc. fehlen.

Vereinbare gerne ein kostenloses Erstgespräch und lass dich von uns beraten.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%
Related Posts

Leave a Comment