JTL Sammelrechnungen

Home / JTL / JTL Sammelrechnungen

JTL Sammelrechnung

Wenn du mit JTL-Wawi arbeitest, kann es vorkommen, dass du Sammelrechnungen schreiben möchtest. Gerade, wenn ein Kunde viele Bestellungen im Monat durchführt, solltest du über Sammelrechnungen nachdenken, damit die Buchhaltung entlastet wird.

Sammelrechnung in JTL-Wawi

Für die Version 1.6 war dieses Feature angekündigt, nun ist es aber in den Status “mittelfristig” gewechselt, also verschoben worden. Es wird so umgesetzt werden, dass mehrere Aufträge zunächst als Proforma Rechnung gespeichert werden, ohne, dass diese zur Abrechnung gegeben und damit auch nicht nach DATEV überspielt werden. Kommt es dann zum Rechnungsversand, werden die Auftragspositionen korrekt angegeben und mit der gültigen Steuerklasse versteuert.

Das ist beispielsweise wichtig, falls du mehrere Lager in verschiedenen Ländern hast und vor dem Zeitpunkt des Versands noch nicht weißt, aus welchem Land zu versendest. Dementsprechend kann ja auch noch keine Steuerklasse oder Umsatzsteuer-ID hinterlegt sein.

Es wird dann so umgesetzt, dass bei Rechnungen unten eine Checkbox eingefügt wird, mit der du eine Rechnung als Proforma Rechnung speichern kannst. Sie erhält dann keine Belegnummer und kann so lange ohne Konsequenzen bearbeitet werden, bis sie in eine echt Rechnung, bzw. Sammelrechnung umgewandelt wird.

Diese Rechnungen werden trotzdem in der Übersicht angezeigt, damit du immer einen Überblick hast. Du wirst sie dann aber von den festgeschriebenen Rechnungen unterscheiden können.

Die Rechnungen, bzw. Aufträge, die dann zur Sammelrechnung werden, unterliegen derzeit noch einige Restriktionen, die erst nach und nach gelockert werden sollen. Hierzu wartet JTL-Software noch auf das Feedback aus der Händler-Community und wird sich dann danach richten und die Funktion entsprechend einbauen.

Allerdings lässt sich mit den Bordmitteln von JTL-Wawi und etwas Expertenarbeit auch so lösen.
Wir legen ein paar Workflows an und programmieren passende Scripte, die es dir ermöglichen, mit einem Klick Sammelrechnungen für deine Kunden zu erstellen.

JTL Sammelrechnung von eBakery einrichten lassen

Unsere Programmierer und JTL-Experten analysieren deine Situation und arbeiten passende Scripte und Workflows aus, damit du es dir einfacher machen kannst. Mit einem Klick kannst du Sammelrechnungen aus bestehenden Rechnungen erstellen und an deine Kunden senden. Damit entlastest du deine eigene Buchhaltung, so wie die des Kunden.

Buche am besten gleich einen unverbindlichen Beratungstermin unter www.ebakery.de/kontakt/

  • 5/5
  • 1 rating
1 ratingX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%
Related Posts

Leave a Comment