Kontaktformular für den JTL-Shop 5
Dein JTL-Shop 5 Kontaktformular einrichten und deinen Kunden eine Möglichkeit bieten mit euch zu kommunizieren – Wie das funktioniert erfahrt ihr entweder in unserem JTL-Shop 5 Screencast oder unterhalb im Blogartikel.
So legt ihr das Kontaktformular eures JTL-Shop 5 an
Um euer JTL-Shop Kontaktformular anlegen zu können, müsst ihr im Backend eures JTL-Shop 5 in der linken Spalte auf Darstellung -> Standardansichten -> Kontaktformular gehen. Im zweiten Reiter Betreffe, erstellen wir einen neuen Betreff. Dieser kann bspw. „Nachfrage“ genannt werden. Um die Kontaktanfrage mit dem jeweiligen Betreff an die richtige Abteilung zu leiten, tragt dafür die passende E-Mail Adresse ein. Die Sichtbarkeit dieses Betreffs kann hier genau definiert werden. Wir wollen dieses allerdings jeder Kundengruppe anzeigen, von daher belassen wir es bei der Standardeinstellung „Alle Kundengruppen“.
Die Sortiernummer ist für uns nicht relevant weswegen wir diese auf „1“ stellen. Anschließend abspeichern.
JTL-Shop 5 Kontaktformular anpassen
Im Anschluss kann das Kontaktformular nach unseren Wünschen angepasst werden. Das heißt wir sollten eine Anredeoption bereitstellen. Da wir mit dem Kunden kommunizieren wollen, wäre ein Vor- und Nachname angebracht. Deshalb sind diese als Pflichtangaben einzustellen. Der Firmenname kann angegeben werden, wenn wir B2C Handel betreiben, ist das aber nicht immer gegeben. Von daher ist dieses Feld optional auszufüllen.
Alle anderen Angaben sind individuell einzustellen. Am Ende nur noch das Abspeichern nicht vergessen.
Darauf ist datenschutzrechtlich zu achten
Um das Ganze datenschutzrechtlich akkurat zu gestalten, richten wir noch eine Checkbox dafür ein, sodass wir sicher gehen können, dass die Datenschutzerklärung auch von der Person gelesen wurde, die das Kontaktformular ausfüllt. Dieses Menü findet ihr auch unter Darstellung, aber im Untermenü Eigene Inhalte und Checkboxen. Wir erstellen eine neue Checkbox, nennen diese “Datenschutz” und fügen unseren Text „Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen“ ein. Wir verlinken das nun mit unserer Datenschutz Seite und geben als Anzeigeort noch zusätzlich das Kontaktformular an.
Je nachdem wo ihr das Formular platziert haben wollt, müsst ihr die jeweilige Sortiernummer angeben. Am Ende definieren wir noch die Kundengruppen. Abspeichern und im Frontend checken.
Alles vorhanden.
eBakery als JTL-Servicepartner hilft euch gerne weiter
Solltet ihr über das JTL-Shop 5 Kontaktformular noch weitere Fragen oder Probleme haben, helfen wir als JTL-Servicepartner gerne weiter.
Jetzt Termin buchen: www.ebakery.de/kontakt/
- 5/5
- 4 ratings
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
---|---|---|---|---|
0% | 0% | 0% | 0% | 100% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.