JTL-Wawi Workflow "Auftragsfarben anlegen"

JTL-Wawi Automatismus zur Kundenverwaltung

Mit diesem JTL-Wawi Workflow könnt Ihr doppelte Kundenprofile zusammenführen. Zuerst einmal muss ein Benachrichtigungs-Workflow in der Wawi eingerichtet werden. Wir zeigen euch wie Ihr diesen erstellt und anschließend zwei Kunden zusammenführt. All das in diesem JTL-Wawi Workflow Tutorial.

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JTL-Wawi Workflow "Doppelte Kunden zusammenführen" - Das bewirkt der Workflow

Diesmal wollen wir euch demonstrieren, wie Ihr einen Workflow einrichtet, mit dem Ihr oder euer Mitarbeiter benachrichtigt wird, sobald ein Bestandskunde doppelt im System vorhanden ist. Das kann passieren, indem der Kunde ohne Anmeldung in eurem Shop bestellt oder aber über Amazon und eBay bestellt. Darüber wollen wir im ersten Schritt informiert werden und im zweiten Schritt zeigen wir euch, wie Ihr dann zwei Kundenkonten zusammenführt. Also keine Zeit verlieren, sondern ab in die Wawi.

Workflow anlegen

Hier geht Ihr über das Menü auf Admin und auf die JTL-Workflows. Hier wechselt Ihr auf den Bereich “Kunden” und klickt auf den Bereich “angelegt”. Legt einen neuen Workflow an und benennt diesen wieder so, dass Ihr am Ende wisst was dieser bewirkt. Anschließend müsst ihr eine erweiterte Eigenschaft anlegen. Das macht ihr indem Ihr erstmal auf “Neue Bedingung” klickt und in die Verwaltung der erweiterten Eigenschaften geht. Fügt hier eine neue hinzu und gebt dieser ebenfalls einen aussagekräftigen Namen, wie bspw. “Doppelter Kunde”. Dann müsst ihr eine aus Dot Liquid Variablen erstellte Abfrage integrieren, die besagt, dass es einen bestehenden Kunden gibt, der dem neu angelegten Kunden entspricht. Ermittelt wird das Ganze entweder durch die E-Mail, die Telefonnummer, den Nachnamen, der Postleitzahl oder dem Ort. Ausgegeben wird dann die Kundennummer des Bestandskunden. Ihr könnt diese Abfrage natürlich auch individuell anpassen.

{% capture query %}

SELECT cKundenNr FROM Kunde.lvKundenDaten

WHERE kKunde != {{ Vorgang.InterneKundennummer }}
AND
(
( ISNULL(cMail,”) != ” AND cMail = ‘{{ Vorgang.Adresse.EMail }}’ )
OR ( ISNULL(cTel,”) != ” AND cTel = ‘{{ Vorgang.Adresse.Telefon }}’ )
OR (
(ISNULL(cName,”) != ” AND cName = ‘{{ Vorgang.Adresse.Nachname }}’)
AND (ISNULL(cOrt,”) != ” AND cOrt ='{{ Vorgang.Adresse.Ort }}’)
AND (ISNULL(cPLZ,”) != ” AND cPLZ = ‘{{ Vorgang.Adresse.PLZ }}’)
)
)

{% endcapture -%}

\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}

\
{{ result }}

JTL-Wawi Workflow "Doppelte Kunden zusammenführen" - Kundenprofile zusammenführen

Legt  wir eine neue Aktion an und wählen “E-Mail senden”. Nun gebt den Namen desjenigen ein der die E-Mail erhalten soll. Also euch selbst oder eben euren Mitarbeiter. Tragt dementsprechend auch die Empfänger Mail-Adresse ein, den Betreff und legt als Text wieder eine individuelle Dot Liquid Variablen Kombination ein oder übernehmt die von uns verwendete aus dem Blogartikel. Damit weiß der Mitarbeiter direkt, um welchen Kunden es sich handelt. Was dann zu tun ist zeigen wir gleich. Haben wir alles eingetragen, speichern wir ab.

Hallo,

folgender Kunde wurde wahrscheinlich doppelt angelegt:

Alter Kunde: {% capture query %}

SELECT cKundenNr FROM Kunde.lvKundenDaten

WHERE kKunde != {{ Vorgang.InterneKundennummer }}
AND
(
( ISNULL(cMail,”) != ” AND cMail = ‘{{ Vorgang.Adresse.EMail }}’ )
OR ( ISNULL(cTel,”) != ” AND cTel = ‘{{ Vorgang.Adresse.Telefon }}’ )
OR (
(ISNULL(cName,”) != ” AND cName = ‘{{ Vorgang.Adresse.Nachname }}’)
AND (ISNULL(cOrt,”) != ” AND cOrt ='{{ Vorgang.Adresse.Ort }}’)
AND (ISNULL(cPLZ,”) != ” AND cPLZ = ‘{{ Vorgang.Adresse.PLZ }}’)
)
)
{% endcapture -%}

\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}

\
{{ result }}
Neuer Kunde: {{ Vorgang.Kundennummer }}

Viele Grüße

Die Zusammenfassung

Wenn euer Mitarbeiter nun eine Mail erhalten hat, muss dieser sich in der Wawi in den Kundenbereich begeben. Dort sucht er mithilfe des Namens, der Mail Adresse oder anderen bekannten Parametern beide Kundenprofile und wählt beide mit gedrückter Steuerung Taste aus. Dann mit einem Rechtsklick drauf gehen und auf Zusammenführen klicken. Nun seht Ihr die Angaben beider Profile und könnt händisch auswählen welche übernommen werden sollen. Am Ende nur noch auf Kunden Zusammenführen gehen und schon ist euer Problem gelöst. Ich hoffe bei euch hat das ähnlich reibungslos geklappt. Solltet Ihr andere Anliegen bzgl. Wawi oder JTL-Produkten haben helfen wir euch auch gerne als JTL Servicepartner weiter. Alle Infos erhaltet Ihr auf der Seite.

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      Hallo Ebakery Team, danke für den Workflow.
      Mit der Wawi Version 1.6.42.3 geht dieser Workflow nicht mehr. Ich denke es wird daran liegen das die Ausgabe umgstellt wurde auf 2.0.
      Folgender Fehler kommt bei der Ausgabe.

      Hallo,

      folgender Kunde wurde wahrscheinlich doppelt angelegt:

      Alter Kunde:

      Fehler im Befehl: Falsche Syntax in der Nähe von “””.
      Kein schließendes Anführungszeichen nach der Zeichenfolge “Ort XXX’)
      AND (ISNULL(cPLZ,”) != ” AND cPLZ = ‘1234’)
      )
      )
      “.
      Neuer Kunde: 2023556206

      Viele Grüße

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