DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Diese 7 Tipps für einen erfolgreichen Onlineshop Relaunch solltest du beachten, wenn bei deinem Onlineshop dieser in Kürze ansteht. Ob mit oder ohne Agentur, wir geben dir Ratschläge, was in der Vor – und Nachbereitung, sowie bei der eigentlichen Shop-Migration zu beachten ist.
In dieser Folge thematisieren wir die Dinge die ihr beim Shop-Relaunch beachten solltet, um einen erfolgreichen Neustart hinzulegen. Doch zuerst einmal was ist ein Relaunch und was macht ihn erforderlich?
Linguistisch betrachtet bedeutet Relaunch auf deutsch so etwas wie “Wiedereinführung”, das heißt dass der Shop nach der Erneuerung nun Live gehen soll. Die Gründe die eine Erneuerung des Shops erforderlich machen, sind mannigfaltig. Zu diesen könnte zählen, dass die Außendarstellung des Unternehmens nicht mehr so ist oder so sein sollte, wie sie es vor 10 Jahren einmal war. Oder aber man möchte skalieren und die Migration zu einem anderen Shopsystem ist erforderlich. Das ist gerade bei Unternehmen mit einem online-basierten Geschäftsmodell erforderlich. Vor allem wenn Google mittlerweile auf ganz andere Parameter achtet, als sie es noch vor einigen Jahren getan haben. Dazu zählen u.a. die Core Web Vitals oder generell die Responsivität, die immer wichtiger wird.
Gerade deshalb wollen wir euch unsere 7 Tipps mit auf den Weg geben, was bei einem Relaunch zu beachten ist, damit dieser ein voller Erfolg wird. Zuerst einmal sollte eines vermieden werden – Stress. Denn Stress bringt Hektik, was wiederum unkontrollierte Entscheidungen zur Folge haben kann. Deshalb ist der erste Punkt “Zeitdruck vermeiden”. Es werden ohnehin unerwartete Zwischenfälle, wie krankheitsbedingte Terminverschiebungen auf euch zu kommen. Deshalb sollte von Anfang an Zeitmanagement mäßig großzügig geplant werden, statt auf einen schnellen Go-Live-Termin zu pochen.
Punkt 2 hängt unmittelbar damit zusammen. Es sollte nämlich nicht nur für die Durchführung Zeit üppig eingeplant werden, sondern auch für die Vorbereitungen sich Zeit genommen werden. Zu dieser gehört auch die Planung. In dieser Planung sollte natürlich auch direkt am Anfang berücksichtig werden welches Shopsystem denn am Ende implementiert werden soll. Ist es lediglich ein Update oder doch eine Systeminterne Migration wie bspw. von Shopware 5 zu Shopware 6? Wenn selbst kein Wissen über die vorhandenen Systeme vorhanden ist, sollte so früh wie möglich eine Agentur zu Rate gezogen werden. Diese beschäftigt sich tag täglich mit nichts anderem und kann euch genau sagen welches System für eure Ansprüche am geeignetsten ist.
Punkt 4 wurde bereits angesprochen. Habt ihr keinen erfahrenen Fachmann für Shopmigrationen In-House solltet ihr euch nach möglichen Agenturen umschauen. Gerade am Anfang wenn ihr noch nicht wisst, welches System es werden soll, solltet ihr euch nach Agenturen die viele Shopsysteme abdecken umschauen. Diese können dann auch Vergleiche anstreben und können euch genau sagen warum gerade Shopware oder Magento oder PrestaShop für euch geeignet ist. Spezifische Partner werden euch natürlich von dem System überzeugen was sie anbieten.
Punkt 5 betrifft die Aufgaben-Zuteilung. Wenn nun alles im Vorfeld besprochen wurde geht es an die Ausführung. Dabei solltet ihr immer ein Lasten- und Pflichtenheft führen. So stellt Du sicher, dass Deine Anforderungen konkret dokumentiert sind und am Ende nachgewiesen werden kann, dass alle Pflichten erfüllt worden sind. Eine einfache Excel-Datei kann helfen, diese Anforderungen zu ordnen und auch festzulegen, wer welche Aufgabe übernimmt. Das A und O ist immer die Datensicherung. Daten, Texte, Bilder, Artikeldaten werden meist durch Migrationstools übertragen. Trotzdem solltest du diese separat in der Cloud oder lokal auf einer externen Festplatte speichern um auf Nummer sicher zu gehen.
Unser 7ter und letzter Punkt ist die Kompatibilität zu Drittanbieter-Software und Zahlungssystemen. Habt ihr euch für ein neues System entschieden dann sollte dieses auch kompatibel mit bspw. eurer Warenwirtschaft sein. Checkt also vorher oder lasst die Agentur checken, dass das gewähltestet ist. Doch mindestens genauso wichtig ist die Kompatiblität zu euren Zahlungssystemen. Sei es PayPal, Mollie, Kreditkarten- oder Sofortüberweisung. Ohne Payment Anbieter kein Payment. Das waren unsere 7 Tipps die es beim Relaunch eures Shops zu beachten gilt. Gerne helfen auch wir von eBakery euch euren Launch oder Relaunch vorzubereiten, durchzuführen und gerne auch im Nachhinein zu warten.
Als Multishop Agentur kennen wir uns mit allen gängigen Shopsysteme aus und können euch beraten, welches für euren Case am geeignetsten ist. Vereinbar dafür gerne einen Termin.
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