Responsive JTL-Shop Template – Mobile Friendly E-Commerce

Home / Design / Responsive JTL-Shop Template – Mobile Friendly E-Commerce

Responsive JTL-Shop Template

Mobile Friendly E-Commerce

Ohne responsive Designs geht heute kaum ein Shop online. Google hat eine Kampagne „mobile first“ ins Leben gerufen, die mobil-optimierte Webseiten bevorzugt. Ab September 2020 sollen Webseiten, die nicht mobil-optimiert sind sogar mit schlechten Rankings abgestraft werden.

Onlineshops, die wir für unsere Kunden erstellen, haben alle ein responsives Design. Was das genau ist und wie es deinen Kunden weiterhilft, findest du hier.

Was ist responsives Design?

Während früher alle Internetbesuche nur an Computern durchgeführt wurden, wächst der Anteil an Mobilbenutzern stetig. Webseiten und Shops im alten Design sind also nicht mehr zeitgemäß. Ein guter Onlineshop muss sich auf vielen verschiedenen Endgeräten beweisen, sonst ist der Kunde weg. Viele Käufe werden mittlerweile abends getätigt. Der Kunde sieht einen Werbebeitrag, schnappt sich kurzerhand sein Tablet, weil er mehr erfahren möchte – und landet im Bestfall auf deinem Shop.

Daher sollte dieser auch mobil-optimiert sein, eine andere Schriftart verwenden und Bilder eher untereinander statt nebeneinander darstellen.

Responsives Webdesign

Ein Designer muss sich also nicht nur darüber Gedanken machen, wie der Shop auf seinem großen Bildschirm aussieht. Immer wird auch eine Mobil-Optimierung durchgeführt. Dazu können Webseiten in modernen Browsern wie Google Chrome auch simuliert werden. Wenn du bereits einen Shop hast, schau ihn dir doch mal auf einem kleineren Endgerät an.

In Chrome klickst du dazu einfach mit der rechten Maustaste mitten in den Shop, anschließend auf „Untersuchen“.

Chrome Webseite untersuchen

Anschließend hast du oben eine Auswahl an verschiedenen Smartphones und Tablets:

Größenauswahl bei responsiven Endgeräten

Wähle hier ein Endgerät aus oder ziehe den Browser auf eine andere Größe. Deine Webseite sollte sich nun anpassen. Tut sie das nicht, solltest du ein neues Design wählen.

Responsives Design im JTL-Shop 4

Bei JTL-Shop 4 ist das Design EVO als Standard dabei. Dieses Design ist bereits responsiv, sollte aber an deine Bedürfnisse angepasst werden. Unsere Designer übernehmen das gerne und arbeiten das Design auch in deinen Shop ein. Damit bist du für die „mobile first“-Kampagne von Google gerüstet.

Natürlich können wir als JTL-Servicepartner dir auch ein komplett neues Design erstellen. Dies sollte sich dann an deiner Corporate Identity orientieren. Vereinbare doch gleich ein kostenloses Beratungsgespräch und lass uns deine Zukunft planen.

  • 5/5
  • 2 ratings
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%
Related Posts

Leave a Comment