DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Wie du deine Versandkosten und Lieferzeiten, sowie Zahlungsbedingungen und Garantie in deinem Onlineshop rechtssicher angibst, das demonstrieren wir dir in diesem Tutorial. Wie du mithilfe des Händlerbunds deinen Onlineshop rechtssicher machst, erfährst du hier.
Neben der rechtskonformen Preisdarstellung und der richtigen Einbindung eurer AGB, eures Impressums und der Widerrufsbelehrrung, gilt es zu wissen, dass man die Versandkosten mit im Shop angeben muss und wie das zu erfolgen hat. Um letzteres wird es in diesem Artikel gehen. Wenn ihr die Videos zur Generierung von Rechtstexten, dem Einbinden und der Preisdarstellung verpasst haben solltet, ist hier der Link zur Playlist. In diesem Beitrag wird es im ersten Teil um die Angabe der Versandkosten und Lieferzeiten gehen, also wo und wie diese anzugeben sind. Im zweiten Teil geht es dann um die Zahlungsbedingungen und die Garantie. Das Ganze wird wie zuvor anhand unseres Shopify Shops demonstriert.
Was gilt es also nun bzgl. der Versandkosten in eurem Onlineshop zu beachten?
Laut der Preisangabenverordnung müssen die Versandkosten am Gesamtpreis mit angegeben werden. Daher muss die Angabe der Versandkosten vollständig auf einem Blick mit dem Artikelpreis erfolgen. Dazu zählen auch Versandkostenrabatte, sowie Versandkostenbefreiungen beim Kauf mehrerer Artikel. Dazu muss beim Preis hinter dem Mehrwertsteuerhinweis der Zusatz “zzgl. Versandkosten” mit hinterlegter Verlinkung auf die Versandbedingungen zu finden sein. Hört sich alles sehr theoretisch an, deswegen wenden wir es einmal praktisch in unserem Shopify Shop an.
Wie ihr die Versandbedingungen rechtskonform einbindet und im Frontend ausspielt, das haben wir euch bereits in unserem zweiten Blogartikel gezeigt. So muss das dann in eurer Navigation aussehen. Doch über diese Zahlungs- und Versandseite im Footer hinaus, muss als Pflichinformation die Angabe der Lieferzeit am Artikel geleistet werden. Deshalb gehen wir in unsere Produktübersicht und schauen wie diese in Shopify einzubinden ist. Es gibt leider noch keine Schalfläche für die Angabe der Lieferzeit, weswegen wir die Angabe mit in die Beschreibung packen. Um der Verpflichtung auch wirklich gerecht zu werden, tragt diese Lieferzeit-Angabe dann aber auch wirklich in die erste Zeile der Produktbeschreibung ein.
Neben den Lieferzeiten gilt es auch über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel zu informieren. Diese Angabe ist als Onlinehändler verpflichtend. Doch solltet ihr den Rechtstext-Generator vom Händlerbund, den wir in der ersten Folge vorgestellt haben, nutzen, dann sind diese Pflichtangaben bereits in dem Dokument “Zahlung und Versand” enthalten. Das heißt ihr müsst diesbezüglich nichts mehr manuell verändern. Dementsprechend können wir nun zur Garantie übergehen, was gilt es hier zu beachten?
Wenn ihr für ein Produkt eine Garantie anbieten möchtet, müssen ihr das dann auch dem Verbraucher transparent mitteilen. Sowohl das Bestehen der Garantie als auch die jeweiligen Garantiebedingungen müssen daher als Volltext in die jeweilige Artikelbeschreibung integriert werden. Doch was es zu beachten gilt und wie die Garantiebedingungen anzugeben sind, schauen wir uns direkt mal im Info-Dokument vom Händlerbund näher an. Es gibt einmal eine Unterscheidung zwischen gesetzlicher Gewährleistung und der Garantie. Die gesetzlich verpflichtende Gewährleistung ist etwas rechtlich festgelegtes und die Garantie etwas freiwilliges.
Gegenübergestellt heißt das, dass die gesetzliche Gewährleistung dem Kunden gewährleisten soll, dass die Ware frei von Mängeln ist. Das heißt diese muss frei von Sach- und Rechtsmängeln sein. Festgelegt ist diese im BGB. Für den Kunden heißt das, dass ihm gesetzlich zugesichert wird, dass die Ware repariert oder neu geliefert werden würde, wenn er von der Gesetzlichen Gewährleistung Gebrauch macht. Sollte diese wieder mangelhaft bei ihm ankommen, besteht die Möglichkeit des Rücktritts/des Schadensersatzes/ oder der Minderung bspw. des Preises.
Eine Garantie hingegen ist eine freiwillige Kulanzleistung des Herstellers, des Käufers oder eines Dritten. Diese bezieht sich nicht auf den Zustand des Produkts zum Zeitpunkt der Übergabe, weil diese ja von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt ist, sondern diese bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile oder des gesamten Geräts über einen bestimmten Zeitraum. Diese Garantie kann dann gegenüber demjenigen geltend gemacht werden, der die Garantie eingeräumt hat. Deshalb kann es euch also auch passieren, dass ihr zum Elektrofachhandel eures Vertrauens geht und von der 24 monatigen Garantie Gebrauch machen wollt, der Mitarbeiter euch aber daraufhin zum Hersteller verweist, da dieser die Kulanzleistung eingeräumt hat.
Im weiteren Verlauf dieses Merkblattes wird noch einmal darauf hingewiesen, dass das Bestehen der Garantie den Onlinehändler dazu verpflichtet, sowohl über das Vorhandensein dieser Garantie zu informieren, als auch über die Bedingungen der Garantie aufzuklären, da bei zuwiderhandeln Abmahngefahr besteht. Abgemahnt werden meist Onlinehändler die zwar über das Bestehen einer Garantie informieren, aber nicht über die Bedingungen. Und Onlinehändler die erst gar nicht über die bestehende Garantie informieren. Beides kann abgemahnt werden. Deshalb empfehlen wir euch mindestens diesen Abschnitt über die Angabe der Informationen vor und nach dem Vertragsschluss durchzulesen, als auch den Abschnitt über die Garantiebedingungen. Diese sollten dann auch bei jedem eurer Produkte angewendet werden, wenn diese denn eine Garantie besitzen.
Sollte ihr euch trotzdem noch unsicher sein, besteht die Möglichkeit ein Abo beim Händlerbund abzuschließen, bei dem dann ggf. eine Shop-Tiefenprüfung dabei wäre. Alle Infos dazu erhaltet ihr entweder auf der Händlerbundseite oder aber in unserem ersten Video. Sollte eurerseits noch Fragen rundum Shopify geben, beantworten wir euch als Shopify Agentur diese gerne.
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