Social Media Buttons in Shopify hinzufügen
So verlinkst Du Instagram / Twitter & Co. richtig
Wie Du Social Media Buttons in Shopify hinzufügen kannst, um Instagram, Twitter & Co. zu verlinken, das zeigen wir Dir in diesem Shopify Tutorial. Gerne helfen wir auch als Shopify Partner bei der Integration.
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Social Media Buttons in Shopify hinzufügen - So geht's
in diesem Video zeigen wir euch, wie Ihr eure gewünschten Social Media Accounts elegant als klickere Buttons im Shopify Shop integriert.Doch vorab stellen wir uns die Frage – Warum überhaupt? Denn schließlich nutzt Ihr doch eure Social Media Accounts um Neukunden auf den Shop zu lotsen und dann Sales zu generieren. Nun ja, wenn das der einzige Nutzen ist, den euer Instagram / Pinterest oder Twitter Account erfüllt, dann werdet Ihr es auf lange Sicht schwer haben. Denn reine Werbung mag keiner gerne. Ihr solltet auf eurem Instagram Account bspw. für Mehrwert sorgen.
Bieten Shop und Social Medias einen unterschiedlichen Mehrwert?
Das kann ein Einblick in euer Unternehmen sein, eine Produktvorstellung per Story Telling oder die Beantwortung von individuellen Fragen. Bieten Shop und Social Media Kanäle also einen unterschiedlichen Mehrwert, macht es auch Sinn euch zu folgen. Natürlich könnt Ihr dann dort auch Rabatte, Gewinnspiele und Ähnliches verkünden. Der Mix aus Mehrwert und Werbung sollte allerdings stimmen. Deshalb macht es Sinn eine Social Media Strategie zu kreieren. Liegt euch diese noch nicht vor, helfen wir von eBakery euch als Social Media Agentur sehr gerne dabei eine speziell auf euch ausgerichtete Strategie zu entwickeln.
So kannst Du Social Media Buttons in Shopify hinzufügen
Da wir nun wissen, was Social Media Verlinkungen im Shop zu suchen haben, begeben wir uns doch mal ins Shopify Backend und wenden es an. Es bietet sich an die Social Media Button im Footer unterzubringen. Deshalb begeben wir uns in die Themes Einstellungen. Standardmäßig ist das Dawn Theme aktiv, anhand dessen wir euch auch unser Vorhaben zeigen werden. Klickt nun auf „Anpassen“ und klickt ganz unten auf „Theme-Einstellungen“. Dann werdet Ihr sehen, dass eine ganze Reihe an Einstelloptionen rechts ausfahren. Wir brauchen nur den Unterpunkt „Social Media“. Wie Ihr seht, sind alle gängigen Social Media Presets schon vorhanden, von TikTok über Snapchat bis hin zu YouTube. Wir zeigen euch anhand von Instagram und YouTube einmal beispielhaft, wie Ihr die Kanallinks ermittelt.
YouTube und Instagram Link ermitteln
Für YouTube, öffnet Ihr euren Kanal. Das könnt Ihr machen indem Ihr ihn über die Suchmaske sucht oder aber wenn Ihr angemeldet seid, oben rechts auf „Meinen Kanal“ klickt. Genau diese Seite sollte dann auch verlinkt werden, also nicht auf Videos oder Kanalinfo klicken. Entnehmt den Link der URL Leiste und tragt Ihn in Shopify ein. Für Instagram das gleiche Spiel, begebt euch auf eure Seite, also so dass Ihr euren eigenen Feed seht und kopiert diese URL und tragt sie für Instagram in Shopify ein.
So integrierst Du die Buttons in den Footer
Damit sind eure persönlichen Accounts schon mal hinterlegt, aber noch nicht integriert. Wie ich schon sagte, macht es aus User Experience Sichtweise am meisten Sinn die Buttons im Footer zu integrieren. Also begeben wir uns auf die Fußzeile rauf und setzen das Checkmark bei „Social-Media-Symbole anzeigen“ und speichern ab. Nun können wir überprüfen, ob auch wirklich die richtige Seite verlinkt wurde, indem wir ins Frontend gehen und drauf klicken. Siehe da es halt alles bestens funktioniert.
Shopify Agentur eBakery
Ich hoffe bei euch war das auch der Fall und wir konnten euch somit weiterhelfen. Falls ja würden wir uns über ein Like und Abo freuen, womit Ihr auch immer informiert werdet, wenn es was neues auf unserem Kanal gibt. Solltet Ihr hingegen lieber individuell beraten werden wollen oder eine Shop Optimierung anstreben, dann schaut euch auf unserer Shopify Agentur Seite um und vereinbart dort ein kostenloses Erstgespräch.
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