Vor- und Nachteile von Shopify Payments

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Vor- und Nachteile von Shopify Payments

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Was sind die Vor- und Nachteile von Shopify Payments? Dieser Frage haben wir uns in folgendem Video gewidmet. Wenn auch Du wissen willst, ob Shopify Payments für deinen Onlineshop geeignet ist, dann schau am Besten bis zum Schluss.

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Was ist Shopify Payments?

Ein Satz zur Einordnung noch vorweg. Shopify Payments umfasst einige der beliebtesten Zahlungsmethoden in Deutschland. 
Kauf auf Rechnung, Sofortüberweisung, Kreditkartenzahlung, Apple Pay, Google Pay und Shop Pay. Was hierin nicht enthalten ist, ist PayPal. Dieses müsst Ihr zusätzlich zu Shopify Payments in euren Shop integrieren. Der erste Vorteil liegt also hiermit direkt auf der Hand: Ihr müsst nur Shopify Payments einrichten, was übrigens sehr einfach ist und könnt direkt mehrere Zahlungsoptionen in eurem Onlineshop anbieten. So viel Einfachheit ist allerdings nicht kostenlos bzw. wird mit Shopify Payments eine Gebührenerhebung fällig.

Vor- und Nachteile von Shopify Payments - Transparenz und weniger Warenkorbabbrüche

Der Vorteil ist allerdings, diese ist vollkommen transparent, wie man im Video sehen kann. Doch wie schon erwähnt sind Erweiterungen wie PayPal oder Amazon Pay innerhalb Shopifys möglich. Wie unterscheidet sich der Checkout-Prozess jedoch zwischen Erweiterungen und in Shopify Payments enthaltenen Zahlungsmethoden? 
Die Antwort ist – Ihr bleibt bei letzteren die ganze Zeit auf der Shop-Ebene, was allgemeine, sowie technische Warenkorbabbrüche reduziert. Bei PayPal bspw. müsst Ihr euch in einem neuen Fenster anmelden. 

Schnelle Auszahlung und Shopify POS

Auch die Auszahlung erfolgt innerhalb weniger Werktage, Ihr müsst also als Händler nicht lange auf euer Geld warten. Das praktische bei Shopify ist außerdem die Erweiterung vom Online- in den Offline-Handel. Fahrt Ihr also zusätzlich eine Omnichannel Strategie und verkauft auf Messen oder in Ladengeschäften, kann die Kreditkartenzahlung per Shopify Payments angeboten werden.

Vor- und Nachteile von Shopify Payments - Was sind die Nachteile?

Wie man also erkennen kann, einige Vorteile. Doch gibt es auch was weniger gutes zu sagen? 
Es kommt drauf an. Ihr müsst auf jeden Fall vorher prüfen, ob euer Verkaufssortiment mit den AGB von Shopify Payments d’accord geht. So sind Artikel ausschließlich für Erwachsene, Glücksspielartikel und demnach auch Tabakwaren, pharmazeutische Produkte, Feuerwerkskörper etc. nicht erlaubt. Genauso schwierig oder wohl eher kostspielig sieht es mit Rückbuchungen aus. 

Teure Rückbuchungskosten

Hierfür werden stattliche Summen erhoben. Kalkuliert diese ggf. also in eure Preiskalkulation mit ein. Und auch der letzte möglicherweise auftretende Nachteil, ist eher die Ausnahme und kommt auch bei anderen Anbietern vor. So kann es sein, dass bei verdächtigen Kontoaktivitäten oder fehlerhaften Rückbuchungen Beträge eingefroren werden. Aber wie gesagt, auch bei PayPal kann es dazu kommen, wenn spezifische Fälle erst geklärt werden müssen.

Vor- und Nachteile von Shopify Payments - Zusammenfassung

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Vorteile klar überwiegen. Reicht Shopify Payments allein aus?
Vermutlich nicht. Gerade PayPal ist ein Kriterien, das zum Scheitern führen kann, wenn man es nicht im Shop anbietet. 
Eine Vereinfachung ist es aber alle mal und sollte für Shopify Händler mindestens in Erwägung gezogen werden. Solltet Ihr hier anderer Meinung sein, lasst uns das gerne in den Kommentaren wissen. 

Sucht Ihr eine Shopify Agentur?

Solltet Ihr noch weitere Tools wie diese unter die Lupe nehmen wollen, lasst euch von unseren Experten beraten und findet die idealen Tools für euer Vorhaben. Unsere Shopify Agentur Seite ist oben rechts verlinkt. Dort könnt Ihr einen Termin mit unseren Profis vereinbaren und alles weitere klären. 

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