DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Deinen eigenen Gambio Shop in unter 10 Minuten erstellen – Wie das geht, erfährst du in diesem Gambio Tutorial. Wir zeigen dir eine Anleitung, wie du mit Gambio ohne Vorkenntnisse starten kannst.
Shopify, Shopware 6 und den JTL-Shop 5 haben wir bereits in unseren Folgen zuvor abgehandelt, nun erstellen wir in dieser Folge einen Gambio Shop in unter 10 Minuten. Deshalb lass uns keine Zeit verlieren und direkt mit der Installation starten. Als Vorarbeit muss auf der Seite gambio.de/download.html die aktuelle Gambio Version heruntergeladen und entpackt werden.
Mit einem FTP-Client packst du diese Dateien in ein Verzeichnis und öffnest die Shop URL in deinem Browser. Nun kannst du mit dem Installationsprozess starten.
Ob die Installation in Deutsch oder Englisch erfolgen soll, kann hier ausgewählt werden. Anschließend musst du deine Datenbankinformationen eintragen und die Shopeinrichtung starten.
Die Shopbetreiberdaten, also quasi deine Kontaktdaten müssen hier angegeben werden, sowie eine E-Mail Adresse und Password mit denen du dich dann im Backend anmelden kannst. Wenn du das vollzogen hast, kannst du die Shopreinrichtung abschließen und zum Shop gehen.
Damit wirst du zum Shopfrontend weitergeleitet, in dem bereits Demodaten enthalten sind. Um ins Backend zu gelangen, melde dich so an, wie es auch deine Kunden tun würden. Also auf das Personen Symbol oben rechts klicken und die eben angegebene E-mail und das Password eintragen.
Du wirst daraufhin hingewiesen, dass das Installer Verzeichnis noch vorhanden ist. Das kann und sollte nun mittels FTP-Client gelöscht werden.
Anschließend oben links in den Admin Bereich wechseln.
Da sind wir nun in unserem Shop Backend und sollten als Grundlage am Anfang noch einmal überprüfen, dass all unsere Kontakt- und Shopdaten akkurat eingetragen wurden, indem wir in die Shop Einstellungen und auf “Mein Shop” gehen. Stimmt das alles soweit, legen wir eine neue Kategorie an. Dafür scrollst du hoch und klickst auf Artikel und Kategorien.
Wie bereits erwähnt hat man hier schon Demodaten integriert. Das heißt, hier wäre die Übersicht aller Kategorien einzusehen. Wir wollen einmal eine anlegen und klicken deshalb auf den weißen Pfeil neben “Erstellen” und wählen die Kategorie aus. Von Hause aus ist diese deaktiviert, was wir nun ändern, da wir sie gleich im Frontend einsehen wollen. Darunter können nun die HTML Vorlagen ausgewählt werden. Du kannst auswählen wonach innerhalb der Kategorie sortiert werden soll und ob aufsteigend oder absteigend.
Auf welcher Position diese Kategorie angezeigt werden soll, kann hier bestimmt werden. Auch Sitemap Optionen können hier individuell bestimmt werden.
Alle weiteren Punkte brauchen wir für unser Video nicht, können aber sehr gerne in unserem Gambio Blogartikel nachgelesen werden. Darin gehen wir die Kategorie Erstellung sehr detailliert durch. Für uns reicht jetzt erst mal der Kategoriename, die Überschrift und eine kurze Beschreibung. Darunter können dann die Meta-Daten eingetragen werden. Auch zum Thema Gambio SEO haben wir bereits ein detaillierte Infos zusammengetragen.
Was ich aber noch kurz anmerken möchte ist, dass auch hier ein vollumfänglicher HTML Editor für die Beschreibung vorhanden ist, so wie es auch bei Shopify, Shopware 6 und dem JTL-Shop der Fall war.
Nun siehst du auch deine eben erstellte neue Kategorie hier in der Übersicht und kannst darauf gehen. Übrigens kannst du oben über den Kategorien sehen, in welchen Kategorie-Verzeichnis du dich befindest. Wir sind in unserer Testkategorie unter Schuhe und Sneakers drin, wo wir nun einen neuen Artikel anlegen. Wofür die einzelnen Einstellungsoptionen stehen, könnt ihr unseren “Gambio Artikel anlegen”- Blog entnehmen.
Wir benötigen jetzt einmal nur einen Namen, eine Beschreibung die auch wieder durch den Editor SEO Optimiert und visuell gestaltet werden kann und ein Bild. Wie immer darauf achten, dass das Bild um die 100Kb groß ist oder ansonsten komprimiert wird, der Dateiname in Bindestrichschreibweise verfasst ist und euer Fokuskeyword enthält. Am Ende noch ein Preis bestimmen und speichern. Somit hast du eine neue Kategorie, Subkategorie und einen Artikel erstellt.
Diesen neuen Artikel wollen wir einmal auf der Startseite einbinden, das heißt wir müssen in den Theme-Editor. Diesen findest du in der Hauptsektion “Darstellung” unter Template-Einstellung. Hier auf Theme bearbeiten klicken. Was du als aller erstes tun solltet ist es dein gewünschtes Theme zu duplizieren. Daran kannst du dann werkeln, indem du auf den weißen Pfeil und Bearbeiten gehst. Solltest du unsere anderen Videos zur Onlineshop-Erstellung gesehen haben, sollte dir diese Ansicht bekannt vorkommen, denn auch der Gambio StyleEdit ist ähnlich aufgebaut. Du hat deine Grundlagen Bereiche und Widgets Sektionen, in denen du entweder allgemeine Gestaltungsparameter wie die Primär- und Sekundärfarben oder die Schriftart bestimmen kannst, aber andererseits auch Widgets per Drag and Drop ins Hauptfenster ziehen kannst. Für eine detaillierte Erklärung zum Theme Editor kannst du dir unser Video oben rechts anschauen. Wir wollen nun einmal unser Produkt auf der Startseite platzieren. Wenn du nicht weißt auf welcher Seite du dich grad befindest, scrolle hoch, klicke auf dein Musterlogo und du weißt dass du auf der Startseite bist. Hier ziehst du das Produkt ins Hauptfeld rein und kannst ganz einfach den Namen deines eben erstellten Produkts eintragen, es auswählen und schon haben wir es auf der Startseite platziert. Abspeichern nicht vergessen.
Würden wir nun eine Testbestellung durchführen und das Produkt in unseren Warenkorb packen, würden wir feststellen, dass wir nicht weiterkommen, da keine Versand- oder Zahlungsanbieter hinterlegt sind. Deshalb holen wir das jetzt nach und schauen wo man die Zahlungs- und Versanddienstleister integriert.
Zu finden sind diese unter den Modulen.
Gehe auf die Versandarten und klicke auf den gewünschten Dienst den du aktivieren möchtest. Dadurch ist dieser eingegraut und es besteht die Möglichkeit unten rechts auf Installieren zu klicken. Nun siehst du das der Status auf aktiv geschaltet wurde.
Nun kannst du noch auf die Zahlungsweisen gehen und den für dich relevanten installieren. Für unseren Screencast haben wir die “Sofortüberweisung” genommen.
Nun versuche wir es erneut unseren Artikel zu bestellen. Die Versandart ist schon mal wählbar und auch die Bestellung per Nachnahme ist möglich.
Und wie es aussieht verlief unsere Testbestellung erfolgreich. Das prüfen wir einmal im Backend. Ja wohl, unter Bestellungen ist unser Testkunde mit seiner Bestellung zu finden. Somit können wir davon ausgehen, dass wir einen funktionierenden Shop haben.
Doch was uns zum Schluss noch fehlt sind die Rechtstexte. Hierzu sei zu sagen, dass wir in der Hinsicht keine Rechtsberatung erteilen dürfen und das auch nicht tun, sondern lediglich informieren. Generieren oder generieren lassen kannst du diese bspw. beim Händlerbund oder Trusted Shops.
Wenn du das getan hast, kannst du in den Content Manager gehen. Das Gute auch hier ist, dass die Rechtstextmustervorlagen für das Impressum, oder die Versand- & Zahlungsbedingungen bereits vorliegen. Das heißt um deinen generierten Impressumstext einzubetten, gehe auf das Stiftsymbol neben dem Impressum und passe diesen hier an. Abspeichern nicht vergessen. Wenn du nun ins Frontend gehst und zum Footer runter scrollst, siehst du dass das Impressum ohne vorher was verknüpft haben zu müssen, ausgespielt wird und wenn wir drauf klicken auch unseren Text enthält.
Somit hast du einen funktionierenden Gambio Shop der dann hoffentlich auch rechtskonform ist, nachdem du die Texte eingefügt hast und das Ganze juristisch hast prüfen lassen. Sollte ein Thema in diesem Video nicht behandelt worden sein, schau dich entweder in unserer Gambio Playlist um oder vereinbare einen Termin mit unseren Gambio Experten.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
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eBakery hat 4,90 von 5 Sternen 119 Bewertungen auf ProvenExpert.com
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