DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Deinen eigenen JTL-Shop 5 Shop in unter 10 Minuten erstellen – Wie das geht, erfährst du in diesem JTL-Shop Tutorial. Wir zeigen dir eine Anleitung, wie du mit dem JTL-Shop ohne Vorkenntnisse starten kannst. Installation, Produkt erstellen, Kategorie anlegen, OnPage Composer bedienen, Rechtstexte einpflegen und im Frontend ausspielen, sowie Versand- und Zahlungsarten integrieren. All das erklären wir in diesem Video.
Starten werden wir nun mit der Installation. Was zuvor zu prüfen ist, also welche Systemvoraussetzungen von deinem Webserver erfüllt sein sollten, kannst du in unserem detaillierten JTL-Shop 5 Installations-Blog entnehmen, oder mit dem Testskript auf der JTL-Software Seite prüfen. Wenn ihr das sichergestellt habt, ladet euch entweder die Community Free Edition herunter oder erwerbt im JTL-Store die kostenpflichtige Version und ladet diese im Kundencenter herunter. Nachdem du dann die Dateien entpackt, mittels FTP-Client auf deinem Webserver hochgeladen hast und die nötigen Schreibrechte erteilt hast, öffne deinen Browser und gibt die Shop-URL ein. Dann wirst du ein weißes Fenster vorfinden und musst ganz oben den “Click here“-Link drücken, um den Installationsprozess einzuleiten.
Wir sind mit der Sprache deutsch zufrieden und gehen deshalb weiter zu Schritt 1. Soweit alles gut, denn dass die angezeigte Konfigurations-Datei nicht zu finden ist, ist ein gutes Zeichen und notwendig. Sollte bei dir ein SSL-Zertifikat vorliegen, kannst du einfach auf “Weiter zu Schritt 2” gehen. Bei uns liegt das für unseren Testshop nicht vor, deswegen sagen wir, wir wollen trotzdem fortfahren und klicken dann auf den blauen Button. Die notwendigen Schreibrechte sind vorhanden, also auf zum Systemcheck. Soweit alles im grünen Bereich bei uns. Sollte bei dir etwas gelb dargestellt werden, melde dich bei den JTL Experten von eBakery und wir helfen dir beim Einrichtungsprozess deines JTL-Shops.
Wir gehen nun zum Schritt 4 über, in dem wir den Datenbanknamen, Benutzernamen und das dazugehörige Passwort eintragen müssen. Wir entscheiden uns dafür die Demodaten zu installieren. Das kannst du für dich gerne auslassen. Um aber sicher zu gehen, dass alles korrekt eingetragen wurde, klickt auf Daten prüfen. Wir fahren fort und müssen uns im nächsten Schritt die vier Werte notieren, da diese wichtig und notwendig sind, um uns im JTL-Shop 5 Backend anzumelden.
Anschließend ein letztes Mal auf den blauen Button klicken und schon wird das SQL-Schema importiert, was einen Moment dauern kann.
Damit ist die Installation angeschlossen.
Trage in der URL-Zeile deines Browsers die Shop URL mit “/admin” dahinter ein und melde dich mit den eben notierten Benutzernamen und Passwort an. Somit wird der Einrichtungsassistent gestartet.
Gib den Namen deines Shops ein, ggf. deine UST-ID, bestimme ob dein Business auf B2B oder B2C ausgerichtet ist und fahre fort.
Im nächsten Schritt deine E-Mail Adresse, deinen Namen und eine E-Mail Adresse die beim Verlust des Passworts als Reaktivierungs-E-Mail dienen kann, eintragen. In Schritt 3 und 4 kannst du jeweils Rechtstextanbieter bzw. Zahlungsdienstleister auswählen, was wir jetzt aber erst einmal überspringen werden. Nun kannst du dir die eingetragenen Daten nochmal in dieser Übersicht ansehen und bestätigen.
Damit ist ein JTL-Shop 5 installiert und halbwegs grundkonfiguriert. Doch um Kategorien, Artikel und sonstiges anzulegen, müssen wir den JTL-Shop mit der Wawi verbinden. Eine ausführliche Anleitung, wie das geht erhältst du in unserem Blog.
Wir gehen das für das Video nur im Schnelldurchlauf durch. In JTL-Wawi gehst du auf den Reiter Onlineshop, auf Onlineshop-Anbindung und klickst auf Anlegen. Eingetragen werden müssen hier der Lizenzschlüssel, ein Name für den Onlineshop, die Shop-URL, sowie der Benutzername und das Password.
Um eine Verbindung zwischen Wawi und Shop herzustellen, geh in das Kundencenter.
Unter Produkte, Onlineshop und Shop Editionen kannst du eine Lizenz erstellen oder eine vorhandene mit deinem Shop verknüpfen, indem du einfach nur deine Shop-URL einträgst. Anschließend benötigst du den hier dargestellten Lizenzschlüssel. Um den Benutzernamen und das Passwort zu erhalten, gehe in den JTL-Shop 5 in die Administration auf Benutzer & Rechte und wähle Abgleich JTL-Wawi aus. Kopiere dir diese Daten, gehe zurück in die Wawi und trage alle Daten ein. Danach auf Verbindung testen klicken.
Du kannst nun noch die bevorzugte Währung, Sprache und zugeordnete Kundengruppe auswählen und mit Ok fortfahren.
Damit ist beides miteinander verbunden.
Um Daten nun aus der Wawi in den JTL-Shop zu integrieren wäre ein Abgleich von Nöten, doch ich will dir erst einmal zeigen, wie du eine neue Kategorie und einen Testartikel anlegst. Das machst du indem du auf Kategorie anlegen klickst, dieser einen Namen gibst und sie für den Onlineshop den wir eben grad verbunden haben freischaltest. Darüberhinaus kannst du eine beliebige Beschreibung eintragen und bspw. ein Kategoriebild hinterlegen.
Die Kategorieerstellung ist abgeschlossen, nun kann ein neuer Artikel erstellt werden. Passend zu unserem bereits existierenden Produkt erstellen wir jetzt mal einen weißen Sneaker als Artikel. Dafür auf Artikel anlegen klicken. Ihr könnt hier den Namen eintragen, also in unserem Fall jetzt mal “Sneaker weiß”, müsst ihn für den Onlineshop freigeben, damit dieser dort ausgespielt wird. Um etwas zu erwirtschaften muss das Ganze auch einen Preis bekommen, den ihr dadrunter eintragen könnt. Solltet ihr gesondert für die einzelnen Plattformen Preise bestimmen wollen, könnt ihr das wiederum im Feld dadrunter tun. Außerdem kann noch eine Kurzbeschreibung und Hauptbeschreibung erstellt werden, die so wie in den beiden Blogs (Shopify und Shopware 6) zuvor visuell aber auch SEO-technisch gestaltet werden kann. Nun wollen wir für diese Anleitung noch ein Bild hinzufügen. Wir klicken im Tab “Bilder” auf Hinzufügen und wählen unser gewünschtes Bild aus. In unserem Fall wurde nicht auf SEO-Tauglichkeit geachtet, da das Bild noch zu groß ist. Achte also darauf dass das Bild auf um die 100kb komprimiert ist, du dein Fokuskeyword im Datei-Namen unterbringst und so wie in unserem Beispiel im Video Bindestrich-Schreibweise verfasst. Anschließend abspeichern.
Um diese beiden Artikel in der Kategorie “Testkategorie Sneakeria“ zu übertragen, müssen wir einen Shop-Abgleich starten. Damit du weißt was du übertragen hast, lass dir die Zusammenfassung anzeigen, indem du den Haken in dem Kästchen setzt und anschließend auf “Starten” klickst.
Beides wurde damit übertragen und ist im Frontend vorzufinden.
Wir machen jetzt mal eine Testbestellung. Wie du im zweiten Schritt des Checkout-Prozesses sehen wirst, sind standardmäßig schon eine Versandart und zwei Zahlungsarten hinterlegt. Wählt jeweils eine davon aus und klickt auf “Weiter“. Und bestellen. Nun zurück in die Wawi.
Beim Abgleich fällt auf, dass eine Bestellung übertragen wurde. Damit können wir davon ausgehen, dass unser JTL-Shop 5 Onlineshop funktioniert.
Ich zeig dir nun noch wo du bei Bedarf Versanddienstleister hinterlegen kannst. Dafür gehst du in der Administration auf Versand, Versandarten und kannst hier eine neue Versandart anlegen.
Zahlungsdienstleister können unter “Zahlungsarten” verwaltet werden.
Das Anlegen gestaltet sich aber etwas komplizierter. Deshalb haben wir für euch in einem separaten Video bereits eine detaillierte Anleitung zum Anlegen von Zahlungsdienstleistern in JTL-Shop 5 anhand von PayPal verfasst.
Damit fehlen uns nur noch die Rechtstexte. Dazu dürfen wir leider keine Rechtsberatung erteilen, sondern lediglich informieren, wo du diese generieren kannst und wie du diese einbindest. Der Händlerbund oder Trusted Shops sind zwei mögliche Anlaufstellen, um die rechtskonformen Shop-Texte erstellen zu lassen. Mittlerweile gibt es auch Schnittstellen, die als Plugin in den JTL-Shop 5 eingebunden werden können. Schau dich gerne dazu im JTL-Store um. Ansonsten können diese auch manuell integriert werden, indem du auf Eigene Inhalte und Seiten gehst. Das Praktische bei JTL ist, dass diese schon als Muster komplett vorhanden sind. Gehe also dafür auf Gesetzliche Informationen. Du kannst mit dem Bearbeitungssymbol in die Datenschutzerklärung, die AGBs oder das Impressum rein und diese anpassen.
In der Inhaltssektion kann dann das generierte Impressum per Copy und Paste eingefügt werden. Anschließend abspeichern.
Das Gute ist, dass du diese Seiten nicht einzelnen mit dem Footer verknüpfen oder anlegen musst. Diese sind von Hause aus vorhanden, was wir nun einmal überprüfen können. Hier ist unser Impressum, was auch unsere Änderung enthält.
Als aller letztes möchte ich dir noch das was bei Shopify der Theme Editor oder bei Shopware 6 der Erlebniswelten Editor war, für den JTL-Shop 5 aufzeigen.
Erreichen kannst du den Editor namens OnPage Composer im Backend, indem du hier auf das Auge klickst und ihn mit dem OnPage Composer Symbol öffnest. Doch auch aus dem Frontend heraus kann der Editor angesteuert werden und für jede Seite angewandt werden.
Er funktioniert ähnlich wie bei Shopify oder Shopware. Die Unterteilung in Content und Layout ist etwas anders, wobei Content eher die Medien sind, wie Bilder, Videos, Text und das Layout die Gestalt vorgibt, wie Container, Grid-Layout oder Registerkarten.
Du kannst diese ganz simpel per Drag and Drop reinziehen und dann bspw. das Grid Layout mit Medien wie einem Bild oder Video aus der Content Sektionen befüllen. Anschließend öffnet sich ein Fenster in dem du genauere Anpassungen für diese sogenannten Portlets vornehmen kannst. Dafür macht es tatsächlich am meisten Sinn, das detaillierten Blog zum OnPage Composer zu schauen, da wir das sehr ausführlich erklärt haben.
Falls es eurerseits weitere Fragen oder Anliegen zum JTL-Shop geben sollte, wendet euch gerne an unsere JTL Spezialisten und vereinbart direkt auf unserer JTL-Servicepartner Seite einen Termin.
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