Instagram Shop mit Shopify verbinden

So kannst du Shopify Produkte in Instagram Posts verlinken

Wie Du den Instagram Shop mit Shopify verbinden kannst und somit Shopify Produkte in Instagram Posts direkt verlinken kannst, das erklären wir Dir in diesem Shopify Tutorial.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Instagram Shopping

In diesem Artikel knüpfen wir quasi an eine vorherige Folge auf unserem Kanal an. Wir hatten euch bereits gezeigt, wie Ihr Instagram Shopping einrichtet (Instagram Shop einrichten)Nun erweitern wir das Ganze und erklären euch wie Ihr Instagram und Shopify miteinander verbindet. 

Das birgt dann den Vorteil, dass Ihr bspw. eure Produkte einfach in einem Feed Post verlinken könnt und eure Community, als auch alle neuen Leute, die Ihr durch Hashtags erreicht , dann direkt von Instagram zum Shopify Shop weitergeleitet werden. 

Instagram Shop mit Shopify verbinden - Die Voraussetzungen

Doch gehen wir vorab noch einmal im Schnelldurchlauf durch, was es bei der Instagram Shop Einrichtung zu beachten gilt. Ihr müsst einen Business oder Creator Account besitzen und die Richtlinien von Meta erfüllen. Das heißt sowohl dein Facebook, als auch Instagram Account, als auch deine Facebook Seite müssen den Nutzungsbedingungen als auch den Handelsrichtlinien standhalten. Des Weiteren repräsentierst du ein Unternemen und besitzt somit auch eine Domain. Dieses sollte Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen – also falsche Nummern oder E-Mail Adressen wären hier deplatziert. Nun müssen Instagram Account und Facebook Seite verbunden werden und Ihr über die Facebook Business Suite auf den Commerce Manager zugreifen. Ab diesen Punkt gibt es zwei Pfade um fortzufahren. Entweder wie in unserem vorherigen Video, dass als Grundlage der interne Katalog verwendet wird oder aber bspw. Shopify als Grundlage für die Produkte dient. Um Shopify und Facebook nun miteinander zu verbinden gehen wir genauso vor, wie in unserem „Facebook Pixel einrichten“ Video, das wir euch oben rechts verlinkt haben. 

Facebook Vertriebskanal in Shopify anlegen

Wir fügen als aller erstes Facebook in Shopify als Vertriebskanal hinzu. Dann wählen wir das Facebook Marketing Setup aus. Hier muss dein persönliches Facebook Profil verbunden werden. Dazu tragt euer Facebook Passwort ein. Nun werden euch alle mit diesem Account verbundenen Business Manager Profile angezeigt. Wählt an der Stelle das gewünschte aus.Genauso macht Ihr das für euer passenden Anzeigekonto und die richtige Facebook Seite. Nun wählt Ihr den Pixel aus, der auch bei euch in Facebook hinterlegt ist. Nachdem Ihr dann euer Zielland eingestellt habt, schließt die Einrichtung ab. Falls bei euch etwas nicht funktionieren sollte, versucht alle Schritte aus dem Video „Facebook Pixel erstellen und mit deinem Shopify Onlineshop verbinden“ 1:1 umzusetzen. Ist diese Einrichtung für Facebook Marketing abgeschlossen, sollte bei euch im Facebook Vertriebskanal „Instagram Shopping“ als Option vorhanden sein.

Instagram Shop mit Shopify verbinden - Instagram Shopping Setup

Setzt das Setup fort. Nun solltet bei euch auch hinter allen Punkten grüne Haken erscheinen. Wenn nicht wisst Ihr schon mal an welcher Stelle es hakt. Ihr müsst euch nun nur noch mit eurem Instagram Business Konto anmelden und euer Facebook-Commerce-Konto auswählen oder wenn Ihr das zuvor noch nicht gemacht habt, ein neues erstellen. Zum Schluss musst du noch die Geschäftsbedingungen akzeptieren und bist damit fertig. Das heißt aber leider nicht, dass du direkt starten kannst, sondern nur dass dein Shop zur Prüfung eingereicht wurde.Das kann mehrere Tage bis hin zu Wochen dauern. Führe diese Schritte also so früh wie möglich durch.  Den aktuellen Status kannst du dann aber jeder Zeit in Instagram selbst einsehen. Gehe dazu in die Einstellungen rein, auf „Unternehmen“ und „Instagram Shopping einrichten“.

Social Media und Shopify Agentur eBakery

Somit hast du Instagram Shopping mit deinem Shopify Shop verbunden und kannst nun davon profitieren, indem du direkte Verlinkungen zu Produkten in deinem Shopify Shop in deinen Instagram Posts unterbringst. Sollte es an der ein oder anderen Stelle gehakt haben, dann helfen wir euch als Shopify Agentur, als auch Social Media Agentur sehr gerne weiter. Auch um andere Belange wie die Erstellung einer Social Media Strategie, die Umsetzung von Produktvideos, als auch die Optimierung eures Shops zählen zu unseren Kernkompetenzen. Schau dich dazu gerne auf den oben rechts verlinkten Seiten um und vereinbare direkt ein Termin. 

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    • 0/5
    • 0 ratings
    0 ratingsX
    Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
    0% 0% 0% 0% 0%

    Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


      eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

      Related Posts

      Leave a Comment

      Shopify Off-Page SEOShitstorm vermeiden

      Hat dir der Artikel gefallen?

      Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

      Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials