JTL SEO

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JTL und SEO
zu einer perfekten Symbiose

Wir haben bisher mehr als 1.000 Kunden glücklicher und erfolgreicher gemacht.

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Neuer Case:

Suchmaschinen­optimierung für Ihren JTL-Shop

Die meisten werden die SEO Grundregeln bereits kennen, denn das fängt mit der Domain und einer sprechenden URL an. Diese SEO URL sollte gut gewählt sein und jede URL sollte möglichst verständlich und lesbar sein, wie zum Beispiel diese URL für unseren Artikel über JTL SEO – wir verwenden hier als sprechende URL www.ebakery.de/jtl-seo/ und haben zu diesem Keyword eine einzigartige (unique) URL erstellt.

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die eine nachhaltige Steigerung des Rankings zum Ziel haben, und wir möchten Ihnen mit diesem Beitrag wichtige Tipps zum JTL SEO geben.

Wichtige SEO Maßnahmen für Ihren JTL Shop

OnPage SEO

Die Onpage Optimierung beinhaltet folgende Elemente:

  • Seitenindexierung (index/follow)
  • Seitentitel
  • Seitenbeschreibung
  • Inhalte (Texte, Grafiken und Videos)
  • Seitennavigation
  • HTML Struktur (Quellcode)
  • Interne Verlinkung

Die Onpage Optimierung umfasst noch viele weitere Maßnahmen und sollten Kundenorientiert durchgeführt werden. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Analyse und ein funktionierendes Tracking wichtig.

OffPage SEO

Die Offpage Optimierung beinhaltet folgende Elemente:

  • Linkaufbau (Link Popularity), wie z.B. durch
    • Wikipedia
    • Google My Business
    • Eintragung in Verzeichnisse / Directorys

Das Ziel der Offpage Optimierung ist eine höhere Popularität für den JTL Shop zu erreichen. Das erreicht man auf den schnellsten Weg durch gute Produkte und gute Inhalte. Je mehr Internetseiten auf Ihren JTL Shop zurücklinken, desto höher ist die Bekanntheit, Reputation oder Sichtbarkeit.

Wie wird Ihr JTL-Shop gefunden?

Kontrollieren Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Tools wie Ihr JTL Shop gefunden wird. Eine gute Möglichkeit bietet Ihnen die Google Search Console, aber auch kostenpflichtige Tools wie Xovi, Sistrix oder Searchmetrics.

Die Suchmaschinenoptimierung beginnt bereits während der Entwicklung des Onlineshops. Sie sollten noch vor dem Design, Hosting und Livegang vom JTL Shop eine Keywordrecherche durchführen und Ihren JTL Shop auf ausgewählte Keywords optimieren.

Suchmaschinenoptimierung

Was sucht Ihre Zielgruppe wirklich? Mithilfe einer Keywordrecherche finden Sie das heraus. Mit verschiedenen Tools wie zum Beispiel dem Google Keyword Planner können Sie ermitteln, mit welchen Keywords (Suchbegriffe) Endverbraucher im Internet suchen und auch wie oft dies zum Beispiel über www.google.de durchschnittlich geschieht.

Seitentitel und Seitenbeschreibung im JTL Shop

Die Metadaten im JTL Shop, Title-Tag und die Meta-Description sind sehr wichtige Onpage Faktoren und wichtige JTL SEO Maßnahmen. Im Seitentitel (Title-Tag) das für die jeweilige Seite gewählte Keyword nie fehlen, sowie auch in der Seitenbeschreibung (Meta-Description). Der Inhalt einer Meta-Description wird u.a. von Google nicht direkt in die Ranking-Berechnung einer Website herangezogen. Eine perfekte Meta-Description liegt meist im Auge des Betrachters, bzw. des Suchenden, da für sie die Meta-Description ein erster Indikator über den Inhalt der Webseite ist. Wenn Ihr JTL Shop auf einer Suchergebnisseite (SERP) jedoch angezeigt wird, ist die Klickrate (CTR) ein wichtiger Erfolgsfaktor.

JTL Shop Metadaten

JTL Bilder SEO

Eine professionelle Produktpräsentation gehört zu einem seriösen Online-Business mit dazu, Bilder dürfen bei der JTL SEO Optimierung daher keinesfalls ausgenommen werden. Genau wie Texte lassen sich Bilder Suchmaschinen-freundlich optimieren.

Eigene Bilder verwenden

Um möglichst gut bewertet zu werden, ist es wichtig, dass die hochgeladenen Bilder einzigartig und qualitativ hochwertig sind. Um sich von Mitbewerbern und Konkurrenten abzuheben, ist es wichtig, selbst produzierte Bilder der Produkte zu verwenden und nicht auf die Herstellerbilder zurückzugreifen.

Bildgröße anpassen

Darüber hinaus hat auch die Größe der Bilder Einfluss auf das Suchmaschinenranking. Ein optimales Bild ist mindestens 300.000 Pixel groß und weist eine Kantenlänge von mindestens 600 Pixeln auf. Dennoch sollte man auf die Dateigröße der Bilder achten, da sich dies unter Umständen negativ auf die Ladezeiten des JTL Shops auswirken kann.

Bildgröße anpassen

Dass die Dateinamen der verwendeten Bilder möglichst kurz und aussagekräftig sein sollten, versteht sich von selbst. Wenn es sich nicht vermeiden lässt und mehrere Wörter aneinandergereiht werden sollen, ist es ratsam diese mit einem Bindestrich zu trennen, alle Wörter sollten grundsätzlich kleingeschrieben werden.

Allerdings sind Google und Co. nicht in der Lage Bilder zu lesen, daher bietet es sich an, die Bilder mit Alt-Attributen zu versehen. Dabei sollte das jeweilige Bild genau beschrieben werden sowie relevante Keywords enthalten. So können auch Suchmaschinen erkennen, was auf den Bildern zu sehen ist und diese Informationen in ihre Indexierung einfließen lassen. Die Alt-Attribut-Vergabe findet man im JTL Shop unter: Storefront > Bilder > Einstellungen.

YouTube

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Das sind nur ein paar Tipps, die Sie in Ihre JTL SEO Strategie mit einfließen lassen können, wichtig ist nie mit der Optimierung aufzuhören, denn die Konkurrenz schläft nie.

Sollten Sie sich für JTL SEO interessieren, so freuen wir uns über Ihre Nachricht. Gerne beraten wir Sie als JTL Servicepartner zu all Ihren Fragen rund um den JTL Shop. Fangen Sie noch heute an Ihren Onlineshop für die Suchmaschine zu optimieren und vertrauen Sie auf der eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg -eBakery.

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60327
Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0) 69173265820

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