JTL-Wawi Workflow "Stammkunden ab 1000€"

JTL-Wawi Automatismus zur Kundenverwaltung

In diesem JTL-Wawi Workflow Tutorial zeigen wir euch, wie Ihr einen Workflow erstellt, der den Kunden automatisch in die Kundengruppe “Stammkunden” packt, sobald dieser eine Bestellung von über 1000€ aufgibt. Wie das geht, seht Ihr im Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

JTL-Wawi Workflow "Stammkunden ab 1000€" - Was regelt der Automatismus?

Wir widmen uns einem neuen Workflow. Wenn Ihr den Blog zu den JTL-Wawi Workflow Grundlagen und dem Meta-Daten Workflow verpasst haben solltet,haben wir diese für euch verlinkt.  Für diese Folge haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen Workflow zu entwickeln, der einen Kunden oder eine Kundin die eine Bestellung über 1000€ tätigt, in die Kundengruppe “Stammkunden” automatisiert in JTL-Wawi verschiebt. Das wird ein wenig komplexer, deswegen ab jetzt gut aufpassen und bis ganz zum Schluss lesen.

Diese Voraussetzungen müssen vorab erfüllt sein

Die Voraussetzungen die erfüllt sein müssen sind folgende.Ihr benötigt eine Kundengruppe mit dem Namen “Stammkunden” oder wie auch immer ihr diese nennen wollt. Außerdem muss der manuelle Workflow für die Kundengruppe bereits angelegt sein. Wenn euch interessiert was manuelle Workflows sind, wie sich diese unterscheiden und wir ihr sie anlegt, schreibt es uns in die Kommentare, dann machen wir gesondert dazu ein eigenes Video. Wie wir bei uns sehen können wurde der manuelle Stammkunden Workflow bereits erstellt. Wir wollen diesen nun verwenden, indem dieser manuelle Workflow ausgelöst wird, sobald ein Kunde eine Bestellung mit mehr als 1000€ aufgibt.

JTL-Wawi Workflow "Stammkunden ab 1000€" - So wird dieser erstellt

Dafür gehen wir, wie in unserem ersten Video schon auf Aufträge > Erstellt und legen einen neuen an. Wir geben diesen einen aussagekräftigen Namen, wie “Stammkund hab 1000€”. Unsere Bedingung ist, der Kunde bezahlt mehr als 1000€ also suchen wir uns unter Auftrag > Auftragspositionen > Positionen > den BruttorpreisGesamt raus. Der Operator ist dann größer als. Da wir wollen, dass dieser Workflow nicht bei genau 1000€ sondern dadrüber auslöst. Nun kommt der spannende Teil – die Aktion. Wir wollen ja, dass bei einem einem Bruttogesamtpreis der Kunde zur Kundengruppe “Stammkunden” zugeordnet wird. Das lässt sich als Aktion nur mit einem manuellen Workflow, der vorher konfiguriert werden muss, bewerkstelligen. Deswegen wählen wir Workflow-Ergeignis aus und suchen uns unser Bezugsobjekt das ich euch zuvor gezeigt habe aus. Am Ende nur noch abspeichern und bei Bedarf testen. Schon ist euer Workflow für die ausgewählten JTL-Produkte aktiv.

eBakery - Der JTL Servicepartner

Sollte es eurerseits noch Wünsche zu speziellen Workflows geben oder sich Fragen ergeben haben, lasst es uns wissen. Darüberhinaus stehen wir euch als JTL Servicepartner auch in anderen Belangen gerne zur Seite. Vereinbart dafür gerne direkt einen Termin. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    TikTok HacksInstagram Reels Remix erstellen

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials