JTL-Workflow “Fehlende Meta-Daten”

JTL-Wawi Automatismus für fehlenden Meta-Title

In diesem JTL-Wawi Workflow Tutorial zeigen wir euch die Einrichtung des Workflows „Fehlende Meta-Daten“. Das heißt, dass Ihr per E-Mail benachrichtigt werdet, sobald ein Artikel ohne Meta-Daten existiert. Das würde euch dann nämlich SEO-Potenzial kosten. Erfahre im Video, wie du das umsetzt.

Inhaltsverzeichnis
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

JTL-Workflow “Fehlende Meta-Daten” - Das steckt dahinter

Wie versprochen werden wir euch nun in Zukunft neue JTL Workflows näher bringen. Der erste den wir euch heute vorstellen werden, ist der Meta-Daten Workflow. Mit diesem werdet Ihr als Wawi Administrator benachrichtigt. Warum die Meta Daten so wichtig sind und was sie bewirken, könnt euch gerne noch einmal in unserem JTL-Wawi SEO Blog nachschauen. Starten wir also nun mit der Konstruktion und Integration des Meta-Daten Workflows.

JTL-Workflow “Fehlende Meta-Daten” - Die Konstruktion

Ihr geht wie gehabt wieder in der Menüleiste auf Admin, dann in die JTL-Workflows rein. Wir sind hier in der Artikel Kategorie schon genau richtig, da sich der Workflow ja auf erstellte Artikel beziehen soll. Nun legen wir einen neuen Workflow an, indem wir auf den Button klicken. Der Name kann selbst bestimmt werden, sollte aber für euch aussagekräftig sein. Wir wollen diesen lediglich auf JTL-Wawi und JTL-Ameise anwenden. Das ganze soll ab sofort greifen. Allerdings müssen wir diesen noch eingrenzen, nämlich nur auf die Artikel ohne Meta-Title. Um genau nur diese auszuwählen begeben wir uns auf die Artikel > Beschreibung > Ausgabewege > Global > den Title-Tag, das ist nämlich der Meta-Title und auf deutsch. Hinter der konkreten Bedingung ist der Operator, wir wollen, dass der Workflow auslöst, wenn das Meta-Title Feld leer ist.

Integration der "Aktion"

Nun ist die Frage welche Aktion dann ausgeführt werden soll. Wir wollen per Mail kontaktiert werden. Deshalb klicken wir erst einmal auf neue Aktion und dann auf E-Mail senden. Da wir diese bekommen wollen, geben wir um Feld “Empfänger” auch unsere E-Mail Adresse ein. Um bereits im Betreff schon sehen zu können, welcher Artikel betroffen ist, wenden wir eine Dot Liquid Variable an. Ihr könnt da frei wählen mit welchem Erkennungsparameter Ihr arbeiten wollt, ob mit dem Namen, der EAN, der Sortiernummer oder Sonstiges. Zu finde sind diese unter Vorgang > Allgemein > Stammdaten > und in unserem Fall dann eben Name. Anschließend klickt auf “Ok”.

JTL-Workflow “Fehlende Meta-Daten” - Einrichten des E-Mail Texts

Im Grunde genommen wäre damit die Konfiguration der “Aktion” abgeschlossen. Sollte ein Artikel ohne Meta-Title angelegt werden, würdet Ihr per Mail informiert werden und würdet im Betreff den Namen des Artikel sehen, wüsstet also direkt worum es sich handelt. Wollt Ihr das Ganze allerdings ausführlicher haben, könnt Ihr euch ein kleines HTML Skript bzw. einen mit Dot Liquid Variablen karierten Text entwerfen, was dann so aussehen könnte (siehe Video oben).

XXXX

Wenn wir dann einen Vorschau Artikel wählen würden, könnten wir simulieren wie das dann im Browser aussehen würde. Wir erhalten jegliche Informationen, die uns dabei helfen, den Artikel zu identifizieren. Anschließen speichern wir unseren Workflow und sind nun abgesichert. Nun verschwenden wir kein Potenzial mehr auf Google und sichern uns unsere Rankings. Sollte euch ein bestimmer Workflow interessieren, lasst es uns wissen. Kontaktiert uns gerne als JTL-Agentur – wir helfen euch in jeglichen JTL Belangen weiter. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    Instagram Sensitive Content ControlTikTok Hacks

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials