Einkaufswelten in Shopware

Home / Shopware / Einkaufswelten in Shopware

Einkaufswelten in Shopware 

Einfache und attraktive Gestaltung deines Shopware Shops 

Die Einkaufswelten in Shopware bieten euch die Möglichkeit, euren Onlineshop einfach und effizient visuell zu gestalten. Dabei sind keinerlei Programmier-Kenntnisse von Nöten, um gerade als Anfänger bereits mit wenigen Klicks sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Dieses Modul eignet sich gerade für besondere Produkte, um sie durch eine optisch ansprechende Darstellung von der Masse abzuheben. Dadurch wird das Kauferlebnis des Kunden und am Ende dadurch die Konversion-Rate gesteigert.

Erstellung von Einkaufswelten in Shopware  

Im Shopware Backend erreichst du das Modul unter Marketing > Einkaufswelten. Du hast hier die Möglichkeit Produkte, Bilder, Texte und viele weitere Bausteine frei auszurichten. Dadurch ist es euch möglich Produkt- und Kategorieseiten besonders attraktiv für den Kunden aufzubereiten. Der Aufbau des Designers gliedert sich in eine schlicht gehaltene Sidebar und eine Gestaltungsbühne, die zu Beginn aus einem einfachen Raster besteht. Die einzelnen Raster und Felder können transformiert und anders positioniert werden, wodurch ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt. Auch Bilder eurer Produkte können hier reingezogen werden. 

Elemente um in den Shopware Einkaufswelten deinen Shop aufzuwerten

In dem unteren Bild seht ihr, dass ihr sämtliche Gestaltungsmittel, wie einen Kategorie Teaser, YouTube Videos oder aber ein einfaches Textelement einfügen könnt. In der Toolbar könnt ihr verschiedene Ansichts-Modi wählen, um zu gewährleisten, dass eure Erlebniswelt auch responsive gestaltet wird. Das heißt ihr könnt direkt im Gestaltungsprozess sehen, wie eure Shopware Erlebniswelt Seite auf den jeweiligen Endgeräten aussehen würde.
Darüber habt ihr unter Vorschau jederzeit die Möglichkeit euer Ergebnis zu betrachten. 

Den richtigen Layout-Typ für euren Shop

Für euren Shopware Shop könnt ihr drei verschiedene Darstellungsarten unter dem Reiter Layout auswählen. 

  1. Fluid/Responsive 
    In diesem Layout wird mit einer festen Zeilenhöhe gearbeitet. Lediglich die Breite der einzelnen Elemente wird dem Smartphone, Tablet oder Desktop automatisch angepasst. Die Anordnung und Höhe bleibt immer gleich. 
  2. Resize/Skalierung 
    Auch hier wird mit einer festen Zeilenhöhe gearbeitet. Das Format der Elemente wird beibehalten, jedoch die Größe wird dem Endgerät entsprechend skaliert. 
  3. Zeilen
    In diesem Modus orientiert sich die Zeilenhöhe am höchsten Element der Zeile. Alle Elemente werden jedoch ohne Beschnitt angezeigt. 

Effizientere Darstellung durch Product-Streams

Durch die Product-Streams lassen sich in den Einkauswelten in Shopware beliebig viele filternde Feeds erstellen. Die Filtereinstellungen können bspw. so gewählt werden, dass dem potenziellen Kunden nur die neusten Produkte einer bestimmten Marke angezeigt werden. Diese Form der individuellen Darstellung lässt sich nur noch durch die Customer-Streams steigern. Auf Grundlage vordefinierter Kriterien bekommen Kunden hier anhand ihrer Streams individuelle Angebote, Sparpreise oder Newsletter präsentiert, die sie wirklich ansprechen. So können die registrierten Kundendaten in Shopware dafür genutzt werden, jeder Kundengruppe individuell eine andere Starseite anzuzeigen. 

Solltest du jedoch ein individuelles und komplexeres Design bevorzugen oder dir die Zeit zur Optimierung deiner Shopware Einkaufswelten fehlen, dann unterstützen wir als Shopware Agentur dich gerne bei deinem Vorhaben. Vereinbare dazu einfach einen kostenlosen Beratungstermin unter www.ebakery.de/kontakt/ 

  • 4.8/5
  • 4 ratings
4 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 25% 75%
Related Posts

Leave a Comment

Nostoebay-artikelmerkmale