JTL mit Shopware 6 verbinden

Shopware 6 nimmt langsam Fahrt auf, zum Ende des Jahres soll der passende Connector für die Anbindung an JTL-Wawi auf den Markt kommen. Ob kostenlos oder kostenpflichtig steht derzeit noch nicht fest.

Aber warum sollte man diese beiden überhaupt verbinden? Was kann JTL-Wawi im Gegensatz zu Shopware 6?

Was ist ein Connector?

Kurz gesagt ist ein Connector die Schnittstelle zwischen JTL-Wawi und einem Drittanbieter-Shop wie Shopware. Beide Systeme arbeiten grundsätzlich voneinander getrennt. Die Systeme können also problemlos auf verschiedenen Servern laufen und unabhängig betrieben werden. Das ist bei einigen wenigen Bestellungen auch kein Problem.

Aber irgendwann wird es unübersichtlich, denn die beiden Systeme haben unterschiedliche Datenbestände. Diese können zwar manuell abgeglichen werden, Bestellungen im Shop manuell in JTL-Wawi übertragen werden, aber der Aufwand wird irgendwann zu hoch. Außerdem können durch die verschiedenen Datenbanken Überverkäufe passieren, da die Bestände nicht synchronisiert werden.

Der Connector gleicht alle Daten zwischen den beiden Systemen ab. Laufend werden Bestellungen, Kundendaten und Bestände abgeglichen. Das spart nicht nur Arbeit, sondern verringert auch das Risiko von Fehlbeständen. Denn spätestens, wenn Sie mit JTL-Wawi in den Multichannel-Vertrieb einsteigen, wird es unübersichtlich.

JTL-Wawi als Datenmaster

Damit deine Mitarbeiter sich nicht in viele verschiedene Systeme einarbeiten müssen, gilt bei der Verwendung eines JTL-Connectors, dass nur JTL-Wawi der Datenmaster ist. Somit arbeiten alle nur mit JTL-Wawi, ob im Vertrieb, Lager oder in der Verwaltung.

Der Onlineshop bietet, wie andere Verkaufskanäle auch, lediglich die Vermarktungsoberfläche. In JTL-Wawi laufen alle Bestellungen etc. zusammen und du hast immer den Überblick. Damit ist es auch kein Problem, eBay, Amazon etc. an JTL-Wawi anzubinden, da alle Bestände zentral verwaltet werden.

Und mit dem neuen Ticketsystem hat JTL-Wawi auch eine kleine CRM-Funktion erhalten. Damit kann nun auch die Kundenkommunikation über mehrere Teams aus einer Oberfläche heraus erfolgen.

Shopware 6 und JTL-Wawi im Team

Die Daten sind also alle in JTL-Wawi vorhanden. Shopware 6 ergänzt das Ganze nun durch die Vermarktung. Als Schaufenster und Ladengeschäft im Internet sollte es natürlich gut zu finden sein. Mit Suchmaschinenoptimierung wird dein Shopware 6-Shop einfach gefunden, ohne, dass du viel Geld für Werbung ausgeben musst. Shopware 6 bietet dazu einige Möglichkeiten, von den Metadaten, die in Suchmaschinen als Erstes angezeigt werden, über umfangreiche Landingpages, mit denen du auch Blogtexte verfassen kannst, bis Bilder-SEO. Hierbei versiehst du deine Bilder mit wichtigen Daten, die eine einfachere Auffindbarkeit bei der Google Bildersuche ermöglichen. Du erhältst also mehr Suchergebnisse ohne viel Mehraufwand.

Du solltest daher darauf achten, bei deinen Seiten, Artikeln und Blogposts immer auch Bilder zu verwenden. Du erscheinst bei einer normalen Google-Suche dann zweimal. Einmal als normales Text-Ergebnis, und einmal als Bildsuchen-Ergebnis. Ist das Bild sehr relevant und passt entsprechend gut zur Suche, erscheinen dein Bild und dein Text in der normalen Suche. Und schon hast du wesentlich mehr Reichweite, obwohl du eigentlich nur eine Seite verfasst hast.

JTL und Shopware vom Profi

Als Servicepartner von JTL und Shopware kennen wir beide Systeme sehr gut und sind entsprechend gerne bei der Verbindung behilflich. Ob nun Shopware 6 oder 5, wir unterstützen gerne. Vereinbare doch gleich ein kostenloses Erstgespräch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • 5/5
  • 3 ratings
3 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 100%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts
    Comments
    • uwe

      Hallo
      Vielen Dank für das Video!!
      Der Punkt der Anbindung im JTL-Kundencenter hat sich wohl verändert (Im Video 0:51)
      Es sind neue Felder und Optionen hinzugekommen.
      Während die meisten neuen Einträge selbsterklärend sind, ist der Eintrag zu den Verkaufskanälen allerdings nicht so klar.
      Was soll hier eingetragen werden (klar – Verkaufskanäle),- aber warum und wie und wozu wirkt sich dieses aus?

    Leave a Comment

    Amazon A+ Inhalte erstellen lassenShopify einrichten

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials