DEIN-SPORTSFREUND.DE
"Dank dem beherzten Eingreifen von eBakery und deren routiniertem Umgang mit der JTL Wawi konnte man uns schnell und unbürokratisch weiterhelfen. Mein besonderer Dank geht an den Mitarbeiter Benjamin Lambrecht, der seinen Samstag Abend für unseren Shop aufgebracht hat und das dringende Problem zügig löste."
AUST24.SHOP
"Wir sind begeistert von der Lösungsorientierten und pragmatischen Gangart, der extrem hohen Leistungsbereitschaft und Verfügbarkeit sowie dem persönlichen wie professionellem Vorgehen des gesamten eBakery Teams!"
HAUSHALTSPARADIES.DE
"Wir fühlten uns von Anfang an gut durch eBakery beraten. Durch den Einsatz der JTL Produktpalette verfügen wir nun über ein hervorragendes Onlineshopsystem, welches modular erweiterbar ist und verschiedene Marktplatzanbindungen ermöglicht. Zudem gibt uns unsere Multichannel Strategie zusätzliche Umsatzsicherheit in der aktuellen Krise."
tischdeko-shop.de
"Wir haben uns für eBakery als JTL Servicepartner entschieden, da man hier über viele Jahre Erfahrung in genau diesem Spezialgebiet verfügt. Unser Shop und die Auftragsabwicklung laufen sehr stabil. Mein besonderer Dank geht an Mohamed Ali Oukassi, der sich persönlich um die JTL-Wawi Einrichtung gekümmert hat."
UNICAT CANDY
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
FEIN-GEIST
"Wir hatten es eilig mit der Überarbeiteten Version unseres Food-Shops an den Start zu gehen und den deutschen Markt zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit eBakery einen Partner gefunden haben, der uns eine derartig schnelle und zugleich professionelle Lösung unserer Herausforderung ermöglicht hat."
WASCHGURU.DE
"Die Zusammenarbeit mit eBakery war unkompliziert und hat letztlich schnell zum Ziel geführt. Ich wusste prinzipiell was ich haben möchte, nur wie ich den Webshop am besten umsetzen kann, war mir nicht klar. eBakery hat mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt und schließlich hat mich der JTL-Shop als Ergebnis überzeugt."
SMOKE2U.DE
"Das Team von eBakery hat uns von Anfang an auf professionelle Art und Weise unterstützt. Mit unserem breit aufgestellten JTL Onlineshop, verfügen wir nun über eine optimale Ergänzung zu unserem Filialnetz und sehen uns für die Zukunft gerüstet. Insbesondere in der aktuellen Corona-Krise, können wir von der Lösung bereits erheblich profitieren."
In unserem Magazin finden Sie Anleitungen und neue Ideen, rund um den E-Commerce
zum MagazinWir decken Ihre Bedürfnisse im E-Commerce vollständig ab! Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von Onlineshop-Systemen, über ERP-Systeme, Marktplatzanbindungen, bis hin zum Onlinemarketing.
Statt von Projekten, sprechen wir lieber von Erfolgsgeschichten! Stöbern Sie durch unsere Kundenreferenzen und entdecken Sie was die Presse über uns schreibt.
Zu jedem erfolgreichen E-Commerece Projekt gehört eine große Portion Know-how. Unsere Philosophie ist, dieses Wissen nicht alleine für uns zu behalten, sondern zu teilen. Finden Sie hier also interessante Tutorials, Downloads, Tools und vieles mehr.
Deinen eigenen Magento 2 Shop in unter 10 Minuten erstellen – Wie das geht, erfährst du in diesem Magento 2 Tutorial. Wir zeigen dir eine Anleitung, wie du mit Magento ohne Vorkenntnisse starten kannst.
Nachdem nun die ersten 4 Shopsystem von uns erstellt wurden, geht es nun über zum Adobe Shopsystem Magento 2. Wir zeigen dir wie du Magento in unter 10 Minuten zum laufen bringst und somit deine Artikel Online verkaufen kannst.
Um die Installation starten zu können, musst du dich erst einmal für eine Installationsvariante entscheiden.
Zur Auswahl stehen der Composer, die Installation Per Git oder aber, indem du Magento als Zip file herunterlädst und auf dem Webserver entpackst.
Wir haben uns für letzteres entschieden und vollzogen. Ist das bei dir auch der Fall, öffne deine Shop-URL im Browser und dann solltest du auch dieses Fenster hier vorfinden.
Klicke auf Agree und Setup und starte im nächsten Schritt den Readiness Test, um überprüfen zu lassen, dass dein System bzw. das System des Webservers für Magento geeignet ist. Sollte alles im grünen Bereich liegen, klicke auf Next.
In diesem Schritt muss der Database User Name, Database Name und das Passwort eingetragen werden, was wir nun einmal tun werden.
Im Schritt 3 kannst du Änderungen an deiner Domain oder der Admin Domain für das Backend vornehmen. Wenn du zufrieden bist wieder auf Next klicken. Customize your Store – wie es hier heißt – setzt ja schon eine Individualisierung voraus. Du musst also für deinen Shop die geeignete Sprache, Währung und Zeitzone angeben. Im vorletzten Schritt, bevor der Shop dann final installiert wird, musst du einen Benutzernamen und ein Password selbst kreieren, mit dem du dich dann zukünftig im Backend einloggen können wirst. Darüberhinaus eine E-Mail integrieren. Am Ende auf Install klicken und abwarten.
Damit ist dein Magento 2 Shop erst einmal installiert und du kannst die relevanten Daten hier noch einmal einsehen. Damit du diese nicht vergisst, bietet es sich an an der Stelle ein Screenshot davon zu machen.
Ansonsten kommst du mit “Launch Magento Admin” zu Anmeldung für den Admin Bereich. Hier gibst du dein eben erstellten Username und Password ein.
Willkommen im Backend deines neuen Magento 2 Shops.
Da wir die Installation nun abgeschlossen haben, wollen wir zu aller erst eine Kategorie und einen Testartikel anlegen.
Deshalb gehen wir nun in der linken Spalte auf Products und erst einmal auf Categories.
Dort klicken wir auf die Root Kategorie unter der du dann Subkategorien erstellst.
Wir haben darunter die Subkategorie Schuhe und die Sub-Subkategorie Sneakers erstellt.
Wichtig dabei zu beachten ist, dass beide aktiviert sind und der Schalter für “Include in Menu” auf Yes geschaltet ist, da du sie sonst im Frontend nicht siehst. Den Namen würdest du dann im Feld dadrunter eintragen. In der Content Sektion kannst du eine Beschreibung ergänzen und hast auch hier wie in allen anderen Shopsystem zuvor einen vollwertigen HTML Editor mit dem du Magento SEO technische aber auch visuell Veränderungen vornehmen kannst. Alle weiteren Einstellungen sind jetzt für die Visualisierung im Frontend erstmal irrelevant. Wenn du dich näher damit beschäftigen willst, was es beim Anlegen einer Kategorie zu beachten gilt, kannst du das gerne in unserem “Magento 2 Kategorie anlegen”-Blog nachholen. Am Ende das Abspeichern nicht vergessen. Nun gehen wir anschließend wieder in die Products, Aber auf Catalog.
Hier können wir oben rechts ein einfaches Produkt hinzufügen, indem wir direkt auf Add Product gehen. Solltest du allerdings eher ein Bundle Produkt erstellen wollen, musst du auf den Pfeil gehen und die gewünschte Produktart auswählen. Wichtig hierbei ist es ebenfalls, dass dieses Produkt aktiv geschaltet ist, da man es sonst im Frontend nicht bestellen kann. Attribute müssen vorher angelegt worden sein, um sie hier auswählen zu können. Wir haben dem Produkt einen Namen gegeben, wodurch automatisch die SKU ausgefüllt worden ist. Diese kann natürlich auch noch abgeändert werden. Ein Preis muss enthalten sein und der Bestand. Dementsprechend haben wir auch noch welche in Stock. Wir haben das Produkt unserer Sub-Sub-Kategorie Sneakers zugeordnet. Nun heißt es am Ende abspeichern. Was es mit den anderen Einstellungsoptionen auf sich hat kannst du gerne unserem detaillierten Artikel anlegen Blog entnehmen.
Das einzige was wir hier noch ergänzt haben ist das Bild. Wie gehabt gilt, dass dieses nicht Suchmaschinenoptimiert ist. Was es heißt suchmaschinenoptimiert in Magento 2 zu arbeiten, erfährst du in unserem Magento SEO Video.
Um auf Nummer sicher zu gehen, dass unsere Testbestellung gleich nicht ins Leere läuft, wollen wir die Versand- und Zahlungsarten überprüfen. Um diese einzustellen gehst du auf Stores und Configuration. Im Unterpunkt Sales hast du sowohl die Payment Methods als auch die Shipping Methods. Flat Rate ist bei uns aktiviert, das wollen wir auch mal für Free Shipping tun. Dazu müsst ihr den Use System value-Haken rausnehmen und diese Versandart anpassen. Wie immer am Ende abspeichern. Bei den Zahlungsanbietern sind einige auch schon standardmäßig vorhanden. Eine Methode ist die Überweisung.
Ins Frontend kommst du übrigens, indem du auf dein Profil oben rechts gehst und auf Custom View klickst.
Was dir nun auffallen wird ist, dass dein Frontend anders aussehen wird, als unseres. Warum das so ist, schauen wir uns ganz kurz noch einmal im Backend an. Wir sind im Vorfeld auf Content und Design Configuration gegangen und haben für unsere Main Website das Theme Magento Blank ausgewählt. Bei euch wird höchstwahrscheinlich No Theme integriert sein. Dadurch wurde eines der Standardthemes aktiviert. Zurück ins Frontend. Du solltest nun auch bei dir sehen können, dass die Kategorien erfolgreich erstellt wurden und auch der Artikel nun vorhanden ist. Bevor wir diesen nun in den Warenkorb packen, melden wir uns als Kunde an. Danach ab zu Checkout. Beide Versandmethoden werden auch ausgespielt. Automatisch wir die Zahlung per Überweisung ausgewählt und wir können unsere Bestellung aufgeben. Ob diese auch im Backend vorhanden ist, was dann wiederum bedeuten würde, dass unser Shop funktioniert, das schauen wir uns jetzt einmal an.
Dafür gehen wir auf Sales und Orders. Und siehe da, unsere Bestellung ist eingegangen und kann bearbeitet werden. Der nächste Schritt wäre es das Theme weiter anzupassen, was bei Magento 2 allerdings nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, wie bei Shopware 6, JTL-Shop 5 oder Shopify. Du hast nicht direkt einen Editor wie in den Erlebniswelten oder sowas wie den OnPage Composer oder Theme-Editor. Das heißt, entweder ihr habt von Hause aus Web-Entwickler Skills oder sucht euch auf Seiten, wie Envato Market das für euch passende, kostenpflichtige Theme aus. Zu finden sein wird das dann unter Content und Themes bzw. kann dann unter Configuration angepasst werden. Bei unserem aktuellen Theme haben wir nur beschränkt Möglichkeiten.
Wir können das Favicon ändern, das Logo im Header integrieren oder aber die Copyright Signatur im Footer austauschen. Es existiert aber kein Baukasten-System àla WordPress.
Last but not least haben wir also noch die Rechtstexte die es gilt einzubetten. Für eine detaillierte Beschreibung wie das geht und wie du sie bei Trusted Shops generierst, dafür steht dir hier unser “Magento 2 Rechtexte”-Blog bereit.
Wir dürfen dir allerdings weder mit dem Blog, noch mit diesem hier eine Rechtsauskunft geben und tun das auch nicht, sondern informieren lediglich.
Wir wollen das nun mal beispielhaft für das Impressum durchgehen. Zuerst einmal musst du dafür auf Content und Pages gehen. Wir erstellen eine neue Seite, die wir Impressum nennen, in der du nun dein generiertes Impressum einfügen musst. Erstellen oder erstellen lassen kannst du deine Rechtstexte übrigens beim Händlerbund oder Trusted Shops. Hast du diese eingefügt, heißt es abspeichern. Im Unterpunkt Blocks existiert bereits unser Footer Block. Angelegt werden kann dieser mit Add New Block. Dann benennst du ihn wie hier angegeben. Zum Schluss muss noch ein Widget erstellt werden.
Wichtig dabei ist es dieses als CMS Static Block zu erstellen. Gib dem Widget einen Namen, lass ihn für alle Store Views ausspielen und verknüpfe dieses Widget mit deinem Footer Block. Am Ende abspeichern.
Für eine detailliertere Ausführung kannst du auch gerne das passende Magento 2 Video anschauen. Wenn du das nun für alle notwendigen Rechtstexte vollzogen hast, sollte dem erfolgreichen Verkaufen nichts mehr im Wege stehen.
Somit hast du einen funktionierenden Magento 2 Shop, der dann hoffentlich auch rechtskonform ist, nachdem du die Texte eingefügt hast und das Ganze juristisch hast prüfen lassen. Sollte ein Thema in diesem Video nicht behandelt worden sein, schau dich entweder in unserer Magento Playlist um oder vereinbare einen Termin mit unseren Magento Experten.
Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
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