Meta Daten in Shopware einpflegen

Shopware Meta Daten – deine digitale Visitenkarte

Die Meta Daten in Shopware gelten als Visitenkarte für alle potenziellen Neukunden, die durch Suchmaschinen wie Google auf euch aufmerksam werden.
Sicherlich sollten hochwertige Produktbilder und ein ästhetisches Shop-Design genauso viel Beachtung erfahren. Doch gerade der aller erste Eindruck zählt. Dieser wird durch die von Google ausgespielten Meta Daten in Shopware vermittelt. Denn mit Hilfe von Texten und Meta-Daten sagen Sie Suchmaschinen, für welche Suchbegriffe Ihre Startseite, Kategorie- und Produktseiten relevant sind.

Der Title Tag

Die Shopware Meta Daten gliedern sich in den Title Tag und die Meta Description. Für Beide ist es wichtig die für euren Shopware Shop relevanten Keywords parat zu haben. Euer Fokus-Keyword sollte idealerweise direkt an den Anfang eures Titels gestellt werden. Dieser darf 70 Zeichen nicht überschreiten. Wenn ihr keinen individuellen Title Tag vergebt, wird dieser automatisiert wie folgt erstellt: Artikelname | Kategorie | Shopname.

Die Meta Description

Mindestens genauso wichtig wie der Title Tag ist die Meta Description eures Shopware Shops. Diese soll dem potenziellen Kunden helfen und ihn so transparent wie möglich aufzeigen, warum er auf euren Shop klicken sollte. Auch hier muss euer Fokus-Keyword mit eingebracht werden, da es in den SERPS hervorgehoben wird. Für die Shopware Metabeschreibung könnt ihr mit 300 Zeichen ein wenig mehr ausholen und gekonnt eure restlichen Keywords unterbringen. Diese 300 Zeichen sollten auch definitiv ausgenutzt werden, um zum einen den Kunden mit vielfachen Verkaufsargumenten zu überzeugen, aber zum anderen auch mehr Platz in der Google Suche einzunehmen. Neben Verkaufsargumenten und euren Keywords solltet ihr beim Einpflegen eurer Meta Daten in Shopware darauf achten Call-to-Action in eure Meta Description einzubauen.
Des Weiteren sollte in euren Verkaufsargumenten euer USP – also das Alleinstellungsmerkmal enthalten sein.

Wo kann man die Meta Daten in Shopware einpflegen?

Diese lassen sich in einem extra dafür vorgesehenen Feld im Shopware Backend einpflegen. Unter: Artikel -> Kategorien -> Deutsch -> Meta-Informationen hinterlegen können diese angepasst werden.

meta-daten-inshopware-einpflegen

Weitere Shopware 6 SEO Maßnahmen

Neben der Pflege eurer relevanten Shopware Shop Meta Daten, gilt es noch weitere SEO Maßnahmen zu berücksichtigen. Gerne könnt ihr euch auf unserer Shopware 6 SEO Seite darüber informieren oder direkt ein kostenloses Erstgespräch via Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf www.ebakery.de/kontakt/ vereinbaren

  • 4.7/5
  • 13 ratings
13 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
7.7% 0% 0% 0% 92.3%

Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


    eBakery benötigt die Kontaktinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden. Informationen zum Abbestellen sowie unsere Datenschutzpraktiken und unsere Verpflichtung zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.*.

    Related Posts

    Leave a Comment

    hero-imageNosto

    Hat dir der Artikel gefallen?

    Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an!

    Neben unseren Blog Themen informieren wir dich darin regelmäßig zu neuen Features und Tutorials