Meta Daten in Shopware einpflegen

Shopware Meta Daten - deine digitale Visitenkarte

Die Meta Daten in Shopware gelten als Visitenkarte für alle potenziellen Neukunden, die durch Suchmaschinen wie Google auf euch aufmerksam werden.
Sicherlich sollten hochwertige Produktbilder und ein ästhetisches Shop-Design genauso viel Beachtung erfahren. Doch gerade der aller erste Eindruck zählt. Dieser wird durch die von Google ausgespielten Meta Daten in Shopware vermittelt. Denn mit Hilfe von Texten und Meta-Daten sagen Sie Suchmaschinen, für welche Suchbegriffe Ihre Startseite, Kategorie- und Produktseiten relevant sind.

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Inhaltsverzeichnis

Welche Möglichkeiten habe ich mit Shopware SEO? 

Da Shopware ein modular aufgebautes Shopsystem ist, bietet es eine solide Grundlage für zahlreiche Branchen und Anbieter. Bereits für die kostenlose Community Version stellt Shopware verschiedene Möglichkeiten bereit, die sich in den Suchergebnissen widerspiegeln können. Dennoch erfordern bestimmte Änderungen und Anpassungen, die im Backend von Shopware vorgenommen werden, gewisse SEO Kentnisse, um das bisherige Ranking und die damit verbundene Sichtbarkeit nicht zu gefährden. Die nötigen Schritte weichen von System zu System ab und können sich stark voneinander unterscheiden. Vorraussetzung für erfolgreiches Shopware SEO ist die Verwendung der aktuellsten Shopware-Version. Wichtig ist außerdem, den Onlineshop auf gezielte Suchanfragen auszurichten und den Suchmaschinen den Zugriff auf die Daten des Shops zu erleichtern, was sich vor allem mittel- bis langfristig in einem höheren Ranking widerspiegelt.

Der Title Tag

Die Shopware Meta Daten gliedern sich in den Title Tag und die Meta Description. Für Beide ist es wichtig die für euren Shopware Shop relevanten Keywords parat zu haben. Euer Fokus-Keyword sollte idealerweise direkt an den Anfang eures Titels gestellt werden. Dieser darf 70 Zeichen nicht überschreiten. Wenn ihr keinen individuellen Title Tag vergebt, wird dieser automatisiert wie folgt erstellt: Artikelname | Kategorie | Shopname.

Die Meta Description

Mindestens genauso wichtig wie der Title Tag ist die Meta Description eures Shopware Shops. Diese soll dem potenziellen Kunden helfen und ihn so transparent wie möglich aufzeigen, warum er auf euren Shop klicken sollte. Auch hier muss euer Fokus-Keyword mit eingebracht werden, da es in den SERPS hervorgehoben wird. Für die Shopware Metabeschreibung könnt ihr mit 300 Zeichen ein wenig mehr ausholen und gekonnt eure restlichen Keywords unterbringen. Diese 300 Zeichen sollten auch definitiv ausgenutzt werden, um zum einen den Kunden mit vielfachen Verkaufsargumenten zu überzeugen, aber zum anderen auch mehr Platz in der Google Suche einzunehmen. Neben Verkaufsargumenten und euren Keywords solltet ihr beim Einpflegen eurer Meta Daten in Shopware darauf achten Call-to-Action in eure Meta Description einzubauen.
Des Weiteren sollte in euren Verkaufsargumenten euer USP – also das Alleinstellungsmerkmal enthalten sein.

SEO-optimierte URLs

Eine Artikel-URL wird von Shopware normalerweise nach folgendem Muster zusammengesetzt:

www.domäne.de/hauptkategorie/unterkategorie/id-des-artikels/artikelname

Mit dem Wissen, dass die URLs ebenfalls in die Suchmaschinenergebnisse einfließen und auch für den Nutzer unübersichtlich und viel zu lange werden können, sollte man diese individuell anpassen. Der SEO-Router von Shopware 6 bietet dazu alle Möglichkeiten, SEO-freundliche URLs in allen Varianten anzubieten. So wird nun auch zu jeder URL die Historie gespeichert. Das bedeutet, dass beim Anpassen eines Artikelnamens auch die entsprechende URL ändert, was aber kein Problem darstellt, da Shopware sich die vorherige URL gemerkt hat und diese sauber per 301-Weiterleitung auf die neue URL umleitet.

Wo kann man die Meta Daten in Shopware einpflegen?

Diese lassen sich in einem extra dafür vorgesehenen Feld im Shopware Backend einpflegen. Unter: Artikel -> Kategorien -> Deutsch -> Meta-Informationen hinterlegen können diese angepasst werden.

meta daten in shopware einpflegen

Weitere Shopware 6 SEO Maßnahmen

Neben der Pflege eurer relevanten Shopware Shop Meta Daten, gilt es noch weitere SEO Maßnahmen zu berücksichtigen. Gerne könnt ihr euch auf unserer Shopware 6 SEO Seite darüber informieren oder direkt ein kostenloses Erstgespräch via Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf www.ebakery.de/kontakt/ vereinbaren

Dazu musst du in die Produkt-Einstellungen des jeweiligen Produkts rein gehen. Scrolle dort bis zum Tab “SEO” oder “Suchmaschinenoptimierung”. Dort kannst du den Meta-Title, die Meta-Beschreibung und die SEO-URL anpassen und optimieren. 

Der Meta-Titel darf 70 Zeichen nicht überschreiten, sollte aber idealerweise nicht länger als 50 – 60 Zeichen sein, da er sonst in den SERPs abgeschnitten wird. Die Meta-Beschreibung kann bis zu 300 Zeichen lang sein, der Hauptteil sollte aber in den ersten 160 Zeichen abgebildet sein. 

Entweder du schaust im Backend unter Kataloge > Produkte nach oder du überprüfst die jeweilige Produktseite im Frontend, indem du dir den Seitenquelltext anzeigen lässt und nach folgendem Abschnitt suchst: 

<title>
<meta name=”description”>

Damit kannst du den hinterlegten Meta-Titel und die Meta-Beschreibung einsehen. 

 

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