Shopware Cloud vs. Gambio Cloud – Der Vergleich

Home / Gambio / Shopware Cloud vs. Gambio Cloud – Der Vergleich

Shopware Cloud vs. Gambio Cloud

Zwei deutsche Cloud-Shopsysteme im Vergleich 2021

Shopware Cloud vs. Gambio Cloud. Die beiden großen, deutschen Shopsysteme, die es nun auch als SaaS-Shops gibt. Doch wer spricht welche Zielgruppe an? Finde es in unserem Shopsystem-Vergleichsvideo heraus.

Shopware Cloud vs. Gambio Cloud - Statistische Gegenüberstellung

Ein weiter Cloud-Shopsystem-Vergleich zweier deutscher Shopsysteme erwartet euch in diesem Artikel. Wie wir im Video bereits sehen können, unterscheiden sich beide von der Anzahl der Internetpräsenzen mit ihrem System gar nicht mal gravierend. Auch wenn man sich den lokalen Vergleich in der DACH Region anschaut, hält sich das die Waage. In Deutschland sind ein paar mehr Shopware Präsenzen vermerkt, in der Schweiz und Österreich hingegen mehr Gambio Shops. Doch darin sind natürlich alle Präsenzen inbegriffen. Sowohl self-hosted als auch in der Cloud. Was euch schon mal verrät, dass es beide Systeme mittlerweile in der Cloud gibt. Der Vorteil zu Shopify ist dann aber, dass ihr euch entscheiden könnt, ob self-hosted oder nicht.

Shopware Cloud vs. Gambio Cloud - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Beide Systeme gibt es ungefähr gleich lang. Um genau zu sein knapp 17 Jahre. Beide kommen aus Deutschland. Wo ein erster Unterschied zu erkennen ist. Gambio lässt sich sehr leicht einrichten. Alle Grundeinstellungen können selbst vorgenommen werden. Ihr braucht für Gambio also keinerlei Programmierkenntnisse. Solltet ihr doch eher einen umfangreichen Shop anstreben, gibt es auch hierfür Agenturen, die euch unterstützen. Mit Gambio kannst du also starten und dich bis zu einem großen Unternehmen hocharbeiten, ohne das System wechseln zu müssen. Geht es dann allerdings darüber hinaus und ihr wollt noch größer werden, ist Shopware euer System. Dafür wird Shopware eher weniger von Startups genutzt. Es muss einem nämlich bewusst sein, dass ein erfolgreicher Shopware Shop viel Zeit und auch ein größeres Investment voraussetzt.

Shopware in der Cloud

Dafür könnt ihr mit Shopware skalieren, skalieren, skalieren. Das Ganze geht dann allerdings nicht mehr in der Cloud. Dafür gibt es aber die Möglichkeit euren Shop auf eigene Server zu migrieren und somit auf die Enterprise Edition umzusteigen. Man kann also sagen, dass Gambio gerade auch für komplette Neueinsteiger keine Probleme, weder vom finanziellen, als auch vom Know-how hervorruft. Bei Shopware war die Einstiegshürde bisher etwas höher, da um das System vollumfänglich nutzen zu können Programmierkenntnisse erforderlich waren. Diese Hürde wurde nun aber gesenkt, durch Shopware Cloud. Diese Option würden wir denjenigen empfehlen die gerade erst starten.

Die Preispläne

Da eines der Hauptkriterien gerade für Startups der Preis ist stellen wir doch mal beide gegenüber. Die Stammzuschauer wissen es bereits – Shopware setzt hier auf das von Shopify bekannte Freemium Modell. Je mehr ihr monatlich zahlt desto geringer wird die Umsatzbeteiligung. Das heißt für die kostenlose Free Version gilt 3% wohingegen es bei der 199€ Version nur noch 0,5% sind. Gambio setzt hingegen nicht auf das Modell. Hier gibt es keine Umsatzbeteiligung egal welchen Plan ihr wählt. Dafür gibt es eine Mindest-Vertragslaufszeit die kürzer wird je teurer der Plan. Diese reichen von 19,99 – 99,99€. Wenn ihr euch jetzt sagt “Hmmm bei Gambio muss ich direkt bezahlen, bei Shopware kann ich kostenlos starten”. Das sollte kein Argument sein. Denn auch Gambio könnt ihr 14 Tage kostenlos testen und euch von der Einfachheit überzeugen. Trotzdem beide Systeme intuitiv zu bedienen und einzurichten sind, erfüllen sie alle Kriterien die eine moderne Shopsoftware leisten muss.

Wir unterstützen euch als Gambio, aber auch Shopify Partner

Solltet ihr noch spezielle Fragen haben, kontaktiert für eine ausführlichere Beratung die Experten von eBakery. Wir unterstützen euch sowohl als Shopware Partner als auch als Gambio Partner. Vereinbart dazu direkt einen Termin. 

  • 0/5
  • 0 ratings
0 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 0% 0%
Related Posts

Leave a Comment

Shopware Cloud vs. ShopifyGambio Cloud vs. Shopify