Was ist Shop Pay?
So funktioniert der beschleunigte Shopify Checkout
Wir haben uns die Frage gestellt: Was ist Shop Pay?
Bei Shop Pay handelt es sich um eine von Shopify entwickelte Checkout-Lösung. Mit dieser können Kunden mit einem Klick bestellen, da sie im Vorfeld bereits ihre Daten in der App hinterlegt haben. Wie man Shop Pay als Händler einrichtet, aber auch als Nutzer ein neues Benutzerkonto anlegt, das zeigen wie euch als Shopify Agentur in diesem Tutorial gern.
Was ist Shop Pay genau?
Ob ein Kauf im Onlineshop zu Stande kommt oder nicht, entscheidet sich in den meisten Fällen nicht auf der Produktdetailseite oder den Kategorien, sondern im Check-Out. Warenkorbabbrecher sind ein viel zu häufig vorkommendes Problem. Deshalb legt gerade Shopify Wert auf eine vereinfachte und vor allem beschleunigte Checkout Lösung. Die Rede ist von Shop Pay. Was diese Zahlungsmethode und Checkout-Lösung euch als Händler bietet, ob für die Nutzung ein Shopify Shop erforderlich ist und warum ihr sogar noch etwas gutes für die Umwelt damit tut, das erfahrt Ihr jetzt.
Eine Definition
Shop Pay ist eine sichere und schnelle Zahlungsmethode, die von Shopify selbst entwickelt wurde. Der Nutzer kann in der App Zahlungsinformationen hinterlegen, die dann nur ein einziges mal beim Anlegen des Shop Pay Kontos einzutragen sind. Bei späteren Käufen, muss der Nutzer nur noch Shop Pay als Zahlungsmethode auswählen und kann somit den Checkout Prozess quasi mit nur einem Klick abschließen. Alle Daten werden jedoch verschlüsselt und PCI-konform gespeichert, also Kreditkartendetails, Handynummer, Rechnungsdetails etc. Die zweite Besonderheit ist, dass Shop Pay nicht an Shopify gebunden ist. Das heißt man könnte dieses Zahlungssystem auch einbinden, wenn man bspw. ein anderes Shopsystem nutzt.
Wichtig dabei ist, dass sich zu keinem Zeitpunkt die vertraulichen Daten auf dem Händler Server befinden, was gerade in Deutschland ein wichtiges Thema ist. Diesem Ansatz wird Shop Pay gerecht. Doch Shop Pay macht das Leben nicht nur einfacher, sondern die Welt auch ein Stück weit besser, indem durch Lieferungen entstandene CO2-Emissionen ausgeglichen werden. Aktuell werden über 120 Millionen Bäume in Peru und 4,6 Millionen Mangrovenbäume im Senegal gepflanzt. Man tut also als Nutzer bei der Verwendung ein Stück weit etwas Gutes.
Wie lege ich ein Nutzer-Konto an?
Eine Option wäre es unter folgender URL sein Shop Pay Konto zu erstellen. Ihr tragt als erstes eure E-Mail Adresse ein. Anschließend müsst ihr mithilfe eurer Handynummer eure Identität verifizieren. Ihr bekommt also einen Code per SMS zugeschickt und müsst diesen dann eintragen. Damit ist euer Konto angelegt. Hier könnt ihr nun eine Lieferadresse und eine Kreditkarte hinterlegen, um in Zukunft einfach shoppen zu können. Viele weitere Optionen lassen sich dann in der Shop App selbst verwalten, diese kann per QR-Code einfach aufgerufen und heruntergeladen werden. Damit könnt ihr nun ganz einfach per Shop Pay mit einem Klick bezahlen, vorausgesetzt der Händler bietet die Zahlungsmethode an.
Wie lässt sich Shop Pay im Shop einbinden?
Ein Ansatz für Shopify Händler wäre es Shopify Payments zu aktivieren. Dafür gehen wir in die Einstellungen und auf „Zahlungen“ bzw. Payments. Dort müsst ihr den Setup Prozess einmal durchlaufen – wie das geht, haben wir bereits im verlinkten Video gezeigt – dann könnt ihr auf „Verwalten“ klicken und sichergehen, dass der Haken bei „Shop Pay“ gesetzt ist, dann sollte euer Checkout Bereich in etwa so aussehen und die Möglichkeit bieten mit Shop Pay bezahlen zu können.
Was ist Shopify Pay? - Die Vorteile
Da wir nun wissen, wie Shop Pay funktioniert, gehen wir einmal genauer auf die Vorteile ein:
- Als erstes steht definitiv der Speed im Vordergrund. Kunden können die Bestellung mit wenigen Klicks abschließen, da die benötigen Informationen bereits hinterlegt sind.
- Gleichzeitig wird aber auch sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt, weswegen Shopify hier mit modernen Verschlüsselungstechnologien und Betrugsschutzfunktionen arbeitet.
- Die Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit führt letztendlich zu einer höheren Conversion Rate und somit mehr Umsätzen
- Ein weiterer Vorteil ist die Unabhängigkeit – Shop Pay kann nahtlos in andere E-Commerce Systeme integriert werden, ist also nicht an Shopify gebunden
- Gerade auch für internationale Händler kommt Shop Pay wie gerufen, da somit auch lokale Zahlungsmethoden in aller Welt unterstützt werden
- Und zu Guter Letzt natürlich auch die Markenloyalität – Kunden denen ein reibungsloser Checkout geboten wird, haben Vertrauen in euch und kaufen gerne wieder in diesem Shop ein.
Die Händler Vorteile
Des Weiteren bietet Shop Pay einige Sonderfeatures an, wie die Checkout-Anpassung und die Ratenzahlung.
Ihr als Händler könnt selbst bestimmen, ob ihr bspw. beim Verwenden der Zahlungsmethode einen kostenlosen Versand anbietet, oder Express-Versand oder auch Abholung im Geschäft. Individuell angepasst werden können zudem die Kontaktmethoden, die Kundensupport-Ressourcen und auch eurer Logo sowie Titelbild. Wollt ihr als Nutzer nicht direkt den gesamten Betrag bezahlen, sondern lieber die Ratenzahlung in Anspruch nehmen, dann ist das mit Shop Pay möglich. Nach einer kurzen Identitätsprüfung, erhält dann der Kunde einen SMS-Code, um den Vorgang abzuschließen. Die einzige Beschränkung die dem Käufer hier gesetzt wird ist ein Transaktionslimit zwischen 50 bis 3.000 USD. In der App selbst habt ihr den Vorteil, dass alle vergangenen Bestellungen aufgelistet werden, ihr verliert also nie den Überblick. Weitere praktische Features für Händler sind die Marketing-Automatisierung und das Performance Tracking. Da Shop Pay bereits auf den Geräten der Kunden aktiv ist, können Marketing Notifications sowohl vor, während und nach dem Kauf eingebunden werden. Das kann in Form von Versandbenachrichtigungen oder Sendungsverfolgungen erfolgen, indem Produkte, Rabatte und Deals integriert werden.
Was ist das Performance-Tracking?
Das Performance-Tracking in Shop Pay unterstützt dich dabei, die Effizienz deiner Verkaufsprozesse zu analysieren. Es berücksichtigt unter anderem die Schnelligkeit des Kaufprozesses, die Verbesserung der Conversion-Rate und die pünktliche Lieferung deiner Produkte. Auf diese Weise stärkst du das Vertrauen deiner Kunden und erhöhst die Transparenz deines Unternehmens.
Die Tracking-Informationen werden sowohl an dich als Händler als auch an deine Kund*innen gesendet und umfassen folgende Bereiche:
- Bearbeitung der Bestellungen
- Versand der Bestellungen
- Bereitstellung von Tracking-Codes
- Lieferung der Bestellungen
Was ist Shop Pay? - Die Nachteile
Bei so vielen Vorteilen wird sich der ein oder andere fragen – Gibt es auch Nachteile?
Letztendlich bestehen die einzigen Nachteile darin, dass Shop Pay es natürlich schwer hat gegen bereits etablierte Payment Riesen wie PayPal, Apple Pay und Klarna, die sich bereits eine treue Customer Base aufgebaut haben, zu bestehen. Shop Pay gibt es erst seit 2017 und ist daher noch nicht so verbreitet, wie die eben abgesprochenen Mitstreiter. Nachteile für Händler und Käufer konnten wir allerdings keine feststellen.
Shop Pay Sicherheit
Da allerdings gerade in Deutschland das Thema DSGVO eine wichtige Rolle spielt, gehen wir noch einmal gesondert auf die Sicherheit von Shop Pay ein. Dank SMS-Überprüfung, PCI-Compliance und verschlüsselten Finanzdiensten seid ihr als Händler aber auch eure Kunden auf der sicheren Seite. Das Praktische dabei ist, dass ihr als Shopbetreiber über keinerlei technisches Fachwissen verfügen müsst, da das Tool die Verschlüsselung und alle weiteren Sicherheitsmaßnahmen selbst übernimmt. Mit dem Shop-Bezahlcode stellst du eine hohe Sicherheit für deine Kunden sicher. Zur Überprüfung der Identität wird ein 6-stelliger Code direkt an das Telefon des Kunden gesendet. So ermöglichst du deinen Kunden, Transaktionen in wenigen Sekunden abzuschließen. Um den Bezahlvorgang abzuschließen, gibt der Kunde den Code am Checkout-Bildschirm ein – das Tool fügt dann automatisch verschlüsselte Daten wie die Kreditkartennummer oder die Lieferadresse hinzu.
Shop Pay vs. Shopify Payments
Denn im Vorfeld gab es die ein oder andere Verwirrungen über die Unterschiede zwischen Shopify Payments und Shop Pay, weswegen wir hier noch einmal für Klarheit sorgen möchten. Beide Systeme wurden von Shopify selbst entwickelt, was jedoch auch schon die einzige Gemeinsamkeit ist. Bei Shop Pay handelt es sich, wie wir gelernt haben, um ein Zahlmethoden-Verwaltungssystem, was dem Kunden einen schnelleren und einfacheren Checkout-Prozess ermöglichen soll. Shopify Payments hingegen ist ein Standard-Online-Zahlungsprozessor, der euch als Händler dabei hilft Zahlungen von Kunden zu akzeptieren. Dieses Tool bietet jedoch keine Möglichkeit, Transaktionen zu beschleunigen, bietet euch als Händler dafür aber Ersparnisse bei Transaktions- und Einrichtungsgebühren. Das Ganze wird vielleicht noch deutlicher, wenn wir noch einmal in die Shopify Payments Einstellungen hinein gehen. Hier seht ihr, dass Shopify Payments mehrere Zahlmethoden, wie bspw. unterschiedliche Kreditkarten Typen unterstützt und selbst auch Shop Pay enthält. In Shopify Payments können jedoch kundenseitig keine Lieferadressen oder Kreditkarten Daten hinterlegt werden, um schneller zu bezahlen, diese Option bietet ausschließlich Shop Pay. Ich hoffe der Unterschied ist damit klarer geworden. Falls jedoch trotzdem noch Fragen entstanden sind, dann hinterlasst uns diese gerne unter dem Video als Kommentar.
Was ist Shop Pay? - Fazit
Abschließend lässt sich also sagen, dass Shop Pay sowohl käuferseitig, als auch händlerseitig einige erhebliche Vorteile bietet. Der Kunde weiß spätestens nach dem ersten Einkauf in eurem Shop, dass der Checkout-Prozess schnell und einfach mit wenigen Klicks bewerkstelligt ist. Das schafft Vertrauen und macht Lust wieder bei euch einzukaufen. Vor allem bei Produkten unter 3.000 USD erhält der Kunde die Option auch per Ratenkauf zu bezahlen. Das schafft mehr Flexibilität, hebt den Shop von der Konkurrenz ab und bringt euch als Händler mehr Umsatz. Wie bereits erwähnt, stehen wir euch gerne zur Verfügung, wenn Shopify-seitig noch Fragen offen sind. Um alle anderen Belange kümmern sich gerne auch unsere Shop Experten. Vereinbart dafür direkt hier einen Termin.
Wenn der Händler Shop Pay anbietet, wirst Du im Checkout einen Shop Pay Button vorfinden.
Nachdem du auf diesen geklickt hast, kannst du wie gewohnt deine Versand-, Kreditkarten- und Rechnungsdaten eintragen.
Nun sind die Daten für den nächsten Einkauf gespeichert und man kann die nächste Bestellung mit praktisch nur einem Klick vollziehen.
Klarna und Shop Pay sind beides Zahlungsdienste, die den Checkout-Prozess vereinfachen, aber sie unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise, ihren Hauptmerkmalen und den unterstützten Diensten. Klarna ist ein eigenständiges Unternehmen, das auf flexible Zahlungsoptionen wie „Kauf auf Rechnung“ und „Ratenzahlungen“ spezialisiert ist. Shop Pay wurde hingegen von Shopify selbst entwickelt und soll den Checkout-Prozess vereinfachen, da die persönlichen Daten nur ein einziges Mal eingetragen werden müssen und bei jedem zukünftigen Kauf, dann automatisch abgerufen werden. Auch Shop Pay hat die Ratenzahlfunktion.
Shop Pay gilt als sehr sicher, da es mehrere Sicherheitsmechanismen einsetzt:
- Verschlüsselung der Daten
- Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Sicherheitsstandard Payment Card Industry Data Security Standards (PCI-DSS)
- Schutz vor Betrug
Hinter Shop Pay steht Shopify, ein kanadisches Unternehmen, das eine der führenden E-Commerce-Plattformen weltweit betreibt.
Shopify Payments ist ein Zahlungsabwicklungsdienst, der es Händlern ermöglicht Zahlungen von Kunden entgegenzunehmen, ohne Drittanbieter wie PayPal oder Stripe zu benötigen. Mit in Shopify Payments enthalten ist u.a. Shop Pay. Shop Pay wiederum ist ist ein beschleunigter Checkout-Dienst, der es Kunden ermöglicht, ihre Zahlungs- und Lieferinformationen sicher zu speichern und bei zukünftigen Einkäufen in Shopify-Shops schneller zu bezahlen.
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