Shopware 6 Automatische Lagerbenachrichtigung
So geht's
Wie Ihr in Shopware 6 einen Workflow erstellt, damit automatische Lagerbenachrichtigungen verschickt werden, sobald eine bezahlte Bestellung eingeht, das zeigen wir euch in diesem Video. Solltet Ihr zuvor noch gar nicht mit dem Shopware Flow Builder gearbeitet haben, ist auch noch einmal unsere Detailfolge verlinkt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Shopware 6 Automatische Lagerbenachrichtigung - Flow erstellen
Hier befinden wir uns nun in unserem Shopware Adminbereich und gehen auch direkt in unsere Einstellungen. Wir öffnen den Flow Builder und erstellen einen neuen Workflow. Wir nennen diesen „Lagerinfo“, setzen eine Priorität und aktivieren diesen auch direkt, da wir ihn ja fortan anwenden wollen. Um den Workflow zu definieren, gehen wir auf den Reiter „Flow“. Unser Auslöser soll ja sein, dass eine Bestellung bezahlt wurde, da ja erst dann die Waren versandt werden kann. Diesen Trigger finden wir unter „Status erreicht“ -> Bestellung Transaktion -> Und diese sollte auf „Bezahlt“ gesetzt sein. Nun möchten wir eine Aktion erstellen, die erfolgen soll, wenn quasi der Trigger ausgelöst wird.
Aktionen definieren
Zum einen soll bereits der Lieferschein erzeugt werden. Also fügen wir eine Aktion hinzu und zwar „Dokument erzeugen“, um genau zu sein einen „Lieferschein“. Doch damit ist das Lager noch nicht informiert, deshalb fügen wir noch eine weitere Aktion hinzu, nämlich „E-Mail verschicken“. Habt Ihr bereits im Vorfeld ein E-Mail Template angelegt dafür, kann dieses hier ausgewählt werden und ggf. auch direkt der Lieferschein als Dokument beigefügt werden. Wir haben es bisher noch nicht, deswegen verwenden wir für dieses Tutorial ein X-Beliebiges Template. Nun kann als weitere Aktion noch der Status auf „versandt“ gestellt werden, da das Lager informiert ist und die Ware versendet.
Shopware 6 Automatische Lagerbenachrichtigung - Zusammenfassung
Somit habt Ihr einen weiteren Prozess automatisiert und könnt euch als Onlinehändler auf andere Dinge konzentrieren.
Sollte das bei euch nicht funktionieren, schreibt uns einen Kommentare oder meldet euch bei unseren Shopware Experten.
Ihr könnt gerne direkt hier einen Termin vereinbaren.
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
- 0/5
- 0 ratings
| Very bad! | Bad | Hmmm | Oke | Good! |
|---|---|---|---|---|
| 0% | 0% | 0% | 0% | 0% |
Haben Sie Fragen oder brauchen ein individuelles Angebot? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

